Flachau eine Reise für kleine und große Weltentdecker

by - Juli 16, 2019


Auf eigene Faust oder Tipps vom Experten?

Vor unserem langen Sommerurlaub sollte es nochmal spontan ein kurzer Urlaub sein. Normal informiere ich mich immer vorab was man alles unternehmen kann, organisiere mir ein Schlechtwetterprogramm und vergleiche die besten Angebote. Diesmal hatte ich aber leider gar keine Zeit und habe es dem Reiseunternehmen Reisefux überlassen. Eine Freundin hat damit bereits gute Erfahrungen gemacht, und wer nicht wagt der kann ja bekanntermaßen auch nicht gewinnen. Ich habe also meine Wünsche bekannt gegeben und bin mit einer echt guten Hotelauswahl überrascht worden. Es ging also für uns in die schöne Flachau. Der Reiseveranstalter bietet nur Unterkünfte an, die von ihnen selbst auf Qualität überprüft wurden. Insofern kann man hier mit gutem Gewissen reisen ohne Angst vor bösen Überraschungen.

Flachau – mehr als nur ein Skigebiet

Meistens aus dem Winter bekannt, bietet die Flachau aber auch im Sommer schöne Landschaften und Wandertouren. Einige Lifte sind auch im Sommer geöffnet und so kommt man schnell auf über 1800m, um dort schöne Weitwanderungen zu starten. Reisefuxhat uns bereits einige sehenswerte Wanderungen und Aktivitäten vorgeschlagen. Untergebracht waren wir im Hotel Montanara. Es entpuppte sich schnell als wahres Gourmet Hotel. Familiär – weltoffen und vor alle gastfreundlich! Das in zweiter Generation geführte Familienhotel liegt direkt neben der Gondelbahn, und wie es der Zufall will auch direkt neben der Sommerrodelbahn mit Kinderspielpark. 



Die Chefleute waren wirklich sehr gastfreundlich und kümmern sich um das Wohl ihrer Gäste persönlich. Über Reisefux gebucht sind wir zusätzlich noch in den Genuss einiger Inklusivleistungen wie einem Lunchpaket für unterwegs oder einem Begrüßungsdrink gekommen.


Nachdem das Wetter leider nicht ganz so sommerlich war und der Regen uns ordentlich einen Strich durch die Rechnung gemacht hat bekamen wir vom Chef einige Tipps für coole Ausflüge. Unser Reiseveranstalter hat sich aber auch bereits im Vorfeld viele Gedanken gemacht, was wir mit dem schlechten Wetter anfangen können und hatte sofort einige Vorschläge parat.

Von starken Männern und dem Stoneman

Leider waren wir mit unserem Aufenthalt um eine Woche zu früh dran, denn direkt hinter dem Hotel wäre der Zieleinlauf vom Fischerman´s Strongmanrun gewesen. Das hätte uns schon gefallen – ja vielleicht hätten wir sogar mitgemacht. Außerdem haben wir erfahren, dass das Hotel Ausgangspunkt für den „Stoneman Taurista“ ist. Über 123 km und 4500 Höhenmeter liegt man entlang idyllischer Almtäler, hohen Gipfeln und malerischen Bergseen zurück.

Wandern in der Flachau

Naja, aber wir fangen mal eher klein an und sind daher am ersten Tag mit dem Starjet auf 1750m hochgefahren und bis zum Grießenkareck gewandert. Eigentlich hätten wir noch weiter zum Saukarkopf gewollt, nachdem der Regen aber frontal auf uns eingeprasselt ist, und sich schon mehr nach Eisregen angefühlt hat, haben wir es dabei belassen und sind schnell wieder abgestiegen. Ein Lunchpaket wurde uns vom Hotel gepackt und für unsere Wanderung mitgegeben, so mussten wir zwar kurz mal etwas frieren aber auf jeden Fall nicht hungern. 






Um eine Fahrt in der Sommerrodelbahn sind wir natürlich auch nicht herumgekommen. Da konnte uns auch der Regen nicht aufhalten. Glücklicherweise sind die Gondeln aber überdacht, sodass eine Fahrt durch den Regen sogar zum besonderen Erlebnis wird. 



Danach aber nichts wie in den Wellness Bereich zum Relaxen und vor allem Aufwärmen. Unter Aufsicht der Eltern darf hier auch der Nachwuchs mitkommen. Darüber war ich sehr froh, so konnten wir den Abend gemeinsam im Spa Bereich ausklingen lassen.

Wagreinis Grafenberg – Wo Kinderträume wahr werden

Nach dem wirklich leckeren Abendessen – mit eigener Kinderkarte – haben wir den Abend noch mit einer Partie Billard und einem kleinen Schlummertrunk an der Bar beendet. Fit und munter – und auch voller Hoffnung auf besseres Wetter – machten wir uns am Tag 2 auf den Weg zum Grafenberg. Empfangen vom „Wagreini“ Maskottchen ging es mit der langen Gondelbahn den Berg hoch. 




Oben sind wir eine Stunde lang zum Sonntagskogel marschiert. Das Wetter war zumindest trocken wenn auch alles andere als sommerlich. 




Von der Hängebrücke, bis zum Hochseilgarten für die Kids gibt es dort alles was das Herz begehrt. Und währen der Nachwuchs sich mit dem großen Spielangebot vergnügt chillt Mama in der Hängematte ab. 





Also an alle die Kinder haben – plant hier einiges an Zeit ein, denn hier gibt es allerhand zum Ausprobieren. Aber auch für Erwachsene wird so mancher Spieltrieb wieder geweckt und man darf nochmal Kind sein. Den Tipp haben wir auch von Reisefux bekommen, er hat uns sogar die Tickets reserviert, sodass wir keinerlei Aufwand hatten.




Anzeige: Dieser Blogbeitrag entstand in Kooperation mit Reisefux Travel 

You May Also Like

0 Kommentare