Gut gelaufen - Tipps wie du laufen spannender machst

by - Dezember 04, 2019


Das Jahr neigt sich dem Ende zu und ich stelle mir die Frage: gut gelaufen?  Wenn ich mein Jahr Revue passieren lasse gibt es viele positive aber leider auch einige negative Dinge, mit denen ich unzufrieden bin. Ich habe mir alle Fails und auch alles Positive genau durch den Kopf gehen lassen und möchte euch ein paar Tipps mit auf den Weg geben, damit es bei euch im neuen Jahr besser läuft!

Im wahrsten Sinne des Wortes war ein Hauptbestandteil meines Jahres das Laufen. Und das ist nicht immer gut gelaufen. Ich wollte mich steigern, mehr Kondition bekommen und auch mehr Muskeln aufbauen. Punkt eins ist mir zum Teil gelungen, Punkt zwei leider nicht merklich. Aber warum eigentlich nicht? Das Hauptproblem warum ich meine Ziele nicht erreicht habe war mangelhafte Disziplin und Ausdauer.

Die Regelmäßigkeit macht den Unterschied

Kennt ihr das, ihr seid stark motiviert und möchtet am liebsten jeden Tag laufen gehen. Das zieht ihr mit voller Power durch für ca 3 Tage, dann schleicht sich langsam die Macht der Ausrede ein. Ihr verschiebt euren Lauf, weil das Wetter gerade schlecht ist, weil ihr dringend noch was anderes erledigen müsst oder weil ihr nicht fit seid. Aus den vorgenommenen 2 Mal laufen die Woche werden dann nur noch 1 Lauf im Monat. Dann wieder ein Monat wo ihr eine Woche jeden Tag geht. Tja das ist schön, aber Kondition steigern und Muskelmasse aufbauen werdet ihr so leider nicht. Aber wie gegen die Lauf-flaute ankämpfen?

Beginnt einen Laufplan! 

Teilt euch zwei fixe Termine in der Woche ein. Dann gelten (ausgenommen einer Verletzung oder Krankheit) KEINE Ausreden. Taktet den Lauf lieber kurz aber dafür wirklich regelmäßig! So steigert ihr schneller eure Kondition und damit auch eure Motivation!

Laufen ist langweilig? Das muss es nicht. 

Ich gehöre leider auch zur Gruppe der Laufmuffel. Wenn ich laufe fühle ich mich zwar danach super und genieße es auch aber bis es soweit ist, brauche ich viel Motivation. Warum? Naja alleine laufen ist doch irgendwie langweilig. Aber leider ist nicht immer ein Laufpartner zur Stelle. Was ihr dagegen tun könnt:

Runden laufen: 

Es macht mehr spaß auf einer neuen Strecke zu laufen als einen Teil hin und den gleichen Teil zurück. Dann kennt ihr die Umgebung schon.

Abwechslungsreiche Routen: 

Sucht euch, wenn möglich eine abwechslungsreiche Strecke. Von Wiesen, Wald zu Bergen oder einem Fluss, Hauptsache nicht eintönig. Durch die Variation des Geländes kommt euch der Lauf kurzweiliger vor. Ihr könnt auch mal einen kleinen Trail einbauen.





Yoga oder HiiT Runs: 

Plant kurze Pausen in euren Lauf ein, und während dieser macht ihr erholende Yoga-Posen. Oder ein anstrengendes HiiT Workout. Dadurch wird die Laufeinheit zu einer schönen Abwechslung an der frischen Luft. Ihr kommt aus dem Lauftrott und es wird nie langweilig. Nach einem anstrengenden HiiT Run seid ihr vielleicht sogar froh, wenn der normale Lauf weiter geht. Ich würde euch hier nicht nur die klassischen schnellen Sprints sondern wirkliche Breaks mit Squats, Jumps oder Burpees vorschlagen! Vorteil, ihr kurbelt die Fettverbrennung doppelt an! Wenn ihr keine Idee habt welche Übungen ihr machen sollt, schaut doch einfach bei Team Bodyshape vorbei. Dort hole ich mir immer meine Anregungen!


Turn on the music: 

Nichts neues, mit ein wenig Musik läuft es sich leichter. Es muss aber nicht immer nur Musik sein, ein Telefonat mit einem Freund oder ein Hörspiel gestalten euch das Laufen mindestens genauso kurzweilig.


Run tot train

Ich laufe gerne in einen Park wo es einen kleinen Kraftparcours gibt. Das ist dann meist Ziel meines Laufs. Dort mache ich einige Team Bodyshape Übungen und einige Kraftübungen und laufe dann weiter wieder retour nach Hause. So kombiniert man Kraft Training mit Ausdauer.

Social running

Du teilst deine Hobbies gerne? Dann mach doch während dem Laufen ein kleines Video oder einige Bilder. Die kannst du dann entweder mit einer App cool zu deiner GPS Laufstrecke hinzufügen und so ein kurzes Video erstellen oder einfach nur versenden an deine Freunde oder Community in Social Media. Motiviert nicht? Doch ich kann euch sagen es motiviert wenn man viel positives Feedback zu den Bildern bekommt.



Der Schuh machts

Ich bin eigentlich kein Typ der immer die beste, modernste Ausrüstung braucht, aber wenn ich laufe und dann die nächsten drei Tage Blasen an den Füßen habe macht das keinen Spaß. Sucht euch einen Laufschuh, der euch perfekt passt! Ich weiß das ist nicht leicht und kann dauern, aber es zahlt sich aus! Denn seit ich einen besser gepolsterten Schuh habe, der auch wirklich sitzt, bekomme ich weder Blasen noch Schmerzen in den Knieen.

Testet euren Fortschritt

Um euch noch ein wenig zu pushen macht es sinn ab und zu, ich würde einmal am Ende des Monats vorschlagen, eure Fortschritte zu überprüfen. Dazu lauft ihr einfach auf Zeit. Ihr versucht dabei wirklich etwas an eure Grenzen zu gehen. Diesen Lauf auf Zeit macht ihr einmal im Monat immer auf der gleichen Strecke. Optimalerweise überprüft ihr dabei auch eure Herzfrequenz. Macht ihr alles richtig solltet ihr euch von Monat zu Monat steigern und euch das motivieren. Wenn nicht müsst ihr euren Laufplan überdenken!

Setzt euch keine zu hohen Ziele

Nichts ist schlimmer als enttäuschte Erwartungen. Also setzt euch lieber kleinere, realistische Ziele. Zum Beispiel 1 Kg abzunehmen, euren Körperfettanteil, um ein paar Prozent zu verringern oder die Strecke nur ein wenig schneller zu laufen.

Hinterlasst mir gerne ein Kommentar oder eine Nachricht wie es euch damit geht und ob es etwas gebracht hat!


Anzeige/Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Team Bodyshape. 

You May Also Like

0 Kommentare