Einmal Eisprinzessin - Spiegeleis am Weissensee

by - Februar 12, 2019


Ich habe schon viele Bilder gesehen von Spiegeleis auf zugefrorenen Seen. Diese Bilder kennt man oft aus Canada oder den Dolomiten. Aber auch in Österreich lockt ein See in Kärnten jährlich mit seinem wunderschönen Spiegeleis tausende Besucher.

Die Rede ist vom Weissensee. Der Weissensee liegt in etwa 930 Meter Seehöhe am Fuße der Gailtaler Alpen in der Nähe von Hermagor.

Er bietet mit 50 Hektar Spiegeleisfläche Europas größte, zugelassene präparierte Natureisfläche. Wenn die Eisschicht eine bestimmte Dicke erreicht wird er für Besucher freigegeben. Der See wird aber nicht nur von Hobbyeisläufern gern besucht, sondern dient auch internationalen Spitzeneisläufern als Trainingsplatz.

Es wird bei stabilen Eisverhältnissen eine 12,5 km lange Rundbahn für die Besucher schneefrei gehalten. Am schönsten ist es natürlich, wenn am ganzen See kein Schnee liegt. Erst dann kommt das Spiegeleis in seiner ganzen Pracht zur Geltung. Ob und wie viel Spiegeleis, beziehungsweise wie rein es ist, hängt stark von den Wetterverhältnissen beim gefrieren ab. Zuviel Regen oder Schnee lässt das Eis schnell unruhig oder trüb werden.

Bei unserem Ausflug ins schöne Kärnten diese Woche stand der Weissensee als Ausflugsziel Nummer 1 am Plan. Meine Schlittschuhe habe ich nach ca 10 Jahren wieder vom Dachboden geholt und ein wenig entstaubt. Aber mindestens genauso verstaubt wie meine Eislaufschuhe waren meine Eislauf-Fähigkeiten. Voller Enthusiasmus bin ich durch den Schnee auf die Eisbahn gestapft um dann festzustellen, dass ich schneller am Boden liege als gedacht. Da dürfte mir wohl die Übung etwas fehlen und so sehen meine ersten Züge auf dem Eis eher nach zaghaftem Humpeln aus als nach graziler Eislaufkunst.
Nichts desto Trotz arbeite ich mich die Bahn entlang. Und siehe da so nach und nach wird es leichter, ich fahre aufrechter, schneller und sicherer. Langsam kommt der Spaß zurück und ich versuche mich an ersten Drehungen und kleinen Kunststückchen die ich als Kind so gut konnte.


Der viele Schnee hat den See leider weitgehend bedeckt und so ist nicht viel vom imposanten Spiegeleis zu erkennen. Schön war es aber alle mal wieder einige Bahnen auf dem Eis zu ziehen. Vor allem weil sich auch die Sonne noch blicken hat lassen und die Winterlandschaft in ein wahres Winterwonderland verwandelt hat.  



You May Also Like

0 Kommentare