Der 1.285 Meter hohe Schoberstein liegt im Reichraminger Hintergebirge. Inmitten des Nationalparks Kalkalpen in den Oberösterreichischen Voralpen, ist er ein beliebtes Wanderziel bei Jung und Alt. Er ist bei jedem Wetter und jeder Jahreszeit gefahrlos begehbar. Der Schoberstein ist von verschiedenen Ausgangspunkten schnell und einfach erreichbar. Ich habe mich diesmal für meine Hausstrecke von Molln entschieden.
Der Weg beginnt wahlweise direkt 300m links nach dem Gasthaus Steiner Kraml bei einem großen Parkplatz oder etwas weiter oben bei einem kleineren Parkplatz, der leider viel zu oft überbelegt ist, und man so wieder die Rückreise zur unteren Parkmöglichkeit antritt.
Der Weg führt überwiegend durch den Wald und teilt sich in steile und flache Passagen auf. Zwischendurch darf man immer wieder den Ausblick in das herrliche Steyrtal genießen. Bei Regen ist der Weg leider, gerade im mittleren Abschnitt, sehr rutschig, aber nie gefährlich.
Gerade deshalb eignet sich der Schoberstein als optimale Trainingsstrecke für einen kleinen Berglauf. Ich nutze ihn gern da man je nach Kondition in etwa 35 – 55 Minuten das ganzjährig bewirtschaftete Schobersteinhaus erreicht, und sich dort eine kleine Stärkung gönnen kann. Man legt 700 Höhenmeter auf einer Strecke von etwa 3,5 km zurück. Die Strecke eignet sich auch für sehr warme Sommertage, da der Weg weitgehend im Wald verläuft.
0 Kommentare