Tabata Bodyshape Workout für den perfekten Summerbody

by - April 02, 2019



Frühling ist Outdoor - Fitness Zeit

Der Frühling hat bereits angeklopft und ich bereite mich gemeinsam mit meinen Kolleginnen vom Teambodyshape auf den Sommer vor. Besonders jetzt intensiviere ich mein Training etwas um meine Wunsch - Sommerfigur zu bekommen. Obwohl ich mich nicht beschweren darf hat sich über den Winter das eine oder andere Fettpölsterchen zuviel angesammelt. Und ja leider bin ich auch schon wieder ein Jahr älter und mein Stoffwechsel scheint ebenfalls langsam aber sicher in die Jahre zu kommen.

Nun ja zum Glück gibt es bei Bodyshape jetzt auch ein neues und echt effektives Tabata Workout. Damit bekommt man in minimaler Zeit den Maximalen Effekt.



Was ist Tabata?

Jep genau das war meine erste Frage, die ich mir selbst mit etwas verdutztem Gesichtsausdruck gestellt habe. Anne erklärt es sehr gut in ihren Videos. Im Grunde stammt das Wort Tabata von Dr. Tabata der im Jahr 1996 eine besondere Art von Intervalltraining entwickelt hat. Dabei trainiert man 20 Sekunden mit maximaler Intensität. Darauf folgen 10 Sekunden Pause. Das ganze bis zu 8 Sets lang. Im Grunde handelt es sich dabei um ein HIIT Workout, also ein High Intensity Interval Training. Durch die Abwechslung von hochintensiven Belastungsphasen mit kurzen Ruhephasen, wird der Körper und damit auch das Herz-Kreislauf-System an seine Belastungsgrenze gebracht.
Weil ich ein fauler Mensch bin und möglichst wenig Zeit fürs Training investieren möchte lohnt sich dieses Workout für mich. Denn mit nur vier Minuten Tabata Training verbrennt man genauso viel wie bei 20 Minuten Cardio. Eigentlich perfekt!
Also ich das Video von Anne Bodykiss zum ersten Mal durchgemacht habe war ich skeptisch und dachte – naja das kann ja nicht so anstrengend werden. Tja – falsch gedacht! Schon nach den ersten zwei Übungen habe ich echt nach Luft gerungen. Ich kann mir wirklich vorstellen, dass das langfristig die Fitness enorm steigert.


Wie geht ein Tabata Workout? 

Also 20 Sekunden wirklich Vollgas geben, dann 10 Sekunden erholen und wieder Luft in die Lungen pumpen und dann wieder Vollgas. Man kann natürlich mehrere 4 Minuten Intervalle hintereinander trainieren. Maximal sollten es aber 20 Minuten werden. Hierdurch wird die Ausdauerleistung des Körpers extrem verbessert, da nachgewiesenermaßen die Sauerstoffverwertung in der Muskulatur gesteigert wird

Die effektivsten Übungen sind Ganzkörper Übungen wo man die großen Muskelgruppen wie Beine, Rumpf besonders fordert. Übungen die sich auf alle Fälle Lohnen sind zum Beispiel Squat Jumps in Kombination mit Ausfallschritt Links und Rechts danach runter in die Froschposition hinten hochhüpfen, zur Seite drehen und Bein durchstrecken danach wieder hüpfen und in die andere Richtung Bein strecken. Als Zweite Übung mache ich gerne Burpees in Kombination mit Liegestützen. Zu guter Letzt noch den Mountain Climber und Situps. Besonders fordert mich der High Knee Run und natürlich die Königsdisziplin die Burpees die ich manchmal als letzte kleine Bonusübung einbaue. Das Ganze zeige ich euch demnächst in einem kurzen YoutubeVideo auf meinem neuen Kanal.

Das Ziel ist es bei jeder der Übungen wirklich ins Schwitzen zu kommen und bis an sein persönliches Limit zu gehen. Equipment braucht man maximal eine Matte und Location ist frei wählbar. Ich bau das gerne bei meinen Wanderungen ein, denn mit der Aussicht über die Gipfel der Alpen macht es dreimal soviel Spaß.


Was bringt Tabata?

Nach dem Workout hat man wirklich das Gefühl etwas für sich getan zu haben und der gesteigerte Stoffwechsel sorgt für einen Nachbrenneffekt. Durch das HIIT Training bringt man seinen Körper schnell auf Hochtouren und die Stoffwechselaktivität bleibt bis zu 24 Stunden erhöht. Man verbrennt also entsprechend mehr Kalorien nach einem solchen Training.  

Und eines kann ich euch auch versprechen der Muskelkater am nächsten Tag ist auch spürbar.

Ich versuche 3 Mal die Woche das Workout in meinen Alltag einzubauen. Am motiviertesten bin ich aber definitiv an warmen, sonnigen Tagen, wenn ich draußen trainieren kann. Wer kommt mal mit und trainiert mit mir?



Kooperation mit Bodyshape

You May Also Like

0 Kommentare