Einzigartige Aussicht über dem Plansee in Tirol

by - Oktober 15, 2018



Einmal über den ganzen See bitte

Ich habe überall diese Fotos im Web gesehen wo die Leute hoch über dem Plansee auf einer kleinen Aussichtsplattform stehen. Mich hat dieser Anblick so fasziniert, dass ich da unbedingt einmal hin wollte. Oft ist es ja so, dass auf den Bildern alles viel schöner wirkt als es tatsächlich ist. Hier kann ich aber sagen ist es eher umgekehrt. Denn man sieht von dort oben noch weit mehr als auf den meisten Fotos zu sehen ist.

Ein Rund-umblick auf die Seelandschaft

Nicht nur der Plansee eröffnet sich in seiner ganzen Pracht sondern auch der danebenliegende Heiterwanger See ist herrlich anzusehen.

Kleiner Steig – große Wirkung!

Wie aber findet man diesen einzigartigen Spot? Nun das ist etwas knifflig, da der Einstieg nicht ganz leicht zu finden ist. Ich habe lang recherchiert und dann endlich eine Beschreibung gefunden, die mir weitergeholfen hat. Es handelt sich nämlich um den Jägersteig Schrofennas. Gleich vorweg sei erwähnt, dass es sich empfiehlt rutschfeste Schuhe zu tragen!

Der Jägersteig ist kein offiziell ausgeschriebener Wanderweg und daher teilweise etwas verwachsen und nicht so gut markiert. Er wird hauptsächlich von ortskundigen Einheimischen begangen. Um den Pfad zu finden parkt man am besten direkt bei der kleinen Brücke die kurz vor dem Hotel Seespitz über den See führt. 


Dem See entlang

Man überquert die Brücke und wandert den kleinen Wanderweg in Richtung Hinterwanger See ca 15 bis 20 Minuten entlang. Hier darf man sich schon über eine fantastische Aussicht auf den tiefgrünen See freuen. Man gelangt dort zu einer großen Schuttrinne, die vom Berg in den See führt. Diese ist kaum zu übersehen, und man erblickt dort oben auch einige Steinmanderl.

Aber Achtung, hier nicht täuschen lassen, denn der Weg führt nicht die Schuttrinne hinauf wie man fälschlicherweise vermuten könnte! Sondern erst einige Meter nach der Schuttrinne beginnt der eigentliche Jägersteig. Dieser zweigt in den Wald hinein ab. Man durchstreift die ersten Meter durch dichten Wald der gesäumt von zahlreichen Taschentüchern und anderen Hinterlassenschaften einiger Wanderer ist. Davon dürft ihr euch nicht abhalten lassen, sondern einfach weiter dem Pfad folgen! Er ist sehr schmal aber gut zu sehen. Er führt in Serpentinen den Hang hinauf und gewinnt rasch an Höhe. Oben hat man einen tollen Blick in die Schlucht nebenan, und versteht nun auch warum es keinen Sinn macht der Schuttrinne aufwärts zu folgen 😊

Einige Minuten, und viele Höhenmeter später führt der Pfad aus dem Wald in Latschiges Gebiet. Man erreicht immer felsigeres Gelände. Der Weg führt auf einem Fels Grat weiter bergauf. Hier kann man schon die Fotospots erahnen. Der Weg ist mit einigen alten, abenteuerlichen Drahtseilen gesichert. Allzu großes Vertrauen sollte man aber nicht in die Seile dort haben. Links und rechts geht es steil bergab. Hier ist die oberste Devise Trittsicherheit und Konzentration auf den Weg!
Eine kleine neuer aussehende Leiter hilft über einen kleinen Felsabsatz. Leider ist der Weg an einigen Stellen schon sehr ausgespült und der Pfad schon sehr schmal.

Ein Foto Spot wie aus dem Bilderbuch

Auf einem kleinen Latschen bewachsenen Vorsprung sieht man dann den Plansee in seiner ganzen Pracht. Hier eignet sich eigentlich jeder Spot für ein Foto. Wer mag kann dann den Pfad noch weiter nach oben gehen. Man gelangt am ende des Felsgrates auf eine kleine Waldwiese mit einer Hütte die (wenn man kein Problem mit Unmengen von Waldameisen hat) sehr zum Verweilen einlädt.
Es gibt auf der gegenüberliegenden Seite vom Plansee ebenfalls noch einen Foto Spot. Diesen habe ich aber noch nicht gefunden – wird aber mit Sicherheit eines meiner nächsten Projekte! Wenn ich ihn gefunden habe seid ihr die ersten die die Wegbeschreibung nachlesen können.









You May Also Like

2 Kommentare