Familien-Bergsommer im Pillerseetal

by - August 16, 2024

Pillerseetal

Unseren Familienurlaub verbringen wir am liebsten in Österreich, weil es hier einfach so viele großartige Freizeitangebote für Familien mit Kindern gibt. Dieses Jahr waren wir im wunderschönen Pillerseetal, wo wir ein paar unvergessliche Tage verbracht haben. Das Programm war gefüllt mit spannenden Naturerlebnissen, Abenteuer und dank des tollen Sommerwetters auch mit viel Entspannung am See– genau das Richtige für unsere Familie.

Wildseeloder Bergrunde

Der erste volle Tag begann nach dem Frühstück mit einer Wanderung zum Wildseeloder in Fieberbrunn. Wir fuhren mit dem Auto bis zum Alpengasthof Lärchfilzhochalm und starteten von dort unsere Wanderung. Der Weg führte uns durch malerische Landschaften und bot spektakuläre Ausblicke. Nach etwa einer Stunde erreichten wir das Wildseeloderhaus auf 1856 Metern Höhe. Der Anblick des kristallklaren Wildseelodersees war atemberaubend.

Wir haben uns dann spontan für einen kleinen Rundweg über die Henne und den Wildseeloder entschieden. Sehr empfehlenswert. Nach einer kurzen Einkehr beim Wildseeloderhaus und einem erfrischenden Sprung in den See, der stolze 17° C hatte ging es wieder bergab.

Auf dem Rückweg machten wir einen Stopp bei der Wildalm, einer urigen Hütte aus dem 17. Jahrhundert. Der offene Kamin und der hervorragende Käse, den wir mitnahmen, rundeten den Ausflug perfekt ab. In der Hütte gibt es auch eine Bibliothek und ein kleines Nostalgiekino! Dort sieht man kurze Filme wie Fieberbrunn früher war.

Zeitreise mit Aussicht

Triassic Park auf der Steinplatte

Am nächsten Tag stand ein Besuch im Triassic Park auf der Steinplatte in Waidring auf dem Programm. Hier tauchten wir in die Urzeit ein und erlebten eine interaktive Ausstellung. Besonders beeindruckend war der größte Sandstrand der Alpen mit riesigen Dinosauriermodellen. Man kann hier Fossilien suchen, die XXL-Rutsche ausprobieren und sich bei den Wasserspielen abkühlen. Der Höhepunkt war jedoch die gläserne Plattform mit einer atemberaubenden Aussicht und der Niederseilgarten, der unsere Balance und Geschicklichkeit forderte.

Ich empfehle die Runde zu den beiden Gipfel zu gehen. Ist nicht weit, lohnt sich aber! Vor allem der obere Speichersee ist wirklich schön!

Jakobskreuz

Nachmittags besuchten wir das Jakobskreuz auf der Buchensteinwand in St. Jakob in Haus. Dieses beeindruckende, 30 Meter hohe, begehbare Gipfelkreuz bot eine unvergleichliche Aussicht auf das Pillerseetal. Wir fuhren bequem mit dem Sessellift hinauf und genossen die herrliche Aussicht in alle Richtungen.

Am Abend fand in Fieberbrunn das legendäre Bourbonstreet Festival in Fieberbrunn statt. Die Straßen waren erfüllt von Jazz- und Bluesmusik, und wir genossen das vielfältige Angebot an Speisen und Getränken. Da unser Hotel direkt mitten im Geschehen konnten wir so manches sogar vom Balkon aus erleben, das war besonders fein! Insgesamt ein wunderbarer Abschluss eines erlebnisreichen Tages.

Entspannung am Pillersee

Ein wenig Entspannung und Erfrischung muss auch mal sein. Wir sind daher zum Pillersee gefahren. Dort gab es für unseren Sohn viel zu erleben. Wir haben natürlich den Hochseilgarten ausprobiert und uns beim Murmelgolf versucht. Letzteres kannte ich bisher gar nicht, ist aber sehr lustig. Hat mich ein bisschen an Murmelmania erinnert.

Der Hochseilgarten direkt am Pillersee ist sehr schön angelegt und es gibt viele Hindernisse in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Auch einige Flying Foxes sind dabei. Da der Parcours direkt neben dem See ist kann man sich nach der Anstrengung auch gleich erfrischen.

Wir haben uns auch ein Stand-Up-Paddelboard geliehen und haben den See umrundet. Der See ist wirklich sehr schön und weitläufig zum Baden. Immer wieder findet man kleine Buchten am schattigen Waldrand. Das Wasser ist türkisfarben und glasklar! Allerdings auch recht erfrischend mit rund 18°C.

Für die Kinds gibt es beim SUP Verleih auch noch die Möglichkeit mit einem Zorb ins Wasser zu gehen. Mein Sohn hat es ausprobiert und fand es mega anstrengend aber richtig lustig!

Und wo bleib ich?

Als Unterkunft haben wir das ****Hotel Alte Post in Fieberbrunn ausgesucht. Schon bei der Ankunft waren wir von der herzlichen Atmosphäre begeistert. Das Hotel, ein charmantes Gebäude mit modernem Komfort, bot uns die Kitz Suite. Die Kitz Suite ist großzügig geschnitten und bietet ausreichend Platz auch für kleine Familien. Sie verfügt über ein separates Schlafzimmer und einen Wohnbereich, was unserem Sohn sehr zugesagt hat.

Besonders die stilvolle Einrichtung und die Aussicht auf die umliegenden Berge haben uns gefallen. Die Suite ist stilvoll und modern eingerichtet, mit einem Hauch von alpinem Charme. Hochwertige Möbel und stilvolle Dekorationsdetails sorgen für ein behagliches Ambiente.

Besonders toll fand ich den Roof Top Pool! Bei dem Wetter war das genau das Richtige!

Gleich bei unserer Ankunft haben wir die PillerseeTal Card gekauft. Diese Karte ermöglichte uns den kostenlosen Zugang zu den Hauptattraktionen der Region – ein echter Pluspunkt! Im September gibt es hier eine besondere Aktion. Kinder erhalten dann die Karte kostenlos, sofern ein Elternteil die Karte kauft. Da man Bergbahnen und Erlebnisse mit der Karte kostenlos erhält rechnet sich das sehr schnell!

Baden und Spaziergang am Lauchsee

Der Lauchsee ist bekannt für sein warmes, moorhaltiges Wasser, das eine wohltuende Wirkung auf Körper und Geist hat. Umgeben von malerischen Wiesen und Wäldern, lädt der See zum Schwimmen, Sonnenbaden und Picknicken ein. Für Wanderfreunde gibt es gut markierte Wege, die zu wunderschönen Aussichtspunkten und durch die unberührte Natur führen. Der Lauchsee ist auch ein idealer Ort für Familien, da das flache Ufer und die Spielmöglichkeiten den Kleinen viel Spaß und Sicherheit bieten.

Unsere Reise ins Pillerseetal war ein voller Erfolg. Die Kombination aus Abenteuer, Naturerlebnissen und Entspannung hat uns allen sehr gutgetan. Gerade für Familien mit Kindern gibt es hier sehr viel Angebot, sodass es nie langweilig wird.  Wir werden die Zeit im Pillerseetal noch lange in Erinnerung behalten und können es kaum erwarten, wiederzukommen.

Für Kinder gibt es übrigens auch ein paar Rätsel zu lösen beim Geheimnis des Steinbergkönigs. Überall findet man Stationen wo man Rätsel lösen kann. Zum Beispiel beim Jakobskreuz oder dem Pillersee.

Anzeige/ Dieser Blog entstand im Rahmen einer Pressereise in Kooperation mit Tourismusverband Pillersee-Tal.