Aktivurlaub in den Salzburger Bergen

by - Juli 13, 2018




Das Alpendorf im Pongau


Letztes Wochenende haben wir uns auf den Weg ins Alpendorf Sankt Johann im Pongau gemacht um die idyllische Bergwelt des Salzburger Landes etwas genauer zu erkunden. Nach einer anstrengenden Bergtour genießen wir gern die Ruhe und Entspannung in einem schönen Wellnesshotel. Nach einiger Recherche haben wir uns für den Sonnhof Alpendorf entschieden. Das 4 Sterne Superior Hotel punktet mit einer unschlagbaren Lage direkt neben der Alpendorf Gondelbahn, direkt an den Pisten der Pongauer Bergwelt.
Im Hotel angekommen hat uns ein herrliches Panorama und ein sehr freundlicher Empfang erwartet. Beim Begrüßungsgetränk auf der gemütlichen Sonnenterasse haben wir uns schon etwas die Gegend und Berge rundum angesehen.

Unschlagbare Lage

Wer ein idyllisches Almdorf in mitten der grünen Bergwelt des Salzburger Landes sucht ist im Alpendorf St. Johann genau richtig. Nur etwa eine Stunde von der Mozartstadt Salzburg entfernt, kommen Skiliebhaber ebenso wie Wanderfans voll auf ihre kosten. Die traumhafte Landschaft mit ihren Almen und malerischen Berglandschaften bietet ausreichend Gelegenheit für Entspannung und Abenteuer zugleich. Die Region bietet aber auch im Sommer einige Ausflugsziele wie den Geisterberg oder die Liechtensteinklamm.
Das Pongau ist umrahmt vom Dachstein, Tennengebirge, Hochkönig und den Dreitausendern der Hohen Tauern. Allen voran Mühlbach mit dem Hochkönig, dem 2941 Meter hohen Wahrzeichen des Pongau. Oder Großarl, das Tal der Almen, und das Gasteiner Tal können schon nach kurzer Autofahrt erreicht werden. Rund 1000 Kilometer markierte Wanderwege garantieren ein Wandererlebnis für jeden Geschmack.

Wandern vom Hotel aus

Wer sein Auto gerne einmal Auto sein lassen möchte, erreicht die Gondel direkt zu Fuß vom Hotel aus. Diese bringt einen auf den sogenannten Geisterberg. Ein Erlebnis für Groß und vor allem Klein! Aber auch von der E- Bike Tour bis zur geführten Wanderung hat man viele Möglichkeiten seine Zeit zu verbringen. Wer lieber im Hotel bleibt, kann beim Yoga oder im eigenen Fitnessraum etwas für seine Gesundheit tun. Anschließende Entspannung findet man im Cocoon Spa mit XXL-Whirlpool, Dampfbad, Infratorkabine, Biosauna, finnischer Sauna oder einer Massage. Ansonsten zieht man seine Bahnen im beheizten In- und Outdoorpool.


Ein kleines Reich zum Entspannen

Müde von der vorhergegangenen Bergtour im Gasteinertal haben wir uns entschieden kurz im Zimmer zu rasten und uns etwas frisch zu machen. Der gemütliche Hängesessel und die chillige Lounge Garnitur auf der Terrasse laden wortwörtlich zum „abhängen“ ein.  Ein großer Pluspunkt sind die kostenlosen Getränke, die im Zimmer zur Verfügung gestellt werden. Die Zimmer insgesamt sind modern und sehr gepflegt.



1001 Leckereien und kulinarische Highlights

Das Frühstücksbuffet punktet mit besonders vielen teils regionalen Köstlichkeiten. Frisches Gebäck und Kaffee lockt in den gemütlichen Frühstücksraum. Wer möchte kann seinen Kaffee auch auf der sonnigen Terrasse genießen.  Nicht weniger köstlich ist das 5 Gänge Menü, das in der Halbpension inkludiert ist.





Das Hotel ist definitiv auch im Winter eine Reise wert, denn die Ski Piste endet direkt neben dem Hotel. Man fährt sozusagen direkt von der Piste in den Hoteleigenen Skistall. Also ich komme mit Sicherheit wieder, um hier noch ein paar weitere entspannte Tage zu verbringen. Und ihr?

Mehr Informationen zum Hotel findet ihr hier



You May Also Like

0 Kommentare