Ein Wegbegleiter auf den ich nicht mehr verzichte ... mein Outdoor Handy.

by - August 07, 2018



Wasserfest, stoßfest und geschützt vor Staub und Schmutz! 

Ich bin sehr viel in den Bergen unterwegs und habe mein Handy natürlich immer mit dabei. Teilweise wandern wir in sehr unwegsamen und schroffem Gelände, wo auch schon mal ein wenig geklettert werden muss. Leider bin ich ab und an auch etwas tollpatschig. Keine gute Kombination, wenn es um die Lebensdauer eines Handys geht.
Deshalb kommt für mich eigentlich nur mehr ein Outdoor taugliches Gerät in Frage. Bei meiner Suche nach einem passenden Handy bin ich auf Cyrus gestoßen. Aktuell habe ich mir das Modell C28 Hipster Rev 2 besorgt.  Dieses Handy zeichnet sich dadurch aus, dass es bis zu einem Meter Tiefe absolut wasserdicht, staubundurchlässig und stoßfest bis zu einer Fallhöhe von 1,50m ist. Jetzt mache ich aber für meinen Instagram Account sehr viele Fotos und es reicht daher nicht, ein unzerstörbares Telefon zu besitzen. Die Qualität von Gerät und Kamera sind mir auch sehr wichtig. Daher habe ich das Handy ganz genau auf den Prüfstand gestellt.

Lieferumfang, Verarbeitung und erster Eindruck

Gerade bei mir angekommen habe ich es gleich aus seiner Verpackung genommen. Es wurde in einer schlichten Handybox geliefert.  Mit dabei ein Ladegerät. Ich habe natürlich - ungeduldig wie ich eben bin - sofort angesteckt und losgelegt. Das Handy ist sehr intuitiv zu bedienen. Schnell waren alle meine nötigen Apps installiert.
Auf den ersten Blick wirkt das Handy sehr stabil. Die Verarbeitung scheint mir sehr gut und alle Eingänge sind wasserdicht durch Plastikstopsel verschlossen. Durch die gummierte Rückseite liegt das Handy auch bei (schweiß)nassen Händen noch immer gut in der Hand.

Der Härtetest
Jetzt wollen wir mal sehen, wie wasserdicht das Telefon wirklich ist. Gesagt getan und schwubs, schon landet das Gerät im Bach. Und siehe da, es ist tatsächlich wasserdicht und sogar noch mit feuchtem Display zu bedienen was bei anderen Geräten oft unmöglich ist. Das gefällt mir und ich bin gleich Feuer und Flamme einige Unterwasseraufnahmen zu versuchen. Wie man sieht entstehen bei einem klaren Wasser sogar super Unterwasser Bilder und Videos. Will man danach draußen weiterfilmen sollte man aber die Kamera abwischen da man sonst einen Grauschleier am Bild hat.  


Nun das wichtigste für mich und meine Ungeschicklichkeit am Berg. Wie bruchsicher ist das Gerät tatsächlich? Nachdem ich ab und an etwas tollpatschig veranlagt bin fliegt bei mir ein Handy schon mal auf den Boden. Leider auch im Gebirge wo es steinig und felsdurchzogen ist. Dank dem Panzerglas und der guten Verarbeitung übersteht das Gerät den Falltest aber heil und ohne nennenswerte Kratzer.

What about the cam?
Für meinen Blog brauche ich viele Bilder. Diese sollen eine möglichst gute Qualität aufweisen. Die Frontkamera hat 13MP was für schöne Fotos ausreichend ist. Die Frontkamera hat leider lediglich 5 Megapixel. Weshalb Selfies deutlich unattraktiver werden. Das Problem haben aber leider fast alle Handymodelle aller Hersteller. Der Autofokus funktioniert einwandfrei und auch die Helligkeit der Bilder ist gut. Ich werde mir aber mit Sicherheit im Herbst das neueste Modell von Cyrus besorgen, da dieses eine deutlich bessere Kamera besitzt.

System, Geschwindigkeit und Display



Das CS 28 Hipster Rev 2 ist mit Android Betriebssystem 7.0 ausgestattet und verfügt über ein 5 Zoll großes Display, das von stabilem Gorilla Glas 3 geschützt wird und dadurch kratz- sowie bruchfest ist. Mit 3 GB RAM und 32 GB ROM bietet das Handy ausreichend Speicherkapazität für eine reibungslose Nutzung. Auch die nachträgliche Installation weiterer Apps hat anstandslos funktioniert. Und glaubt mir, ich habe sehr viele Apps installiert :D

Die Bedienung ist sehr intuitiv und für Android Nutzer selbsterklärend. Der 4.000 mAh Akku reicht für eine Gesprächszeit von etwa 15 Stunden, was ich zugegeben noch nie erreicht habe 😊 Aber, Die hohe Akku-Leistung und GPS unterstützen mich dabei, gut an meinem Ziel anzukommen.  Denn gerade am Berg ist mir aber eine lange Akkulaufzeit wichtig, weil ja nicht immer eine Steckdose in Reichweite ist 😊




Und wenn es mal wieder dunkel wird, was bei mir ja das ein oder andere Mal vorkommen soll, ist die integrierte und sehr helle Taschenlampe mit einem Griff über die Menüleiste schnell aktiviert.

Das CS 28 Rev 2 ist mit einer Dual SIM Funktion ausgestattet, was mir zu Gute kommt da ich nun Firmen- und Privathandy kombiniert in einem Gerät nutzen kann.  Es unterstützt alle gängigen Mobilfunkstandards wie LTE, WLAN, Bluetooth und co. Es ist mit 190 Gramm Gewicht sehr leicht und passt gut in jede Hosen- und Jackentasche.

Also, Cyrus oder nicht, das ist hier die Frage!

Mich hat das Cyrus CS 28 Rev 2 absolut überzeugt. Ich fühle mich nun deutlich wohler, wenn ich in unwegsamen Gelände mit meinem Gerät herumhantiere. Denn aus der Hand gerutscht ist es schnell, und nun kann ich mir sicher sein, dass es kleinere Abstürze übersteht. Das Handy ist ein wahrer Outdoor Held und eignet sich perfekt für alle Naturliebhaber, Outdoorfans, Extremsportler und Individualreisenden. Aber noch gespannter bin ich auf den Nachfolger der im Herbst präsentiert wird. Ich halte euch diesbezüglich natürlich auf dem Laufenden!

You May Also Like

1 Kommentare