Home Workout vs. Fitness Center

by - Januar 22, 2020



Training mit einem Online Programm oder doch lieber klassisch im Fitness Center? 


Ich habe beides getestet, wofür ich mich warum entschieden habe könnt ihr weiter unten lesen. Zuerst möchte ich einen kleinen Vergleich mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen anstellen.

Meine Gründe für ein Fitness-Programm daheim und für die Entscheidung ins Fitness Center zu gehen sind eigentlich die gleichen. Ich möchte meinen Körper straffen und etwas Muskelmasse aufbauen. Alles im Rahmen, ich will nicht viel abnehmen und auch kein Herkules werden. Lediglich dem Zahn der Zeit, der auch an meiner Figur nagt, etwas entgegenwirken.

Tja ich sah zwei Optionen entweder gehe ich ins Fitness Center oder ich organisiere mir ein Online Trainings Programm, das ich daheim konsequent durchziehe. Ich habe mich einerseits für das Team Bodyshape Programm entschieden und andererseits für ein Fitness Center in meiner Nähe. Wobei Nähe hier relativ ist, denn es sind dennoch immer 20 Minuten zu fahren gewesen.

Die Motivation

So, das schwierigste egal bei welcher Art von Training ist die Motivation. Meine Erfahrungen und Erfolge diesbezüglich waren beim Team Bodyshape Programm besser. Die Überwindung auch bei schlechtem Wetter das Haus zu verlassen, in ein Studio zu fahren, mich dort umzuziehen, um dann zwei Stunden im teils überfüllten Fitnessraum mit vielen möchtegern "Fitness-Experten" und "Fitness-Tussis" schau zulaufen.
Der Vorteil bei Team Bodyshape, ich trainiere von daheim, niemand sieht mir zu und ich muss mich dementsprechend nicht zuerst schön herrichten. Die Motivation kommt von der Trainerin Anne die die Übungen alle vorzeigt und auf den Videos auch mitmacht. Es kommen immer wieder motivierende Worte und man bekommt das Gefühl als hätte man einen personal Trainer.

Die Abwechslung

Hier hat das Fitnesscenter knapp gewonnen. Der Ortswechsel und die vielen verschiedenen Geräte machen es leicht etwas Variation in die Übungen zu bringen. Die Bodyshape Programme werden zwar regelmäßig überarbeitet aber sind mir dann doch leicht eintönig geworden. In letzter Zeit gibt es allerdings wieder viele neue Programme zum Mitmachen und die nötige Abwechslung wird geboten. Außerdem kann ich die Location variieren und im Sommer auch nach draußen verlagern.


Das Krafttraining

Zuerst dachte ich ein richtiges Krafttraining geht nur mit Gewichten! Tja falsch gedacht, denn die Übungen mit dem eigenen Körpergewicht sind wesentlich intensiver und steigern die Kraft enorm. Aber nicht nur das, auch die Ausdauer und Kondition wird mitgesteigert. Also entgegen meinen Erwartungen finde ich das Online Programm besser.


Der ÖKO Effekt

Naja, nachdem ich jedes Mal mit dem Auto ins Studio fahren muss schade ich hier der Umwelt mehr als wenn ich daheim trainiere. Außerdem kann ich das Online-Training überall, zu jeder Zeit machen. Ich bin nicht abhängig von Öffnungszeiten oder Auslastung.



Die Kosten

Hier wird es besonders spannend. Eine Mitgliedschaft im Fitness Studio hat mich mit der günstigsten Variante gerechnet auf ein halbes Jahr 376€ gekostet. Genutzt habe ich es effektiv einmal die Woche. Maximal zweimal. Das Online Team Bodyshape Programm hat mich einmalig 179€ für 6 Monate gekostet. Hier ist also ein deutlicher Unterschied! Inkludiert sind bei der günstigsten Fitness Center Variante eigentlich so gut wie keine Zusatzleistungen. Sauna, Solarium. Getränke und andere Kurse sind extra zu bezahlen. Beim Team Bodyshape Programm inkludiert ist ein Ernährungsplan, Rezepte und die Community.

Der Spaß

Mir persönlich macht es mehr Spaß mich und meinen gesamten Körper zu trainieren als einzelne Muskelpartien gezielt anzusprechen. Die gezielten Übungen an den Geräten sind mir schnell zu langweilig was sich wieder negativ auf die Motivation auswirkt. Gemeinsam macht es mehr Spaß, na klar, aber dann ist es eigentlich egal ob daheim mit der besten Freundin oder im Fitness Center.


Meine Erfahrung und mein Resümee

Ich habe mich nun vom Fitness Center wieder abgemeldet beziehungsweise meine Mitgliedschaft nicht verlängert. Stattdessen konzentriere ich mich wieder auf das flexiblere Training daheim. Für mich steht die Flexibilität ganz klar im Vordergrund und auch ein wenig die Bequemlichkeit nicht extra wohin fahren zu müssen. Mehr Infos zum Team Bodyshape Online Trainingsprogramm und wie ihr auch mitmachen könnt findet ihr hier. Mit dem code "Austrianoutdooraddict" bekommt ihr sogar einen ordentlichen Rabatt!



Anzeige da Verlinkungen

You May Also Like

0 Kommentare