Traunfall - Von Schluchten und Wasserfällen

by - Juni 26, 2019





Der Traunfall ist ein – nicht ganz natürlicher – Wasserfall der Traun in Oberösterreich. Zwischen Steyrermühl und Roitham gelegen erstrecht er sich mit einer Fallhöhe von 12 Metern und einer Länge von 200 Metern über ein Schluchtengebiet.  Der Parkplatz ist eigentlich fast direkt daneben. Nur ca 5 Minuten zu Fuß über einen kleinen Weg marschiert man bis zum Aussichtspunkt. Das Tosen des Wasserfalls ist bereits von weitem zu hören.


Einige schmale gesicherte, aber teils auch ungesicherte Trampelpfade führen nach unten in die Schlucht. Er ist schön anzusehen – jedoch ist es stark Wasserstands abhängig wie beeindruckend er tatsächlich aussieht. Bei niedrigem Wasserstand wirken die Betonmauern und die kleinen Rinnsale eher unspektakulär. Daher auf jeden Fall nach starkem Regen zu empfehlen!
Das Gebiet zwischen Gmunden und Lambach rund um den Traunfall wurde zum „Natura 2000 Europa“ Schutzgebiet erklärt.


Wo einst eine alte Floßgasse war findet nan heute den neuen Triebwerkskanal des Kraftwerks. Baden ist – wenn man den Schildern glaubt – nicht erlaubt. Dennoch wagen immer wieder einige Leute den Sprung in das kühle Nass. Die Schlucht unterhalb des Wasserfalls lädt auf alle Fälle ein, jedoch sollte man wegen der frischen Temperaturen etwas abgehärtet sein. Der Traunfall zieht aber nicht nur Besucher zu Land an, sondern auch viele Taucher, die ein Abenteuer unter Wasser suchen. Als Ausgangspunkt für einige Scubing Touren eigenen sich das kristallklare Wasser bestens.




You May Also Like

0 Kommentare