Ein Trail Run auf die GIS und zum rinnerberger Wasserfall

by - Mai 23, 2018

Ein kurzer Lauf nach der Arbeit

Gestern habe ich einen kleinen Testlauf auf die GIS in Linz gemacht. Nach der Arbeit hat mich das schöne Wetter nach draußen gelockt. Ich habe gerade mein neues Mountain Running Outfit bekommen und wollte es unbedingt noch ausprobieren. Vor allem auf die Schuhe war ich sehr gespannt. 

Gesucht, gefunden – gerüstet für den nächsten Trail Run

Ich war ja bereits länger auf der Suche nach einem geeigneten Outfit für meine Trail Läufe. Es sollte angenehm sitzen, leicht und atmungsaktiv sein. Dazu kommt, dass ich sehr kleine Größen trage und zugegeben, ich bin auch etwas heikel 😉




Der perfekte online Shop für Mountain Running 


Fündig geworden bin ich schließlich im Online Shop von Sportgigant 

Das Onlineportal bietet sehr viel Auswahl und auf Rückfragen wird prompt geantwortet. Die Abwicklung und der Versand sind reibungslos. Entschieden habe ich mich für ein Outfit von La Sportiva, da es nicht nur stylisch, sondern auch funktional ist.

Das Sprint Tank ist hoch leistungsfähig, sehr leicht und atmungsaktiv. Es trocknet durch die antibakterielle Behandlung mit Polygiene® sehr schnell. Es hat sogar reflektierende Aufsätze für Trailruns am Abend und in der Nacht. Die Nähte sind flach und scheuern nicht.

Bei der Hose ist meine Wahl auf die Snap Short gefallen. Sie ist sehr leicht und hat eine kleine Tasche auf der Rückseite. Durch die ultraleichten Materialien und die Elastizität hat man einen sehr hohen Tragekomfort und maximale Beinfreiheit.

Bei den Schuhen war mir guter Halt besonders wichtig. Eine stabile Sohle, die auf allen Untergründen gut und sicher hält aber trotzdem flexibel und leicht ist. Auch hier bietet Sportgigant eine große Auswahl an Trailrunning Schuhen, die man auch vor Ort im Shop in Pasching probieren kann. Ich habe mich nach längerem hin und her für den Ultra Raptor GTX® entschieden. Der Schuh hat eine angenehme Passform und ein breites Fußbett. Die FriXion Sohle mit weicher XF Gummimischung und ausgeprägtem Trail Bite Sockel sorgt für verbesserte Bremswirkung im Abstieg. Um den look abzurunden habe ich mir als Windschutz noch ein passendes Stirnband geleistet.

Bei meinem Testlauf auf die GIS bin ich in Gründberg gestartet und über Lichtenberg etwas abseits der Straße auf Wald- und Wiesenwegen gelaufen. Die Schuhe haben mich begeistert. Sowohl auf Asphalt, Schotter sowie im Wald über Wurzeln und Steine hatte ich einen sehr guten Halt. Oben angekommen habe ich mir kurz die Gisela Warte angesehen und bin auf einer leicht abgewandelten Route wieder retour zum Ausgangspunkt gelaufen. 



Der Rinnerberger Wasserfall

Der zweite Lauf im neuen Outfit führte mich in Leonstein zum Rinnerberger Wasserfall. Diese Strecke ist nicht nur ein fantastisches Ausflugsziel für Familien sondern ebenso eine tolle Laufstrecke. 

Abwechslungsreiches Gelände und schöne Kulisse 

Man läuft ab der Pernzell, erst auf Forststraßen, später auf schmalen Waldwegen immer am Rinnerberger Bach entlang.  

Der Untergrund ist hier oft etwas feucht und stellenweise rutschig. Im Frühling duftet es am ganzen Weg nach Bärlauch und alles erstrahlt in
saftigem grün. 


Man läuft leicht ansteigend in Richtung Wasserfall und Klamm. Nach der Klamm wird der Weg kurzfristig etwas steiler. Der Weg führt direkt zur Burg Altpernstein in Micheldorf. Dort wird man mit einer herrlichen Aussicht über das Kremstal belohnt! 

Ich werde mein neues Outfit in den kommenden Läufen noch auf Herz und Nieren testen, und bin gespannt auf meinen ersten richtigen Berglauf der wahrscheinlich auf den Kl. Priel gehen wird. Bisher bin ich
aber begeistert!

Welche Trail Running Produkte sind eure Favoriten? Was könnt ihr empfehlen? 



You May Also Like

0 Kommentare