Mehr Nachhaltigkeit und Qualität vor Wegwerfprodukt!

by - Januar 10, 2020

Neues Jahr, neue Ziele! 

Im letzten Jahr habe ich mich immer wieder geärgert, weil ich festgestellt habe, dass viele Menschen wirklich achtlos mit unserer Umwelt umgehen. Ich bin so aufgewachsen, dass man sowohl die Tier- als auch Pflanzenwelt schätzt und achtet. Von klein auf habe ich gelernt, dass Lebensmittel wertvoll sind und man sie nicht einfach wegschmeißt. Müll gehört in die Mülltonne und nicht in die Natur.
Bei meinen Wandertouren, Reisen aber auch in meinem unmittelbaren Wohnumfeld finde ich immer wieder massenweise Müll. Ob es die achtlos weggeworfene Dose ist, das Plastik oder ein komplettes Klo, dass einfach über eine vermeintlich ungenutzte Böschung entsorgt wird – ich bin erschrocken. Daher möchte ich das neue Jahr nutzen, um ein wenig auf die Problematik aufmerksam zu machen und nachhaltige, und plastikfreie Alternativen aufzuzeigen!

Weg vom Einwegprodukt, hin zum nachhaltigen Qualitätsprodukt!

Unsere Gesellschaft lebt von Einwegprodukten. Ob der coffee to go Becher, das Plastikspielzeug, das nach einiger Zeit kaputt ist oder billige Kleidung und Schuhe, die keine Saison überleben, wir haben es doch alle daheim! Was wäre, wenn wir aber wieder umsteigen auf ein wenig mehr Qualität? Ich habe aus meiner Kindheit noch viele Spielsachen, ja und sogar Schuhe und Kleidung, die wie neu ist! Auch einige alte Elektronikprodukte funktionieren noch einwandfrei! Wie kann das sein? Gibt es heute nicht mehr? Doch gibt es, man muss nur wissen wo!

Öko ist nicht gleich altmodisch!

Wenn ich meinen Freundinnen erzähle, dass ich gerne nachhaltige Produkte kaufe werde ich schräg angesehen. Die erste Assoziation ist „das tragen doch nur die Alternativen“ und die Öko Fuzzies. Stimmt nicht! Es gibt viele wirklich modische Produkte und Accessoires die nachhaltig produziert werden und dennoch Top aussehen!

Also liebe Fashion Victims aufgepasst, im nächsten Jahr bekommt ihr hier einen kleinen Einblick wo ihr wirklich coole, moderne, qualitativ hochwertige und nachhaltig produzierte Produkte finden könnt! Egal ob für sportliche Outdooraktivitäten, einen Ausflug, eure Reisen oder den Alltag zu Hause. Ich verrate euch einige Tipps für ein plastikfreieres und gesünderes Leben!

Der erste Kandidat, den ich euch in diesem Zusammenhang vorstellen will sind die Schuhe von Woody Holzschuhe. Das Unternehmen ist noch ein richtig traditioneller Handwerkbetrieb. In einer kleinen, aber feinen Manufaktur in Kärnten werden seit 1922 hochwertige Holzschuhe gefertigt. Hier kann man sicher sein, dass man plastikfrei kauft und es sich um reine Naturprodukte handelt.

Wer jetzt an sperrige, altmodische Holzschuhe wie von unserer Großmutter denkt irrt gewaltig! Die Schuhe sind modern und wirklich stylisch! Darüber hinaus aber auch bequem und gesund zu tragen. Aber seht am besten selbst! By the way die Hanschuhe die ich auf dem Bild trage sind schon 25 Jahre alt und stammen noch von meiner Mutter. Ein gutes Beispiel dafür, dass nachhaltige Produkte aus natürlichen und qualitativ hochwertigen Materialien ewig halten! Davon abgesehen wiederholen sich auch Modetrends, und so lohnt es sich die Schätze aufzubewahren.

3 gute Gründe für nachhaltige Produkte


  1. Deine Gesundheit: es werden keine giftigen, oder gar krebserregenden Stoffe verwendet, die man in den meisten Schuhen von der Stange findet. Weidenholz und Leder sind die Basis für Behaglichkeit und Wohlbefinden.
  2. Umweltschutz: Es wird auf eine nachhaltige, und sorgfältige Produktion geachtet. Die Schuhe halten ein Leben lang!
  3. Bequemlichkeit: die schuhe haben ein angenehmes Fußbett






Die Schuhe sind im unkompliziert im Online Shop erhältlich, oder direkt im Manufaktur Outlet. Aber schaut doch am besten selbst bei Woody vorbei!

You May Also Like

0 Kommentare