In sonnigen Höhen – Stein am Mandl (Steinernes Mandl) der Rundumblick über dem Nebelmeer

by - November 15, 2018



Der Herbst bringt leider so manchen nebeligen Tag im Flachland mit sich. Obwohl ich schon gesegnet bin und nur von hartnäckigem Hochnebel betroffen möchte ich auch an diesen Tagen lieber die Sonne genießen. Hier also ein Tipp für alle, die schnell dem Nebelmeer entfliehen möchten ohne extrem langen Aufstieg. Man legt insgesamt nur 672 Höhenmeter auf 4,8 km bis zum 2043m hohen Gipfel zurück.

Ausgangspunkt ist Rottenmann, wo man noch lange bis zum Parkplatz der Rottenmanner Hütte einer Forststraße folgt. Da der Parkplatz bereits auf einer Höhe von 1290m liegt, hat man bereits eine ordentliche Höhe als Startpunkt und arbeitet sich in steilen Serpentinen rasch nach oben. Der Weg ist breit, angenehm zu gehen und als Themenweg der Weltregionen angelegt. Unterwegs trifft man auf die Skulpturen des Pilgerweges der Weltregionen, die von internationalen Künstlern erschaffen wurden. 

Man folgt diesem Weg bis zu einer Lichtung mit einigen Hütten. Hier zweigt der Weg zum steinernen Mandl nach rechts durch lichten Lärchenwald ab. Man wandert diesen schmalen Steig mäßig steil bergauf. Bereits nach einigen Serpentinen darf man sich über einen fantastischen Ausblick ins Gesäuse und Tote Gebirge freuen. Bereits hier sind wir über der Nebelgrenze und freuen uns über strahlenden - wenn auch etwas windigen - Sonnenschein. Unten ziehen dichte Wolken umher und der Nebel sieht aus wie ein dicker Wattebausch. 
Nur etwa eine halbe Stunde später steht man auf einem riesigen Gipfelplateau und ist beeindruckt von einer Rundumsicht die schöner kaum sein könnte.

Wir haben auch ein windstilles Plätzchen gefunden um einige Zeit gemütlich in der Sonne zu relaxen. So lässt es sich aushalten!

Den Abstieg haben wir über den südlichen Kamm in die Seescharte über Glohbuckensee zur Rottenmanner Hütte gewählt. Hier hat man im oberen Bereich einige einfach zu überwindende Seilversicherungen. Der restliche Weg ist wieder ein breiter Themenweg. Leider war die Hütte bereits im Winterschlaf. 





Die Outfits auf den Bildern findet ihr hier...

You May Also Like

0 Kommentare