Bringen wir etwas Licht ins Dunkle

by - Oktober 02, 2018


Meine Bergtouren werden hin und wieder etwas länger als geplant und ich komme auch schon das ein oder andere Mal in die Dämmerung oder gehe überhaupt erst bei Nacht vom Berg herunter. Da ist eine gute Stirnlampe ein Muss. Ich persönlich vertrete die Auffassung teuer ist nicht immer gleich gut. Daher habe ich mich nach einigen günstigen Stirnlampen online umgesehen. Bei "Dein Klettershop.de" habe ich die Iron 2.0 von Alpidex gefunden.

Die Lampe mit der CREE-XP-G2-LED liefert maximal 280 Lumen und erreicht somit eine Leuchtweite von bis zu 120 m. Die Lampe ist mit vier Modi regulierbar. Einen Lesemodus, einen Sparmodus einen ökonomischen Modus und eine Boost Modus. Dazu kommt noch ein SOS- Signalmodus und eine am Kopfband integrierte Notpfeife. Je nach Bedarf kann man in einen gezielten Lichtkegel switchen. Hierzu reicht es den eigebauten Diffusor vor die Linse zu klappen.

Da in Österreich das Wetter oft nicht so mitspielt und man schon mal in den ein oder anderen Regenguss geraten kann ist es wichtig, dass die Lampe wasserdicht ist. Die Iron 2.0 hält normalem Regen oder Schnee ohne Probleme stand, auch ein Eintauchen ins Wasser bis zu einem Meter für 30 Minuten ist möglich. Egal ob bei Hitze oder Kälte die Lampe ist bei Temperaturen von +55 C° bis -18 C° störungsfrei verwendbar.



Die Lampe funktioniert mit 3 AA-Batterien. Hier ist das einzige – Wechseln nicht vergessen! Denn das kann einem die beste Lampe nicht abnehmen.

Die Leuchtdauer variiert je nach Modus. Die von mir zumeist verwendete mittlere Leuchtweite reicht für etwa 4 Stunden. Der SOS Modus hingegen sogar bis zu 100 Stunden. Das Gewicht ist mit 158g angenehm auch über einen längeren Zeitraum zu tragen.

 Ausgiebig getestet habe ich die Lampe bei meinen Wanderungen auf die Mollner Hütte und den kleinen  Sonnstein bei Traunkirchen? Man wandert vom Ortszentrum aus etwa 1 Kilometer bis zur Ortschaft Siegesbach. Dort führt der Weg über viele, viele, wirklich viele Stufen bergauf.  Man wandert durch den Wald und einen Graben bis der Weg in steilen Serpentinen nach oben zieht. Über einen Felsrücken geht es dann an der Sonnsteinhütte zum Gipfel des kleinen Sonnstein mit einer Höhe von rund 923 Meter. Die Wanderung dauert etwa 40 Minuten bis 1 Stunde und führt auf 500 hm etwa 3,8 Kilometer bergauf. Die Aussicht auf den Traunsee und den Traunstein ist beeindruckend. Und auch in der Nacht ist es wunderschön wir ihr auf den folgenden Fotos sehen könnt.


Gipfel kleiner Sonnblick

Gipfelkreuz kleiner Sonnblick



Gipfel Dürres Eck

Mehr Infos zu der Lampe gibt es hier

You May Also Like

0 Kommentare