Ellmaustein - in wenigen Minuten über dem Fuschlsee

by - April 05, 2022

Ellmaustein


Eine der vielleicht kürzesten, aber auch schönsten Wanderungen in der Salzkammergut Gegend geht auf den Ellmaustein (995m). Man gelangt über Großteils Forststraßen und gut ausgetretene Wege über rund 331hm zum Gipfel. Die Tour startet bei einer roten Bank neben der Straße relativ steil in den Wald hinein. Über einige Serpentinen gelangt man schnell bis zu einer Forststraße. 



Hier knallt die Sonne richtig gegen die Felsen und obgleich wir März haben fühlt es sich an als wären wir mitten im Sommer unterwegs. Nun geht es ein Stück entlang einer steilen Forststraße bis man wieder auf einem schmaleren, aber gut ausgetretenen Weg übergeht. 

Noch kurz am Gipfelgrat entlang und schon ist man am unfassbar schönen Aussichtspunkt. Hier ist beim Gipfelkreuz eine Bank, von der aus man eine traumhafte Aussicht auf den Fuschlsee hat. Am linken Ende des Sees kann man auch das Schloss Fuschl erkennen, links vom See den Gipfel des Filbling, rechts jene des Schober und Frauenkopfes. 




You May Also Like

0 Kommentare