Strong ist das neue Skinny

by - April 26, 2019





Stark und straff - statt dünn und zerbrechlich

Wie oft habt ihr schon irgendwelche Magermodels gesehen und euch gefragt wer das schön findet? Also mir passiert das ständig. Ich finde es völlig irrelevant ob jemand Mager oder ein paar Kilo zu dick ist. Das Wichtigste ist, dass sich die Person wohl fühlt. Meine Einstellung ist es daher stark anstatt dürr zu sein. Hungern und Diäten führen in erster Linie dazu abzunehmen. Doch was viele vergessen, nicht nur das Fett schwindet, sondern auch die Muskelmasse, die wir so dringend brauchen.

Denn wer viele Muskeln hat steigert damit auch seinen Grundumsatz an täglichen Kalorien. Ein reines diätisches hungern führt also ungewollt zu einem Teufelskreis. Besser ist es gezielt an seiner körperlichen Fitness zu arbeiten. Klar ist das – vor allem am Anfang – anstrengend, aber es bringt auch etwas. Denn wer Muskelmasse aufbaut hat viele Vorteile. Zum einen werden wir uns automatisch mehr bewegen was zu einem weiteren Aufbau von Muskel und Verbrennen von Kalorien führt. Auf der anderen Seite steigern wir dadurch unseren Grundumsatz an Kalorien den wir allen fürs nichts tun täglich benötigen.

 Im Alter liegt die Kraft?

Jetzt wo ich meinen 35. Geburtstag gefeiert habe möchte ich nochmal meine Trainingsfrequenz steigern. Warum? Ganz einfach – mit zunehmendem Alter schwinden unsere Muskeln ohnehin ohne, dass wir es wirklich merken. Wir werden müder, schwächer und natürlich irgendwann auch dicker.

Ein weiterer Vorteil – Muskel schwabbelt nicht. Viele dünne Leute haben das Problem zwar dünn aber schlaff zu sein. Ich habe das nach der Schwangerschaft gemerkt. Mein Bauch war wie ein Luftballon, bei dem man die Luft ausgelassen hat. Das war für mich furchtbar und hat mich dazu gezwungen Sport zu machen. Und nun wo ich meine Bauchmuskeln aufgebaut habe wirkt alles wieder straff.

Geholfen hat mir dabei das Team Bodyshape Training. Es gibt Videos für Einsteigerinnen, die wirklich leicht zu absolvieren sind. Die Gemeinschaft motiviert sich gegenseitig und so schafft man es dran zu bleiben.


Warum nehmen wir ab 20 mehr zu?

Nun aus beruflichen und oft auch familiären Gründen haben wir ab Mitte 20 weniger Zeit für Sport. Auch unser Körper beginnt sich zu verändern. So nimm die maximale Herzfrequenz mit jedem Jahr etwas ab. Daher ist es wichtig die Herzfrequenz zu trainieren damit man nicht bereits beim Treppensteigen außer Atem bekommt. Grundsätzlich gilt nämlich je höher die maximale Herzfrequenz umso besser fühlt man sich bei Anstrengungen.

Auch unsere Haut verliert an Kollagen was für ein straffes Aussehen verantwortlich ist. Nicht nur im Gesicht sondern oft auch an Bauch, Dekolletee und Hintern sieht man früh ein erstes Erschlaffen der Haut.

Pro Jahrzehnt bunkert unser Körper auch zusätzliche drei Kilo an Fett. Muskelmasse hingegen schwindet leider um etwa gleiches Gewicht.


Das richtige Training ab 30?

Nun wenig Zeit ist leider ein Hauptthema. Oft fehlt die Motivation noch ins Fitness Studio zu gehen. Dann ist es ideal ein Sportprogramm für daheim zu haben. Ich bin so froh, dass ich das Bodyshape Programm ortsunabhängig überall durchziehen kann. Die Videos helfen mir mich zu motivieren. Denn ganz ohne „Ansprache“ würde ich vermutlich doch wieder auf der Couch versumpfen.

Ich mache mein Bodyshape Training jetzt im Sommer meistens wieder draußen gemeinsam mit einer Freundin.

 Keine Snacks mehr ab 30?

Leider spielt mit zunehmendem Alter auch die Ernährung eine immer wichtiger Rolle. Wird einem in den Zwanzigern eine durchzechte Nacht mit Alkohol, fettem Essen und wenig Schlaf noch verziehen, rächt sich sowas ab 30 mit Fettpölsterchen am Bauch. Ideal sind nun mehrere, kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt. Die Ernährung sollte ballaststoffreich sein und viel Obst, Gemüse und Salat sowie Vollkornprodukte beinhalten. Tipps und Rezepte dafür gibt es hier.



Werbung - Kooperation mit Teambodyshape

You May Also Like

0 Kommentare