Bootsfahrt auf dem Stausee Klaus - türkis grünes Erlebnis

by - Juli 15, 2021

Steyrling Mündung


Was will man bei dieser Hitze machen? Eine Bergtour? Viel zu heiß! Also etwas mit Wasser. Die Seen in der Umgebung sind leider hoffnungslos überfüllt. Auch der öffentliche Strand am Stausee Klaus ist mehr als nur überlaufen. Gut das wir unser SUP immer bei der Hand haben. Einfach mal den Stausee entlang fahren und die Gegend vom Wasser aus erkunden! 

Alternativ werden im Bootsverleih auch SUP´s, Elektroboote und Tretboote angeboten. Der Anfang wirkt noch recht unscheinbar. Ein Stausee halt! Recht idyllisch blickt man auf das Schloss Klaus das auf der gegenüberliegenden Seite mitten im Grünen thront. 

Fährt man nun flussaufwärts wird es schnell ziemlich schön. Entlang von richtig hohen grau-weißen Felsen die zum Teil überhängend sind schlängelt sich die Steyr türkis-grün in Richtung Elisabethsee. 




An manchen Stellen kann man in die unterhöhlten Felsen fahren. Schon ein ganz besonderer Eindruck. Aufpassen sollte man aber schon, gerade wenn es die letzten Tage etwas regnerisch war kann sich immer mal wieder ein Stein lösen. 





Noch ein Stück weiter kommt man am Zufluss der Steyrling vorbei. Hier wird das Wasser Glasklar und türkis. Wir fahren natürlich ein Stück in die Schlucht hinein. Dieser Spot ist ein beliebtes Fotomotiv. Türkises Wasser wie in der Karibik, weißer Sand und Einsamkeit locken die Leute auf den verschiedenen Instagram Bildern und Blog Posts. Die Realität ist aber, dass man hier viel ist aber nicht einsam. Das nimmt dem Platz an belebten Tagen leider schon etwas die Schönheit. Wer also den Geheimtipp schlechthin sucht ist hier falsch. 





Noch weiter entlang der Steyr gibt es wieder einen Seitenarm. Den Zufluss des vorderen Rettenbaches. Paradiesisch ist es hier, wären da nicht die unzähligen Bootsfahrer die alle in diese kleine Bucht wollen. Hier tummelt es sich schnell dicht gedrängt und wir verlassen diesen eigentlich schönen Platz daher schnell wieder. 



Wir fahren noch hoch bis zum Elisabethsee, dann wird der Fluss reißender und ist nicht mehr gut zu befahren. Beim Elisabethsee gibt es auch eine kleine Anlegestelle und ein Sprung ins kühle Nass bleibt uns nicht verwehrt. Danach geht es wieder retour zum Ausgangspunkt bei der Staumauer. Zufällig findet hier gerade ein Bungee Jump statt. Ganz schön zum anschauen, aber definitiv nichts für mich. 

Insgesamt kann ich den Klauser Stausee schon für eine Bootstour empfehlen. Allerdings muss man sich bewusst sein, dass sich das viele Leute denken und die Bilder vom leeren Fluss oftmals trügen. 

You May Also Like

0 Kommentare