Bouldern mit Kindern

by - November 01, 2018


Bouldern - eine Sportart für die ganze Familie 

Wer kennt es nicht, unsere Kinder haben schier unendliche Energien und wenn man selbst schon völlig KO ist sucht das junge Energiebündel bereits die nächste Herausforderung. Also beim Laufen hat mich mein Junior mittlerweile überholt. Er hat die längere Ausdauer und mit seinen sieben Jahren – Schande über mein Haupt – auch den höheren Speed.
Wie powert man nun seine Kleinen aus? Seit wir in der Boulderhalle waren haben wir definitv die richtige Sportart gefunden. Bouldern ist absolut ungefährlich und ein Riesenspaß für die ganze Familie. Da man nicht auf Sichern und sonstiges achten muss, eignet sich das Bouldern eigentlich schon ab 3 bis 4 Jahren. Nicht so sehr die sportliche Herausforderung als viel mehr der Spaß steht im Vordergrund.



Es braucht nicht viel mehr als einen guten Kletterschuh und jede Menge gute Laune

Eigentlich braucht man nur ein paar gute Kletterschuhe, ein bequemes Sportoutfit und etwas Freude an der Bewegung. Wichtig sind, dass die Kletterschuhe bequem sind und niergens drücken. Natürlich gilt auch wie bei den Erwachsenen, dass sie eng sitzen sollen um ein herausschlupfen zu vermeiden und sicheren Halt zu garantieren. Der Schnitt sollte aber etwas legerer sein. Eine Vorspannung ist nicht notwendig. Wichtiger ist eine gute Sohle und optimaler weise ein unkomplizierter Klettverschluss für schnelles an und ausziehen.



Wir haben den Kletterschuh von Alpidex gekauft. Er ist in den Größen 28 – 35 erhältlich. Der Schuh hat keine Vorspannung und kein Downturn. Es wird auch auf Asymetrie verzichtet um einen guten Tragekomfort sicherzustellen. Die zwei Klettverschlüsse sorgen für guten Halt und ein schnelles und vor allem selbstständiges An- und Ausziehen der Schuhe. Die Gummisohle ist griffig und bietet auch bei schmalen Tritten einen guten Halt. Das Material ist außen Kunststofffaser und innen mit einer Transfer-Schicht gefüttert die den Schweiß gut aufnimmt und nach außen transportiert. Er hat ein Gewicht von rund 130g.


 Wie fange ich an? 

Beginnen sollte man mit eher niedrigen Bouldern, bis das Abspringen von der Wand gut sitzt. Die Matte ist zwar sehr weich aber es muss dennoch einmal ein Gefühl dafür entwickelt werden. Wenn sich die Kinder dann trauen können sie auch höher hinaus und von weiter oben springen. Das sollte denke ich jeder für sich entscheiden welche Höhe noch ok ist. Die Kleinen sollten auch die Grundregeln kennen, dass der Bereich rund um einen Boulderer immer freizuhalten ist.

Um den Spaß nicht zu verlieren braucht man zu Beginn keine schwierigen Boulderrouten. Ein Auf und Abklettern vielleicht auch schon nach bestimmten Farbmuster oder ähnlichem macht den Kindern Spaß. Zu schwere Boulderrouten würden die kleinen schnell frustrieren und der Spaß und das Interesse könnten verloren gehen.





You May Also Like

0 Kommentare