Laufrunde auf die Gradnalm

by - Juli 02, 2020



Eine schon etwas anspruchsvollere Einsteiger Laufrunde führt uns auf die Gradnalm. Startpunkt ist der Kremsursprung. Hier startet man direkt neben dem kleinen Bach und es geht wahlweise die Forststraße oder den kleinen Wanderweg aufwärts. Wir sind direkt auf den Wanderweg abgezweigt und schrauben uns schnell den Berg hoch. Der Vorteil, es ist angenehm schattig und wird auch im Sommer nicht zu heiß. Der Nachteil, es sind viele Wanderer unterwegs, denen man ausweichen muss und so der Lauf-Fluss oft unterbrochen wird.

Hier findet ihr die Karte wo der Lauf genau verläuft.

Vom Startpunkt geht es nun direkt den Berg hinauf. Anfangs durch den schattigen Wald einem kleinen Weg entlang. Nicht zu steil und nicht zu flach, eigentlich ideal! Schnell kommt man höher und der Wald wird kurzfristig etwas lichter. Hier hat man bereits eine tolle Aussicht auf die Kremsmauer.





Nun teilt sich die Straße. Wir folgen nicht dem offiziellen Wanderweg sondern biegen links ab und folgen der Forststraße bis zu ihrem verwachsenen Ende. Denn dort laufen wir den Jägersteig weiter.

Dieser führt uns sehr steil und vielen Serpentinen aufwärts. Zugegeben, das hat weniger mit Laufen als mit schnellem Wandern zu tun. Dennoch finde ich ihn sehr schön. Man folgt dem Weg einen eher feuchten Graben aufwärts. Die Flora und Fauna ist dem eher feuchten Gebiet angepasst. Alles ist herrlich grün und verwachsen. Zu unserer Linken thront die hohe Kremsmauer.




Kurz queren wir bei einer Lichtung einen Bach und tauchen in einen dunklen Nadelwald ein. Hier geht es dem Rücken entlang wieder etwas flacher nach oben bis zum unteren Anfang der Alm. Man steht auf einer großen Wiese mit wunderschönen Bäumen. Die Hütte schon in Sichtweite und im Rücken einen weiten Ausblick ins Tal über ganz Micheldorf und Frauenstein.




Schnell in Serpentinen die steile Almwiese hoch bis zu unserem Ziel der Alm. Dort rasten wir etwas und nehmen bergab den Hauptweg die breite Forststraße bis zurück zu unserem Ausgangspunkt.




Sehr schöne Laufrunde mit abwechselnd steilen und flachen Passagen, vielen Höhenmetern und fantastischer Aussicht.

Die Strecke beläuft sich auf etwa 7,7km und 660 Höhenmetern.

You May Also Like

0 Kommentare