Gemeinsam für eine saubere Umwelt – Ein umweltbewusster Urlaub im Explorer Hotel St. Johann in Tirol

by - Mai 24, 2023

Patron Clean up Days

Patron Clean up Days Tirol

Habt ihr schon einmal etwas von den Patron Clean-up Days gehört? Das ist ein Projekt, bei dem es darum geht, gemeinsam während dem Wandern Müll zu sammeln und so unsere Natur sauber zu halten. Die Clean up Days finden an verschiedenen Wochenenden in unterschiedlichen Regionen statt. Aktuell in Tirol.

Explorer Hotel St. Johann in Tirol als Basis

Eine besondere Partnerschaft entstand im Zuge dieser Aktion zwischen den Clean-up Days und den Explorer Hotels, die diese wichtige Initiative unterstützten. Die Hotels sind bekannt für ihr Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Sie bieten nicht nur Unterkunft für die Teilnehmer der Clean-up Days, sondern spielen auch eine aktive Rolle bei der Organisation und Unterstützung der Veranstaltung. Die Explorer Hotels St. Johann in Tirol dienten auch uns als Ausgangspunkt für die Clean-up Days und stellten uns die notwendigen Informationen und Ressourcen zur Verfügung.

Mit ihrem Engagement zeigen sie, dass sie nicht nur erstklassige Gastgeber sind, sondern auch Verantwortung für die Erhaltung der Natur übernehmen. Das Explorer Hotel St. Johann in Tirol ist generell der perfekte Ausgangspunkt für alle, die die atemberaubende Natur der Tiroler Alpen erkunden möchten. Die Umgebung bietet eine Vielzahl an Aktivitäten wie Wandern, Radfahren, Klettern und Skifahren. Egal ob Sie ein erfahrener Abenteurer oder ein Anfänger sind, es gibt für jeden etwas zu entdecken. Auch für Biker ist es die erste Adresse. Von der Bike Waschanlage bis zur Reparatur wird hier alles geboten was das Radlerherz höherschlagen lässt.

Auch wir wollten Teil dieser Aktion sein und haben beim Clean up mitgemacht. Dafür sind wir am Freitag nach St. Johann in Tirol gereist und haben im Explorer Hotel St Johann eingecheckt. Nachdem ankommen im gemütlichen, modernen Zimmer haben wir uns von den netten Buddies ein wenig über die Clean up Days beraten lassen. Das Clean up Set gibt es ganz praktisch und unkompliziert im Hotel. Dafür einfach kurz an der Rezeption nachfragen.

Den Abend haben wir gemütlich im Hotel verbracht, eine Kleinigkeit an der Bar gegessen und dabei unsere Bergtour geplant. Da das Hotel sehr zentral, direkt neben dem Ort und der Bergbahn liegt haben wir uns für das Kitzbühler Horn als Clean up Tour entschieden.

Neben der Säuberung der Landschaft boten die Clean-up Days auch unvergessliche Gelegenheiten, die beeindruckende Natur der Region zu erkunden.

Clean Up Tour auf das Kitzbühler Horn

Ausgangspunkt unserer Wanderung, die wir früh morgens nach einem ausgiebigen Frühstück im Explorer Hotel gestartet haben, war die Bergstation der Harschbichlbahn. Wir waren überrascht, dass die Tickets im Zuge der Clean up Days zum halben Preis angeboten wurden. Bereits die Fahrt mit der Bahn bot atemberaubende Ausblicke auf die umliegende Bergwelt und stimmte auf das bevorstehende Abenteuer ein.

An der Bergstation angekommen, begann die eigentliche Wanderung. Der Weg zum Kitzbüheler Horn war gut markiert und bot abwechslungsreiche Landschaften von grünen Almwiesen über dichte Wälder bis hin zu schroffen Felsformationen. Es ging vorbei an einigen übrig gebliebenen Schneefeldern. Da hieß es sehr vorsichtig steigen und ja nicht ausrutschen. Hier sollte man wirklich achtsam sein und die Rinnen nicht unterschätzen! Die Strecke war insgesamt anspruchsvoll, aber lohnend und erforderte eine mittlere bis gute Kondition.

Während der Wanderung konnten wir die reiche Flora und Fauna der Region bewundern. Bunte Bergblumen säumten unseren Weg. Die frische Bergluft und die Stille der Natur waren Balsam für die Seele und sorgten für ein unvergessliches Erlebnis. Jedoch nicht nur Blumen schmückten den Weg, leider auch hier und da weggeworfene Dosen und Plastikverpackungen. Speziell bei den Rastplätzen sind wir fündig geworden. Mit der praktischen Zange kann man aber alles aufsammeln und im Bag verstauen.

Nach rund einer Stunde erreichten wir schließlich den Gipfel des Kitzbüheler Horns. Auf einer Höhe von 1.996 Metern bot sich uns ein spektakulärer Panoramablick auf die umliegenden Täler und Bergketten. Der Blick auf die majestätischen Alpen war atemberaubend und ließ uns die Anstrengungen der Wanderung vergessen. Oben waren deutlich mehr Leute, und auch deutlich mehr Müll anzutreffen. Wir sammeln also alles ein was wir finden und machen uns langsam auf den Rückweg.

An der Talstation angekommen entleeren wir an einer Müllsammelstation unsere Tasche. Ein schönes Gefühl so ganz nebenbei etwas für unsere Umwelt getan zu haben. Nun geht es hungrig zurück ins Hotel. Wir setzen uns in die gemütliche Explorer Lounge. Hier kann man sich mit anderen Reisenden austauschen, sich für Outdoor-Abenteuer inspirieren lassen oder einfach nur entspannen. Die Lounge bietet auch eine Auswahl an Snacks und Getränken, um den Aufenthalt noch angenehmer zu gestalten.

Die freundliche und ungezwungene Atmosphäre des Hotels sorgt dafür, dass sich jeder Gast willkommen fühlt. In der Umgebung gibt es viele schöne Touren und man ist auch zu Fuß schnell an seinem Ziel.

Werbung//Dieser Blog Artikel entstand im Rahmen einer Pressereise in Kooperation mit den Explorer Hotels.