Wie Nachhaltig lebst du? Tipps für einen nachhaltigen Neuanfang!

by - Januar 22, 2020

Was bedeutet Nachhaltigkeit? 

Nachhaltig – ein Begriff, der heute gerne in der Werbung verwendet wird und uns oft verfolgt. Aber was bedeutet er eigentlich wirklich?

Für mich bedeutet er, dass ich weg gehe von einem Wegwerfprodukt hin zu einem Produkt mit einem möglichst langen Lebenszyklus. Das Produkt soll nach meiner Definition umweltschonend hergestellt sein und bestenfalls aus Materialien, die umweltfreundlich und natürlich sind, frei von Chemie. Nun ich bin keine Öko Tante, sondern eher modern und interessiere mich auch für aktuelle Mode. Da ist es nicht ganz so einfach nachhaltige Produkte zu finden. Aber es gibt sie! Natürlich nicht im Shopping Center um die Ecke, aber im großen weiten Internet.

So jetzt ist die Frage wie setze ich das um? Eigentlich bedeutet nachhaltig leben sich Gedanken zu machen wie sich die Dinge, die man tut oder kauft, auf Dauer auswirken. Man sollte versuchen keine schädlichen Effekte zu erzeugen. Bestes Beispiel ist unsere Umwelt. Das viele Plastik wird teilweise achtlos weggeworfen. Klingt jetzt erst mal nicht schlimm, aber es sieht nicht nur grausam aus, sondern es schadet auch den Tieren.

Ich habe nun viel recherchiert und einige wertvolle Tipps für mehr Nachhaltigkeit im Leben gefunden. Die möchte ich im kommenden Jahr in meinen Blogbeiträgen mit euch teilen. Heute verschaffen wir uns mal einen groben Überblick über Themen der Nachhaltigkeit mit denen ich mich besonders beschäftigt habe.



Tipps für einen nachhaltigen Neuanfang


Ernährung:

Wie ich finde einer der wichtigsten Punkte! Denn Plastik schadet nicht nur der Umwelt, sondern auch unserem Körper! Im Blut können tatsächlich Weichmacher, teils in erschreckenden Dosen, festgestellt werden. Langfristig wirken die sich natürlich negativ auf unsere Gesundheit aus. Es ist sehr schwer bei einem alltäglichen Gang durch den Supermarkt plastikfreie Lebensmittel zu finden.


  • Aber wenn man sich etwas Zeit nimmt kann man auf das Bio- und Fairtrade oder Nachhaltigkeitssiegel achten. Auch sollte man eher auf saisonale Produkte zurückgreifen, die keine langen Transportwege hinter sich haben.
  • Wer einen kleinen Garten oder Balkon hat kann sich selbst einiges anbauen. Von Schnittlauch, Basilikum, über Chili und Tomaten gedeiht sehr vieles ohne großen Aufwand.
  • Obst lässt sich wie es unsere Großeltern schon machten ohne viel Aufwand zu Marmelade oder Saft verarbeiten. Und glaubt mir es schmeckt dann wirklich nach Obst! Dazu werde ich euch nach und nach einige Tipps und Rezepte bereitstellen. Und die kommen von denen die es wissen müssen, nämlich von meinen Großeltern, die ihr Leben lang sehr gesund und nachhaltig gelebt haben. Das erklärt auch warum sie so alt geworden sind.
  • Hat man zu viel gekauft, bitte nicht einfach wegwerfen, sondern einfrieren oder einkochen!
  • Und ganz wichtig, wir sollten unsinnige Verpackungen möglichst vermeiden!


                                                                             Fotoquelle: www.pixabay.com

Fashion und Beauty

  • Fashion und Beauty victims aufgepasst! Wer nachhaltig lebt muss nicht auf Stylische und Beautyprodukte verzichten. Nicht jeder der nachhaltig und Bio lebt ist ein Öko Freak! 

  • Es gibt mittlerweile, wenn auch leider noch sehr vereinzelt, auch moderne Outfits aus Biostoffen und recycelten Materialen. Aber es genügt auch auf den Stoff an sich zu achten. Baumwolle und Wolle trugen schon unsere Großeltern und dagegen spricht auch heute nichts. Problematischer wird es bei Mischstoffen wie Baumwoll- Polyester-Mix und Co.

  • Bei Beautyprodukten unbedingt auf die Inhaltsstoffe schauen! Erstens möchte ich nicht, dass für meine Schönheit ein Tier in Tierversuchen leiden muss und zweitens möchte ich meine Haut nicht ruinieren für ein bisschen strahlenden Taint. 
  • Syntetische Duftstoffe und Farbstoffe sind ein No Go! 
  • Auch Kosmetika mit Microplastik sollte man alleine schon der Gesundheit wegen vermeiden. Auch folgende Inhaltsstoffe sollte man vermeiden: Polyethylen (PE), Polypropylen (PP), Polyethylenterephthalat (PET), Polymethylmethacrylat (PMMA), Polytetrafluorethylen (PTFE) und Nylon. 
  • Es gibt schon viele Anbieter von Naturkosmetik, die qualitativ sehr gut ist. Einige davon stelle ich euch dieses Jahr vor! Und wer etwas Neues ausprobieren möchte, dem zeige ich in einem meiner nächsten Blogbeiträge wie ihr eure Kosmetika mit wenig Aufwand selbst herstellen könnt!

                                                                         Fotoquelle: www.pixabay.com

Reisen


Muss es die Fernreise sein? Klar man will die Welt sehen und das sollte man auch! Vielleicht kann man aber auch mal zur Abwechslung sich das eigene Land ansehen, denn vielleicht gibt es auch hier noch einiges zu entdecken? Ich zeige euch auf meinem Blog ja bereits regelmäßig die schönsten Reiseziele und Destinationen in Österreich. Wir haben auch viele schöne Bio – Hotels, die bereits auf Gesundheit und Nachhaltigkeit setzen. Ich würde hier einfach sagen Klasse statt Masse!


Fotoquelle: www.pixabay.com

Haushalt

  • Es gibt umweltschonende Reinigungsmittel. Die sind nicht nur für unsere Haut besser, sondern schonen auch die Gewässer.
  • Das mit dem Strom sparen gelingt mir nicht so ganz, denn ich habe es gerne warm und kann und will auch nicht auf entsprechende Heizung verzichten. Aber natürlich muss man nicht unnötig viel Licht einschalten und Geräte, die man nicht benötigt lieber ausschalten anstatt auf Standby zu lassen.
  • Bei Elektro- und Haushaltsgeräten sollte man lieber auf Qualität und eine lange Lebensdauer achten. Vieles, das auf den ersten Blick kaputt erscheint, lässt sich auch leicht und günstig reparieren.
  • Gleiches gilt für vermeintlich alte, hässliche Möbel. Oft kann man sie mit wenigen Handgriffen wieder renovieren und etwas aufpeppen. Wie wäre es vielleicht mit einem neuen Anstrich für die alte Kommode?

Mobilität:

  • Ein schwieriges Thema. Wer auf dem Land wohnt wird wohl ohne Auto nicht weit kommen. Ich bin auch lieber mit dem eigenen Auto unterwegs. 
  • Sinnvoll wäre es natürlich gerade kurze Strecken lieber zu Fuß zu gehen oder öffentlich zu fahren. 
  • Car Sharing wäre an denkbar, kommt für mich persönlich aber nicht in Frage da ich flexibel bleiben möchte. 
  • Eine wirkliche Alternative für Leute, die wenig fahren und kurze Strecken sind Elektroautos.




You May Also Like

0 Kommentare