In der Dattel liegt die Kraft

by - Mai 07, 2021



Datteln sind mehr als nur eine süße Nascherei! Man liebt sie oder man hasst sie. Denn sie haben einen ganz besonderen Geschmack. 


Die Frucht aus dem Orient

„Das Brot der Wüste“ so kennt man die Dattel. Dieser Beiname könnte aus dem hohen Kalorien- und Zuckergehalt resultieren. Was vielen nicht bekannt ist, ist dass Datteln daneben aber eine Reihe an Mineralstoffen, Ballaststoffen, Spurenelementen und Vitaminen aufweisen. 

Datteln wachsen auf der echten Dattelpalme und sind daher leider nur in warmen Regionen frisch verfügbar. Bei uns bekommt man sie meist in getrockneter Form. Wichtig ist darauf zu achten, dass kein zusätzlicher Zucker beigemengt ist. Denn Datteln an sich sind bereits sehr süß. 



Positive Eigenschaften und Wirkung von Datteln

Schöne und gesund Haut

Unsere Haut braucht Vitamine. Vor allem im Sommer, wenn wir hoher UV Strahlung ausgesetzt sind benötigen wir Vitamin B3 (Niacin). Es repariert Lichtschäden und schützt so unsere Haut. Datteln sind besonders reich an Vitamin B3. Das darin enthaltene Vitamin E schützt außerdem vor aggressiven freien Radikalen und damit vor vorzeitiger Hautalterung. Außerdem stärkt es die Blutgefäße. 


Schnelle Energie

Da sie sehr viele Kalorien haben und reich an Zucker sind liefern Datteln schnell einen richtigen Energiekick. Für den Snack beim Sport sind sie daher ideal. Der Zuckergehalt beträgt 80 Prozent des Trockengewichtes und geht direkt ins Blut. Ich persönlich bin kein besonderer Dattel Fan da sie mir roh viel zu süß sind. Ich habe jetzt aber ein paar Produkte entdeckt, die selbst mir super schmecken und ich daher auf jeder Wandertour mit dabei habe. Die Rede ist von Kakaodatteln vom Dattelbär. Ich finde diese Sorte Datteln nicht so süß wie die Standardvariante aus dem Supermarkt. Wohl auch weil kein zusätzlicher Zucker beigesetzt ist. Der Zartbitterkakao der die Kakaodatteln umhüllt macht das Ganze zu einer nicht zu süßen Nascherei. 


Datteln gegen Stress und für gute Knochen!

Magnesium, Phosphor und jede Menge Vitamine in den Datteln senken die Ausschüttung von Stresshormonen. Das enthaltene Vitamin K hilft unsere Knochen zu stärken und Schwund vorzubeugen. 


Datteln als Snack oder in der Küche

Datteln sind eine gute Alternative um Speisen zu süßen. Als Snack zwischendurch liefern sie jede Menge Energie und sind eine gute Alternative zu Süßigkeiten bei Heißhungerattacken. Zum Frühstück mag ich sie gerne im Müsli oder als Schokovariante zum Kaffee. 

Einige ausgesprochen leckere, süße Rezepte findet ihr hier. Da ich eher die saure Variante beim Essen bevorzuge habe ich mir selbst auch ein paar Rezeptideen überlegt. 


Salatvariation mit gerösteten Datteln

Im Sommer liebe ich frischen Salat mit Kräutern. Da ich eher vegetarisch lebe suche ich immer nach guten Alternativen zum klassischen Backhendl oder Putenstreifen Salat. Eine davon habe ich hier für euch! 

  • 8-10 getrocknete Datteln bio Sukkary
  • 2-3 Zehen Knoblauch
  • Handvoll Walnüsse
  • Feta Käse
  • Salat nach Geschmack
  • Vogerlsalat
  • Rucola oder frische Löwenzahnblätter
  • 1 Bund Radieschen
  • 1 Zwiebel
  • 2 Scheiben dunkles Brot
  • 1 halbe Gurke
  • Paar Cocktail-Tomaten


Und so geht’s: 

Den Salat, Vogerlsalat, Rucola oder Löwenzahn gut waschen und in eine große Schüssel geben. Radieschen waschen, Zwiebel schälen, beides in Ringe schneiden und in die Schüssel geben. Die gewaschene Gurke und Tomaten ebenfalls klein schneiden und beigeben. Nun ein Salatdressing nach Geschmack anrichten. Ich verwende dazu einen Schuss Apfelessig, etwas Olivenöl und ausreichend Salz. 

Die Datteln entkernen, klein schneiden und in etwas Öl in einer Pfanne anrösten. Knoblauch klein hacken und mit den Datteln gemeinsam anrösten. Derweil das Brot in kleine Würfel schneiden und ebenfalls in die Pfanne zum Rösten geben. Alles gut mit Salz und Pfeffer würzen. Gegen Ende noch den Feta würfeln und gemeinsam mit den Walnüssen kurz dazugeben. Nochmal alles gut durchmischen. 

Den Salat gut durchmischen und auf den Tellern anrichten und die geröstete Mischung auf dem Salat verteilen. 


Mit Mandel-gefüllte Datteln im Bärlauch-Teigmantel



Und so geht’s: 

Den Blätterteig ausrollen und in gleich große (am besten quadratische) Teile schneiden. Bärlauch-Blätter auf den Blätterteig Teilen auflegen. Je 3 Datteln darauf verteilen und gut salzen. Den Teig zusammenklappen, dass eine kleine Tasche entsteht. Am besten dazu alle 4 Ecken nach innen klappen und festdrücken. 

Nun alles für ca. 15 Minuten bei 180°C Ober und Unterhitze in das Backrohr. Danach anrichten und mit Salat oder anderen Beilagen servieren.  


Werbung// Dieser Blog entstand in Kooperation mit www.dattelbär.at



You May Also Like

0 Kommentare