Die Karibik im Salzkammergut

by - April 04, 2022

Fuschlsee


Ob Geheimtipp oder nicht, einer der schönsten Badelätze im Salzburgerland findet sich definitiv am Fuschlsee. Bekannt geworden durch seinen einzigartigen Badesteg, der durch türkises, glasklares Wasser führt ist der Fuschlsee zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. 



Fuschlsee, die Fakten: 

Der Fuschlsee befindet sich im östlichen Flachgau und zählt mit einer Länge von 4,1 km und einer Breite von 0,9 km eher zu den kleineren Seen im Salzkammergut. Er erreicht eine Tiefe von 67,3m und befindet sich auf einer Seehähe von 664m. Geografisch gesehen liegt er in der Fuschlseeregion im Salzkammergut.  

Er ist nicht nur als Badesee herrlich, sondern auch lohnend zum Spazieren oder, als Ausgangspukt für einige Wanderungen. Besonders schön ist zum Beispiel der Mühlenwanderweg in Ebenau. Auch ein Abstecher zum Hintersee lohnt sich auf jeden Fall. 

Charakteristisch für den Fuschlsee und das hat in Österreich leider schon Seltenheitswert, ist die geringe Ufer-Verbauung. Dank des Motorboot-Verbotes und dem türkisblauen Wasser, dass an die Karibik erinnert nicht nur für Badegäste sondern auch für SUP Liebhaber ein echtes Naturjuwel.  



Vom Sonnenbad bis zum Spaziergang

Wir fahren am liebsten zum Hofer Naturbadestrand, weil das Panorama vom Steg allein schon einen Besuch wert ist. Herrliche Farben, flach abfallendes Wasser und eine große Wiese sind ideal zum Sonne genießen. Vom Parkplatz Jagdhof bis zum türkisen Einstieg sind es nur ca 10 Minuten zu Fuß. Das Strandbad wirkt sehr gepflegt und ist ganzjährig begehbar. Zu beachten ist aber, dass er während der Sommersaison zwischen 09:00 und 18:00 kostenpflichtig ist. Ebenso der Parkplatz! Wer mag kann hier auch durch Wiesen und Bäche spazieren und sich in den kleinen, idyllischen Buchten am See zurückziehen.


Auf alle Fälle einen Besuch wert. Beachten sollte man jedoch um nicht enttäuscht zu sein, dass man hier an schönen Sommertagen nie alleine ist. 


You May Also Like

0 Kommentare