Darf es ein paar Stöcke sein?

by - Juli 19, 2018




Früher wurde man schon mal schief angesehen und vielleicht sogar belächelt, wenn man mit Stöcken unterwegs war. Heute hat sich dieses Bild enorm gewandelt. Wanderstöcke entlasten erwiesenermaßen die Muskulatur und Gelenke. Man trifft kaum noch jemand ohne an. Darüber hinaus helfen Wanderstöcke das Gleichgewicht zu halten und verhindern ein Ausrutschen oder Umknicken. Wichtig ist aber nicht immer mit Stöcken zu gehen, damit der Gleichgewichtssinn und die Koordinationsfähigkeit erhalten bleibt. Daher nutze ich sie auf sehr Flachen Passagen nur selten.  Aufgrund meiner leichten Knieprobleme bin ich ansonsten, vor allem im steilen Gelände eigentlich nur mehr mit Stöcken unterwegs. Vor allem Bergab sind sie sehr hilfreich und beugen meinen Knieschmerzen vor.  Ob man Stöcke wählt oder nicht muss letztlich jeder im Einzelfall für sich selbst entscheiden. Ich habe sie definitiv immer im Rucksack mit dabei.

Gut aber welcher Stock ist der Richtige?

Stöcke müssen leicht zu handhaben sein, ein geringes Packmaß bieten und sich leicht und sicher verstauen lassen. Auf diese Eigenschaften will kaum mehr jemand verzichten. Was aber zusätzlich noch kaufentscheidend sein kann und mir besonders wichtig ist, ein geringes Gewicht. Ob Faltstöcke oder klassisch zum drehen bleibt Geschmackssache. Ich bevorzuge nach wie vor die Drehmethode.


Gewusst wie…

Oft sieht man Leute mit Stecken wo man sich fragt ob diese nur zur Zierde mitgenommen werden. Ich hab schon die spannendsten Stockeinsätze miterlebt. Generell sollte man schon ein paar Dinge beachten, vor allem was die richtige Länge betrifft. In der Ebene wird die Stocklänge so eingestellt, dass die Arme im Stand auf waagrechtem Untergrund zwischen Oberarm und Unterarm einen Winkel ca. 90 Grad bilden. Ändert sich das Gelände sollte man auch die Stöcke anpassen. Bergab muss man je nach Gelände die Stöcke verlängern, damit der Sinn erhalten bleibt. Wenn man nun steiles Gelände quert über einen längeren Zeitraum empfielt es sich den bergseitigen Stock zu verkürzen.




Der elegante, komfortable Stock mit leichtem Handling

Kürzlich habe ich mir neue Stöcke zugelegt. Die Wanderstöcke TIMBER sind Teleskopstöcke aus Carbon mit einem Antischock Dämpfungssystem von ALPIDEX. Ich war sehr gespannt wie leicht die Stöcke tatsächlich sind und wie handlich im Umgang. Die Holzoptik hat mich von Anfang an sehr angesprochen, da es mal etwas anderes ist. Sie passen eigentlich zu fast all meinen Outfits hervorragend dazu und sehen sehr natürlich aus. Was die Funktionalität angeht bin ich auch sehr zufrieden. Sie können klein zerlegt werden durch einfaches drehen. Mit dem Drehverschluss lassen sich die Stöcke einfach und stufenlos von 66 bis 135 cm anpassen.
Sie sind 3 Teilig und können so auf ein sehr kleines Packmaß (ca 66 cm) zerlegt werden. Das war bei dieser Wanderung sehr hilfreich, da ich sie so ohne Probleme bei den Kletterpassagen sicher im, bzw. am Rucksack verstauen konnte. Was mir besonders gefällt ist das geringe Gewicht von nur 178g pro Stock, da ich nicht gerne unnötig Gewicht trage 😊.
Trotz dem geringen Gewicht sind die Stöcke sehr stabil und bieten sicheren Halt beim Abstützen. Kein Wackeln und Verbiegen!


Fester Griff und sicherer Halt:

Ich habe bei längeren Touren oft das Problem, dass ich vom Griff Blasen bekomme. Der EVA Handgriff ist ergonomisch, schweiß absorbierend, liegt gut in der Hand und die Schlaufe ist längenverstellbar. Bisher habe ich noch keine Probleme mit einem eventuellen Aufscheuern gehabt. Also Pluspunkt!  
Die Hartmetallspitze bietet guten und sicheren Halt. Beim Kauf sind 2 unterschiedliche Paar Teller mit dabei. Somit kann ich sie auch im Winter bei Schnee und gemischtem Gelände 
(Wiese, Fels,…)  verwenden.

Und die Moral von der Geschicht…

Die Wanderstöcke von TIMBER sind besonders leicht und dennoch stabil mit kleinem Packmaß und leichtem Handling. Gekauft habe ich die Stöcke übrigens hier: Alpidex.com











You May Also Like

0 Kommentare