Für alle die wie ich die viele Zeit genutzt haben, um etwas öfter laufen zu gehen und vielleicht sogar wirklich Gefallen daran gefunden hat stelle ich hier einige super Laufstrecken für Einsteiger vor.
Die Strecke
Der erste Lauf, den ich euch vorstellen möchte, führt uns auf ca 5km und ca. 240 Höhenmetern durch eine wunderschöne Landschaft. Von sanften Wiesen, bis zu dichten Wäldern und einer imposanten Schlucht ist alles dabei.Gestartet wird in der Pernzell beim Parkplatz gegenüber des Gasthaus Waldklause. Von dort aus läuft man die asphaltierte Straße vorbei an der Fabrik Kerbl gleich mal einige Höhenmeter Bergauf. Am Hügel oben angelangt weitet sich die Landschaft und man blickt auf wunderschöne Wiesen, die kaum besiedelt sind. Hier ist das Gelände sehr flach und es läuft sich für Anfänger für mich sehr angenehm. Bei einer kleinen Brücke zweigt man dann links ab in Richtung Berg hinauf. Nun geht es kurz durch eine kleine Siedlung Bergauf bis zu einem markanten Bauernhof. Dort geht der Weg von Asphalt in Schotter über.
Dieser kleine Schotterweg führt dann stetig bergauf in einigen Serpentinen nach oben. Zuerst etwas steiler durch dichten Nadelwald mit vielen mächtigen Ameisenhaufen am Wegesrand. Danach wird der Weg wieder etwas flacher und sonniger. Oben gabelt sich der Weg und man folgt der Beschilderung in Richtung Rinnerberger Wasserfall. Es lohnt sich aber noch wenige Meter in Richtung Altpernstein zu laufen. Dort wartet nämlich vor der Bärenhöhle eine kleine Bank zum Rasten.
Nun geht es abwärts durch einen kleinen steilen Trail in Serpentinen in die Schlucht hinein. Dort findet man einen schönen Eingang zur Schlucht. Diesmal leider vom Windwurf sehr gezeichnet und gar nicht mehr idyllisch.
Danach geht es weiter in Richtung Wasserfall. Durch ein wahres Meer an Bärlauch, man riecht es förmlich, geht es dem Bach entlang weiter bis zu einer Stahlstiege.
Diese führt hinunter zum Rinnerberger Wasserfall. Auch hier lohnt sich ein kurzer Abstecher zum Verschnaufen.
Der Endspurt sozusagen ist der Wanderweg zurück in die Pernzell. Er führt stetig bergab, vorbei am Eisloch, entlang des Baches zurück zum Parkplatz.
Die Strecke ist sehr abwechslungsreich und deshalb sehr kurzweilig wie ich finde. Landschaftlich ein Wahnsinn! Und konditionstechnisch auch für Anfänger machbar!
0 Kommentare