Rinnerberger Wasserfall - eine Klamm und herrliche Naturkulissse.

by - Mai 22, 2018


Ein Ausflugsziel für die ganze Familie 

Als Familienausflug mit nur kurzem und ungefährlichen Zustieg, kann ich die Rinnerberger Klamm mit dem Rinnerberger Wasserfall wärmstens empfehlen. 


Ausgangspunkt ist das Gasthaus Waldklause in der Pernzell in Leonstein. Von dort aus folgt man einem gut beschilderten Weg durch den Wald. Man wandert oberhalb des Rinnerberger Baches etwa eine halbe Stunde entlang, bevor man den beeindruckenden Rinnerberger Wasserfall erreicht.









Entlang bieten sich zahlreiche Möglichkeiten eine kleine Pause am Bachufer und seinen schönen Felstümpeln einzulegen. Unterwegs kommt man an dem sogenannten Eisloch vorbei. Ein Abstecher lohnt sich, denn man wird überrascht sein wie kalt es aus dieser kleinen Höhle herausströmt.



Der Weg am Wasserfall vorbei führt über eine Treppe nach oben. Einige hundert Meter weiter zweigt ein Weg zur Klamm hinunter ab.Wer möchte kann nach der Klamm dem Weg noch weiter folgen. Man erreicht in etwa 2 -3 Stunden die Burg Altpernstein in Micheldorf.


Eine landschaftlich sehr schöne Tour die sich super als Familienausflug auch mit sehr kleinen Kindern eignet.


You May Also Like

0 Kommentare