Plombergstein – der größte der drei Prinzen

by - April 05, 2022

Plombergstein

Eine wirklich sehr kurze aber lohnende Wanderung geht auf den Plombergstein (830m) der sich über den Wolfgangsee erhebt. Klein aber mit fantastischer Aussicht über den ganzen Wolfgangsee und St. Gilgen. Hier ist auch der Startpunkt der Tour. Auf den Plombergstein führen einige Wege. Ob als Rundweg oder als Klettertour, ist für jeden Geschmack etwas dabei. Besonders sehenswert sind meiner Ansicht nach die Steinklüfte. Riesige Felsformationen mit schmalen Durchgängen und großen „Höhlen“ sind für groß und klein ein Erlebnis. Alle sind einfach zugänglich und sorgen für Versteckspiel Feeling mitten am Berg. 




Wir sind den Rundweg gegangen und starteten mit den „Aluminium Stufen“ und waren in etwa 30 Minuten am Gipfel. Hier geht es vom Parkplatz aus kurz auf der asphaltierten Straße durch eine kleine Siedlung oberhalb von St. Gilgen. Danach durch den Wald auf kleinen Serpentinen und vielen künstlichen Stufen einer „Aluminium“ Stiege bis zu einem kleinen Plateau wo sich die Wege treffen. Oben angekommen haben wir den Sonnenuntergang und die letzten Sonnenstrahlen des Tages mit Blick über den Wolfgangsee genossen. Eine Bank lädt zum verweilen ein. 


Auch interessant die Sage des Plombergstein. Denn es heißt: „der Plombergstein ist der größte der drei Prinzen, die auszogen um den schönsten Platz auf Erden zu suchen. Denn nur jener, der diesen Platz findet, darf um die Hand der Prinzessin anhalten. Als die drei Brüder von Salzburg kommend den Wolfgangsee erblickten, erstarrten sie vor Entzücken über die Herrlichkeit dieser Landschaft und sind zu Stein geworden. Heute heißen sie Plomberg-, Mitter- und Obenauerstein.“

Retour ging es über die Steinklüfte zurück zum Parkplatz. Diese sind durch einige Felsstürze entstanden und dienten der St. Gilgener Bevölkerung als Versteck für ihre Wertgegenstände während der Franzosenkriege zu Beginn des 19. Jhdts. Mich haben diese Formationen besonders fasziniert. Irgendwie eine ganz eigene Welt. Einen Besuch kann ich jedem empfehlen! Aber Achtung, hier sind sehr viele, wirklich sehr viele Leute unterwegs!




You May Also Like

0 Kommentare