Bergtour vom Lärchfilzkogel zum Wildseeloderhaus und rasant bergab mit dem Timoks Coaster

by - September 11, 2018



Das Spartan Wochenende neigt sich dem Ende zu und zum Ausklang haben wir uns für Sonntag noch eine kleine gemütliche Familienwanderung vorgenommen. Es soll hoch hinaus gehen auf den Wildseeloder. Gesagt getan!

Wildseeloderhaus und Wildseelodersee

Unsere kurze Wanderung zum Wildseelodersee wird mit einer unglaublichen Aussicht belohnt. Der See ist einer der schönsten und vor allem besonders idyllisch gelegenen Bergseen der Alpen. Vom See blickt man auf den 2.117 Meter hohen Gipfel des Wildseeloder.




Auf den Lärchfilzkogel mit der Fieberbrunner Bergbahn

Mit den Fieberbrunner Bergbahnen sind wir bis zum Lärchenfilzkogel hochgefahren. Von der Bergstation geht es dann ein kurzes Stück bergab bis auf die Wildalm. Von dort aus sieht man schon das Wildseeloderhaus. Der Weg ist breit und in Treppen angelegt. Er verläuft anfangs flach um dann rasant in steile Serpentinen anzusteigen. Die Aussicht ist von Anfang bis Ende fantastisch! Vom Wildseeloderhaus geht man einen kleinen Weg entlang des Sees der einen weiter aufwärts zu den Felsen führt. Von dort gelangt man durch ein kleines Felsentor auf den Gipfel. Wir haben von der Bergstation bis zum Wildseeloderhaus etwa 40 Minuten gebraucht, da unser Junior mal wieder einen Energieschub hatte… :D


 

Timoks Alm – Action und Abenteuer mit Coaster und Waldseilgarten

Wir haben oben ein kühles Getränk und das herrliche Panorama genossen, ehe uns der Abenteuerpark auf der Mittelstation wieder nach unten gelockt hat. Um die Wandermotivation für den Bergsteigernachwuchs noch etwas anzuheizen beschließen wir die Wandertour nämlich mit einer Fahrt auf dem Timoks Coaster auf der Timoks Alm.


Der Coster befindet sich auf der Mittelstation Streuböden und ist für Kinder jeden Alters ein Highlight. Und zugegeben, auch Erwachsene kommen bei voller Fahrt auf ihre Kosten. Man düst rasant den Berg hinab und wird bequem wieder nach oben gezogen. Dabei lässt sich das herrliche Bergpanorama so richtig genießen. Die Länge des Coasters beträgt 1.160m auf denen man 115 Höhenmeter bei einer durchschnittlichen Fahrzeit von 7 Minuten zurücklegt.




Neben dem Coaster bietet der Fieberbrunner Hausberg noch viele weitere Attraktionen für die wir leider diesmal keine Zeit mehr hatten. So lockt ein Waldseilgarten und ein großer Spielplatz kleine Abenteurer, Entdecker und Naturliebhaber an. Leider war unser Wochenende in Fieberbrunn und Oberndorf wieder viel zu kurz und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!



You May Also Like

0 Kommentare