by - März 01, 2019


Heute möchte ich euch mal kurz einige Infos zum BodyShape Programm geben. Viele von euch haben mich gefragt was das eigentlich genau ist und was es bringt. Also kurz zusammengefasst ist es ein komplettes Fitness- und Ernährungskonzept. Dahinter steht eine Community, die sich gegenseitig unterstützt und motiviert. Gerade diese Community ist für mich einer der wichtigsten Punkte warum ich mich gerade für dieses Programm entschieden habe.

Wie kam ich überhaupt dazu, das Programm auszuprobieren?

Nun ja eigentlich durch Zufall. Ich habe mir auf Instagram einige Fitnessbilder angesehen und bin dann auf Anne Bodykiss gestoßen. Irgendwie hat mich diese Frau fasziniert. Ich habe dann entdeckt, dass sie in Ihren Videos Anleitungen für Workouts gibt. Das hat mich sofort beeindruckt und ich habe mich entschieden das Programm mal zu testen. Es sei dazu gesagt ich bin kein Fitness Center Typ und trainiere von haus aus lieber zu Hause oder im Freien.


Wie ist das Programm aufgebaut?

Das Bodyshape Programm ist auf 12 Wochen ausgelegt. 12 Wochen lang wird man von Anne Kissner gecoacht in Sachen Ernährung und Sport.  Es gliedert sich grob in drei Säulen.

Ernährung als Basis:

Was die Säule Ernährung betrifft unterscheidet sich das Programm von dem anderen Anbieter deutlich. Denn es geht nicht darauf auf bestimmte Nahrungsmittel zu verzichten, sondern um ein ausgewogenes Essverhalten. Es wird nicht wie bei vielen anderen Programmen auf Kohlenhydrate oder Eiweiße reduziert, sondern die Ausgewogenheit steht im Vordergrund.


Ich esse viel zu gerne als dass ich mich an irgendeine Diät halten könnte, somit finde ich diese Variante deutlich sinnvoller. In vielen kleinen Videos zwischen 4 und 12 Minuten erklärt Anne genau die Grundregeln des Programms und welche Nahrungsmittel als eher gute und welche als eher schlechte anzusehen sind und warum. Ein integrierter Kalorienrechner sagt dir genau welchen Tagesbedarf du hast. Damit man auch einschätzen kann wieviel Kalorien man zu sich nimmt gibt es einen Rezeptrechner.



Das Programm hat über 100 Rezepte enthalten und wird laufend erweitert und ergänzt. Ich nutze die Rezeptideen gerne, um mir Anregungen für neue Gerichte zu holen. Man kann auch seine eigenen Rezepte und Ideen der community zur Verfügung stellen und sich darüber austauschen.

Fitness und Workouts als Hauptteil

Die zweite Säule ist Workout und Fitness. Auch hier erfährt man in kurzen Videos zuerst worum es bei den Übungen geht und welchen Zweck sie haben. Man kann frei wählen ob man als Anfänger-, Fortgeschrittener oder Profi1, Profi2 loslegen möchte. Ich würde aber auf jeden Fall die Anfänger Variante als Einstieg empfehlen. Ein Upgrade ist jederzeit möglich.

Im 2 Wochen Rhythmus gibt es dann 4- 5 verschiedene Workouts, die im Video erklärt und aufbereitet werden. Allein, dass Anne alles mit dir gemeinsam macht ist ein kleiner Ansporn. Die Workouts sind High-Intensity Interval Trainings (HIIT), die dich durch kurze aber sehr intensive Intervalle und nur kurze Pausenzeiten an die Grenzen bringen sollen. Bei den meisten Workouts (zumindest im Anfänger Programm) wird ausschließlich mit dem eigenen Körpergewicht trainiert. So braucht man nicht extra etwas kaufen.



Ein Workout dauert etwa 12 – 20 Minuten. Bei den Fortgeschrittenen Varianten sind es auch schon mal 30 bis 45 Minuten. Die Einheiten sind auch immer in Muskelgruppen eingeteilt, sodass man vermeidet an zwei aufeinanderfolgenden Tagen, dieselben Muskeln zu beanspruchen. Alle zwei Wochen gibt es 4 neue Workouts, die jeweils wiederholt werden. Man hat also zwei Wochen lang das gleiche Programm. Enthalten sind immer 2 Oberkörper und 2 Unterkörper HIIT-Workouts und ich sag euch: Die hauen ganz schön rein!

Was ich persönlich an dem Programm besonders gut finde, ist die Möglichkeit sich einen Trainingsplan für das Fitnessstudio zusammenzustellen. Denn gerade, wenn ich unterwegs bin in verschiedenen Hotels habe ich oft Fitnessgeräte zur Verfügung, die ich dann auch gerne nutzen möchte.

Es gibt bei jeder Übung eine normale und eine vereinfachte Variante und somit keine Ausreden nicht das ganze Workout durchzuziehen.

Hier mal ein Beispiel wie ein BodyShape Workout so ausschaut:


  •  Side Squats
  •  Running on the Spot + Jump
  •  Lunge (L)
  •  Star Jumps
  •  Lunge (L)
  •  Side Step + Touchdown
  •  Hip Lift
  •  Sumo Squat + Tip Toe
  •  10 x High Knees + 10 x Butt Touch



Motivation durch die Community

Die dritte und wie ich finde wichtigste Säule ist die Community. Hier tauschen wir uns alle untereinander aus und vor allem motivieren wir uns gegenseitig. Es ist möglich Fotos und private Nachrichten zu versenden. So entstehen auch tatsächlich einige Freundschaften. Wenn man nicht allein trainieren möchte gibt es die Trainingspartnersuche auf der Plattform. Hier kann man nach Umkreis suchen und findet vielleicht jemand der mitmacht. Denn geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid.


Was kostet dich das?

Nun habe ich schon einige Fragen wegen der Kosten bekommen. Leider ist die Plattform nicht kostenlos, sondern beläuft sich auf etwa 179€ für 6 Monate. Klingt jetzt erstmal viel, im Vergleich zum Fitness Center aber ist es überschaubar. Es gibt auch einige Rabatte und die Möglichkeit zur Eingrenzung des Programms.

Welche Vorteile bietet dir das Programm?


  • Die Sportvideos sind alle in Echtzeit gedreht und alle Workouts werden über die gesamte Zeit begleitet. Anne wirkt sehr motivierend im Video und zeigt auch immer eine vereinfachte Variante, wenn es mal zu schwer werden sollte.
  • Die Videos können heruntergeladen werden und sind somit auch ohne Internetverbindung problemlos verwendbar. Man kann sich alles am Handy ansehen und hat es egal wo man ist immer griffbereit. Ich schnappe mir zum Beispiel gerne meine Matte und suche mir draußen irgendwo einen schönen Platz.
  • Bei Problemen wird einem sofort unkompliziert geholfen.
  •  Es steht eine große Community dahinter, die sich gegenseitig unterstützt und motiviert.


Gibt es auch Nachteile?


  •  Ein gewisses Maß an Eigenständigkeit, Disziplin und Selbstmotivation muss man dennoch mitbringen.
  •  Die Übungen sind teilweise etwas schwierig und wenn man sie zum ersten Mal sieht ist es schwer auf Anhieb mitzukommen. Ich schaue mir daher immer zuerst alle neuen Übungen einmal an bevor ich wirklich mit dem Programm starte.

Ist das Programm für dich geeignet?

Also eigentlich ist es für jeden geeignet der gerne etwas abnehmen, seinen Körper straffen oder einfach gesünder leben möchte. Workouts sollten dir aber zumindest ein bisschen Spaß machen da du es sonst vielleicht nicht bis zum Ende durchziehst. Im Grunde ist es ein personales Coaching über das Internet.

Aber eigentlich ist es am besten ihr testet das Programm selbst. Mit meinem Code: austrianoutdooraddict bekommt ihr 10€ Rabatt.






Anzeige: In Kooperation mit Bodyshape

You May Also Like

0 Kommentare