Flucht aus dem Nebel - der Schoberstein im Nationalpark Kalkalpen

by - November 22, 2019




Wenn im Herbst und im Winter weite Teile des Landes im dichten Nebel versinken lohnt sich ein kurzer Abstecher auf den Schoberstein. Der 1200m hohe Berg in Molln liegt meistens genau über der Nebelgrenze.

Auch heute war es bei uns im Tal wieder trüb und triste. Grund genug, um einen Blick auf die Webcam des Schoberstein Hauses zu werfen. Hier strahlt die Sonne. Da überlegen wir nicht lange, packen unsere sieben Sachen und fahren in Richtung Breitenau zum Parkplatz Schoberstein. Von hier aus geht es erst noch durch dichten Nebel und einem richtig moody wirkenden Wald hinauf.



Wir queren die Forststraße zweimal bevor sich der Nebel lichtet und man erste Fetzen von blauem Himmel erahnen kann. Jetzt trennen uns nur noch ca 100 Höhenmeter von unserem Ziel und die Motivation steigt und steigt. Schnell legen wir den letzten Wanderweg zurück und marschieren dann der Forststraße entlang das letzte Stück in Richtung Schobersteinhaus.



Dort auf der großen Wiese angekommen trauen wir unseren Augen kaum wie schön es ist. Ich bin ja sehr oft am Schoberstein aber so eine schöne Stimmung habe ich selten gesehen. Der Nebel gibt nur wenige der umliegenden Gipfel frei und wirkt wie ein großes, weißes Meer.



Schnell legen wir noch die letzten Meter bis zum Gipfelkreuz zurück und staunen. Es ist zwar nicht besonders warm, aber in der Sonne auf jeden Fall einige Minuten auszuhalten. Diese Schönheit muss man einfach bestaunen. Und das in nur einer Stunde zu erreichen!









Jetzt geht es noch in das neu renovierte Schobersteinhaus ins neue Panoramastüberl. Wirklich sehr schön geworden, und das Essen ist gut wie eh und je! Gut aufgewärmt gehen wir dann bei der ersten Dämmerung wieder bergab. Im dunklen Wald ist es bald finstere Nacht und so ist es jedenfalls empfehlenswert für eine gemütliche Nachmittagstour die Stirnlampe einzupacken.

Wer also spontan und ohne großen Aufstieg dem Nebel entfliehen möchte, kann ich diesen Spot mehr als nur empfehlen!

Der Weg ist absolut ungefährlich und somit bei jeder Jahreszeit und Witterung begehbar! Das Schobersteinhaus hat auch ganzjährig geöffnet!


You May Also Like

2 Kommentare