Wer grün isst, ist gesünder! - Der Vorteil von Greens

by - April 02, 2020



Vitamine sind wichtig - aber wir nehmen zu wenig zu uns!

Jeder weiß, dass Vitamine unseren Körper gesund halten. Aber dennoch nehmen wenige die ausreichende Menge zu sich? Warum ist das so? Um Ausreden wie Stress, Geldmangel und Unwissen sind wir nie verlegen. Dabei wäre es doch so einfach.

Wenn du täglich die ausreichende Menge an Vitaminen und Mineralstoffen zu dir nimmst kannst du das Risiko einiger Krankheiten senken. Darunter fallen zum Beispiel:
Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Verschiedene Krebsarten (Darm, Prostata, Brust, Gebärmutter, Magen, Lunge, Lymphen, Eierstock, Pankreas, Schilddrüse)
Hohes Blutcholesterin
Bluthochdruck
Diabetes Typ-2
Fettleibigkeit
Augenerkrankungen
Osteoporose


Was ist mein Tagesbedarf? 

5 Portionen verschiedene Obst und Gemüsesorten am Tag sollten den Bedarf üblicherweise decken. Klingt doch gut oder? Wenn du jetzt geistig oder körperlich sehr angestrengt bist braucht dein Körper natürlich entsprechend mehr. Dann wird es oft schon schwierig die große Menge zu sich zu nehmen. Hierfür eignen sich dann Ergänzungsmittel.
Hier findet ihr eine sehr gute Tabelle mit Referenzwerten welche Menge an Vitaminen und Mineralstoffen täglich für eine erwachsene Person empfohlen wird. Denn das hängt natürlich von eurem Stoffwechsel, von eurer Größe und Gewicht usw. ab. Ich verwende diese Tabellen sehr gerne.

Wo stecken welche Vitamine drin

Weiß man nun erstmal welche Mengen wir brauchen fragt sich noch wo sind die entsprechenden Vitamine und Mineralstoffe enthalten? Das ist nochmal eine ganz eigene Wissenschaft und bedarf schon einiges an Zeit sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Hier habe ich zwei Tabellen für euch, die ich gerne verwende. Eine Vitamintabelle und eine Gemüsetabelle.



Auch einen eigenen Kalkulator gibt es. Du gibst einfach dein Obst oder Gemüse ein, und es wird dir dann aufgeschlüsselt welche Vitamine enthalten sind. Eine super Sache wie ich finde! Aber selbst mit diesen Hilfsmitteln ist es nicht so einfach den Überblick zu behalten. Wenn man es genau nimmt, kommt man dann mit den besagten 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag nicht mehr aus.

Warum kompliziert wenns auch einfach geht? 

Da ich nicht rund um die Uhr darauf achten möchte ob ich auch wirklich schon alles was mein Körper braucht zu mir genommen habe ergänze ich meinen Tagesbedarf um einen Athletic Greens Shake pro Tag. So ist die Grundversorgung sichergestellt und alles was ich an Obst und Gemüse zu mir nehme ist ein zusätzlicher Mehrwert. Denn zugegeben obwohl ich wirklich gerne gesund esse, manchmal schaffe ich gerade mal einen Apfel am Tag und einen halben Paprika. Das wäre natürlich viel zu wenig.

Greens sind gefriergetrocknete natürliche Gemüsesorten. Daher brauche ich mir keine Sorgen um irgendwelche Zusatzstoffe, die vielleicht mehr Schaden anrichten machen. Athletic Greens ist einer der Anbieter mit der besten Qualität am Markt!


Greens und ihre Werbeversprechen

Naja, ich arbeite selbst im Marketing und weiß, dass man da hin und wieder vielleicht ein wenig zur Übertreibung neigt. Eine EU Verordnung verbietet es den Herstellern von Nahrungsergänzungsmitteln mit nicht bewiesenen gesundheitlichen Vorteilen zu werben. Finde ich auch sehr gut! Die grundlegenden Aussagen dürften also großteils stimmen! Hinterfrage einfach warum du die Greens nimmst. Hinterfrage auch die Werbebotschaften und recherchiere immer ein wenig im Google dazu. Meist gibt es viele Meinungen, Erfahrungen und oft sogar Testberichte dazu.

Gehen Nährstoffe bei der Herstellung verloren?

Natürlich gehen leider einige Mikronährstoffe verloren. Dabei kommt es stark auf den Herstellungsprozess an- Daher werben gute Produkte auch damit, dass sie schonend herstellen. Auch Athletic Greens achtet sehr auf eine qualitativ hochwertige Herstellung, um möglichst viele Vitamine zu erhalten. Welche Mengen genau in den Produkten vorhanden sind könnt ihr immer am Etikett nachlesen. Hier korrekte Angaben zu machen ist eine gesetzliche Verpflichtung! Daher würde auch gegebenenfalls beigesetzte Zusatzstoffe hier aufscheinen.

Hier ein Beispiel:


Die Wissenschaft und die Greens – passt das zusammen? 

JA es gibt bereits wissenschaftliche Studien zu Greens, mit dem Ergebnis, dass sie sehr wohl einen positiven Effekt auf die Probanden feststellen konnten.

Die Stimmung und das Energielevel verbesserte sich
(Quelle: Boon, et al.: Effects of greens+: A randomized, controlled trial. 2004) 

Bei fettleibigen Frauen, die ein Obst/Gemüse-Pulver nahmen und trainierten, wurden niedrigere Werte für oxidativen Stress und Entzündungen im Körper beobachtet
(Quelle: Lamprecht, et al.: Supplementation with a juice powder concentrate and exercise decrease oxidation and inflammation, and improve the microcirculation in obese women. B J Nutr 2014) 

Starke Raucher, litten unter geringerem oxidativem Stress
(Quelle: Bamonti, et al.: An encapsulated juice powder concentrate improves markers of pulmonary function and cardiovascular risk factors in heavy smokers. J Am Coll Nutr. 2013) 

Die Herz-Kreislauf-Gesundheit einer Gruppe von Rauchern verbesserte sich
(Quelle: Novembrino, et al.: Effects of encapsulated fruit and vegetable juice powder concentrates on oxidative status in heavy smokers. J Am Coll Nutr. 2011 Feb;30(1):49-56. ) 

Auch zu den einzelnen Inhaltsstoffen gibt es viele Studien, die deren Wirksamkeit belegen. Ein Beispiel wäre Alfalfa dass viel Eisen und Vitamin B12 enthält. Eine interessante Übersicht darüber findest du hier: Examine Supplement Guide

Gibt es Risiken?

Als Hauptrisiko kann man Giftstoffe nennen, die je nach Herkunft der Ausgangsstoffe enthalten sein können. Daher ist es wichtig vertrauenswürdige Hersteller zu wählen die auch Angaben über die Herkunft der Ausgansstoffe machen wie Athletic Greens. 

Überdosierungen sind selten, aber zumindest bei einigen Vitaminen theoretisch möglich. Vitamine wie Vitamin C oder A können beispielsweise überdosiert werden und in sehr hohen Dosen auch gefährlich werden. Daher solltet ihr die empfohlene Tagesdosis des Produkts nie überschreiten!
Auch Wechselwirkungen können unter Umständen mit anderen Medikamenten Wechselwirkungen auslösen.

Um möglichst alle Risiken zu minimieren lohnt es sich auf die Good Manufacturing Practice (EU-Standard) zu achten!


Welche Anbieter sind seriös? 

Greens gibt es in jeder Variation, als Pulver als Tablette als Kapseln. Ich mag gerne das Pulver, dass ich einfach in Wasser auflöse. Erstens da ich eine Aversion gegen Tabletten habe und zweitens, weil man so gleichzeitig Flüssigkeit zu sich nimmt.

Achte auf: 

Preis und Qualität: seltene Greens sind teurer als gängige Greens. Wichtig ist aber nicht welche es sind, sondern die Menge an Vitaminen und Mineralstoffen, die enthalten sind. Besonders wichtig auch die Herkunft und Herstellung. Achte daher unbedingt auf die Good Manufacturing Practice (EU-Standard).

Ausgewogene Inhaltsstoffe: 
Produkte sollten alle relevanten Vitamine und Mineralstoffe enthalten, um sicherzustellen, dass die Einnahme von nur einem Produkt ausreichend ist. Auch die Verteilung der Vitamine entsprechend der empfohlenen Tagesdosen sind ein Indiz, auf das ihr achten könnt.


Diesen Anbietern könnt ihr meiner Erfahrung nach trauen: 

Mein klarer Favorit ist Athletic Greens Mit 76 Inhaltsstoffen die meiste Vielfalt pro Portion bietet euch das Pulver von Athletic Greens. Die Hersteller verwenden nur Bio-Zutaten und achten auf eine schonende Herstellung. Mit einer Portion – also einem Shake – seid ihr ausreichend versorgt. Natürlich wird GMP konform produziert. 




Ein anderes Produkt, dass ich bereits getestet habe und auch empfehlen kann ist  Garden of Life Super Green . Hier sind zwar nur 45 Inhaltsstoffe enthalten aber auch die Herstellung und Qualität ist gut. Lediglich der Geschmack war nicht ganz meins. Außerdem stört mich, dass Süßstoff zugesetzt wird.






Werbung: Dieser Blogbeitrag entstand in Kooperation mit Athletic Greens

You May Also Like

0 Kommentare