In drei Etagen zum Deneck
Dieses mal ging es auf das Deneck vom Sölkpass aus. Der Gipfel liegt auf 2433m Höhe und bietet eine schöne Aussicht. Die Wanderung führt über 3 Etagen mit 3 Seen die sogenannten Kalenbachseen immer weiter Hoch.
Ausgangspunkt ist die Kaltenbachkehre der Sölkpaß-Strasse (1570m). Schon oberhalb der Waldgrenze startet man neben einem kleinen Bach und geht in vielen Serpentinen einen Wiesenhang mit ein paar einzelnen Bäumen und Latschen hoch. Schnell hat man nach nicht einmal einer halben Stunde den ersten See erreicht. Unterwegs kann man ein paar Heidelbeeren naschen die überall neben dem Weg wachsen.
Der Weg führt am Weg rechts vorbei entlang eines kleinen Baches weiter hoch zum mittleren See. Diesen erreicht man bereits nach einer viertel Stunde. Man überquert den Seeabfluss (kann bei hohem Wasser vielleicht etwas feucht werden) und geht am ostseitigen Bergrücken entlang in mini Serpentinen höher. Der Weg ist teilweise ziemlich feucht und matschig. Nach oben hin wird er aber steiniger und felsiger. Und schon steht man vor dem dritten, viel kleineren See. Nun noch einige Steilere, steinige Passagen nach oben bis zu einem riesigen Plateau den Etrachböden.
Nun gibt es zwei Wege. Wir nehmen den Weg direkt zum Deneck und queren das gesamte Hochplateau. Über große Geröllfelder geht es dann in Richtung Gipfel. Der Steig wird zum Ende hin deutlich steiler und schmaler. Einige Steinstufen sind zu überwinden bevor man am Gipfel mit wunderschönem Gipfelkreuz steht und nach unten zu den Seen blickt.
Zurück gehen wir über die etwas kleinere Schafspitze. Der Weg führt hier immer am Grat entlang, ist aber nie wirklich ausgesetzt. Man legt insgesamt rund 800 Höhenmeter auf einer Streke von etwa 8km zurück.
0 Kommentare