Frische Bergluft, klares Wasser und viel Action - Bergsommer in Schladming

by - Juli 03, 2020



Die „Hard Facts“ 

Mitten zwischen den Schladminger Tauern und dem mächtigen Dachsteinmassiv schlägt das Herz eines jeden Abenteurers höher. Was im Winter ein Paradies für Skifahrer ist, lockt im Sommer abenteuerlustige Aktivurlauber an. Bekannt ist der Ort für seine großen Winterevents wo sich die Stars des Ski Weltcups beim Nightrace messen. Wer hier also Einsamkeit und Ruhe sucht wird möglicherweise etwas enttäuscht sein. Im Sommer ist es zwar ruhiger, aber dennoch ist einiges los. 


Bundesland Steiermark
Für wenAbenteurer, Familien, Sportler 
Urlaubsart Aktivurlaub, Familie
Preis/Leistung mittel
Must See
  • Abenteuerpark Gröbming
  • Zipline Stoderzinken
  • Steirischer Bodensee
Top HotelsAlps Residence Alpine Chalets &Appartements


Wilde Wasser, idyllische Täler und hohe Berge

Im Sommer sind die über 400 kristallklaren Bergseen der Schladminger Tauern, die imposanten Wasserfälle und schier endlos lange und schöne Bergtouren einen Besuch wert. Die Landschaften sind geprägt durch viele grüne Alpentäler, frische Bergluft und Schneebedeckte hohe Gipfel im Hintergrund. 

Schladming für Adrenalin Junkies und Vollblut-Sportler

Wenn das Wetter heiß ist und man etwas Abkühlung braucht, aber nicht nur am See herum liegen will gibt es in Schladming genug zu tun. Bei der Best Adventure Company – BAC kann man coole Canyoning, Rafting, Kanu-Trekking, Hydrospeed, Hochseilgarten, Adventure Trail, Abseiling, Klettern, Flying-Fox Abenteuer buchen. Die Crew bestehend aus Canyoning-, Raft-, und Bergführern, sowie aus geschulten Outdoor- und High Ropes Course-Trainern sorgen für die nötige Sicherheit. 


  

Ich persönlich bin ja Canyoning Fan. Ich finde es einfach mega durch Schluchten abzuseilen und über kleinere Felsstufen in die Tümpel zu rutschen. Die Mischung aus sommerlicher Erfrischung, genialen Schluchten und dem gewissen Adrenalinkick macht das Ganze für mich so besonders. Aber es ist schwer zu beschreiben, ihr solltet es einfach mal ausprobieren. Besonders viel Erfahrung im Umgang mit Seiltechnik bedarf es dank der Betreuung durch Crew nicht. 

  

Etwas wilder geht es da schon beim Rafting zu. Da braucht man gute Nerven, die ich leider nicht habe. 😊 

  

Wer etwas Abenteuerliches außerhalb des Wassers erleben möchte sollte vielleicht einen Flug mit der größten Zipline der Alpen versuchen. Vom Stoderzinken geht es auf 4 parallelen Seilen 2,5km in luftiger Höhe von rund 120 Metern an einem Drahtseil hängend, rasant talwärts. Spitzengeschwindigkeiten von 115km/h sorgen für den richtigen Adrenalinkick.  Höhenangst sollte man hier eher nicht mitbringen und zugegeben es erfordert schon eine gewisse Überwindung! 
Ich selbst hab ja auch eine leichte Höhenangst, hab sie aber überwunden, und was sich erst noch mit Panik äußerte, drehte sich schnell in pures Vergnügen. Man fühlt sich sicher und gut aufgehoben. Bis zur Talstation kommt man mit einem im Preis inkludiertem Shuttle-Bus. Die Bahn ist in mehrere Abschnitte gegliedert. Man beginnt noch mit einer überschaubaren Geschwindigkeit von ca 65km/h. Diese wird aber merklich rasanter beim zweiten Abschnitt. 

  

Sicherheit steht bei der Anlage über allem. Abbremsen ist dank der automatischen Wirbelstrombremsen kein Problem und erfolgt von selbst. Der Ausstieg ist wirklich sanfter als ich dachte. Ich wiege ja nur 40kg und bin bei solchen Ziplines daher oft im Nachteil, aber hier funktioniert die Anlage schon ab 30 kg bis z 125km gleich gut. Man kann auch nebeneinander ins Tal „fliegen“. Bis zu vier Personen nebeneinander sind möglich. Kinder können ab 8 Jahren und einem Mindestgewicht von 30kg mitfahren. Für die Kleinen ist es ein besonderer Nervenkitzel. Unser Sohn war begeistert und nur schwer wieder von der Anlage weg zu bringen. Preislich ist die Zipline im Vergleich mit anderen vergleichbaren Bahnen mit nur 39€ pro Person (inklusive Transfer) sehr günstig. 



Nicht ganz so luftig, aber dennoch abenteuerlich wird es im Abenteuerpark in Gröbming. Im Urlaub mit Kindern darf ein Besuch in einem Kletterpark natürlich nicht fehlen. Wir haben uns für den Abenteuerpark Gröbming entschieden. Er hat 22 abwechslungsreiche Parcours mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Auf der schwersten Stufe sind es schon mal gut 15m die man über dem Boden klettert. Von Baumwipfel zu Baumwipfel gilt es verschiedene Hindernisse zu überwinden. Ich bin ja echt gut im Klettern, aber durch die Höhe wird da manches Hindernis eine echte Challenge. Gerade das Balancieren ist in solchen Höhen eine echte Herausforderung. Von unten sieht es noch so einfach aus, ist man aber erst mal oben …phu da war ich dann ganz schön schnell sehr kleinlaut. Aber natürlich cool bleiben, und nichts anmerken lassen.  Die Absicherung ist durch das Sicherungssystem Safety-Line sehr sicher und daher habe ich mir auch bei meinem Kleinen keine Sorgen gemacht. Auch hier gibt’s wieder einige integrierte Flying Fox Elemente mit immerhin bis zu 250m Länge. 

  
  


Und wo bleib ich? 

Der für mich wohl schönste Ort den Urlaub zu verbringen ist im eigenen Appartement mitten in der Natur. Deshalb kann ich die Appartements der Alps Residence empfehlen. Das Ferienresort Alpenrock zum Beispiel liegt auf einem Plateau in Rohrmoos nur 200m vom Ortszentrum entfernt. Direkt an der Skipiste Rohrmoos II und mitten im Grünen gelegen, staunt man nicht schlecht über die Aussicht auf das Dachsteinmassiv. Genial ist die Aussicht aber nicht nur von außen, sondern direkt vom Appartement aus. Die Appartements sind noch sehr neu. Sie wurden erst 2014 errichtet, und das sieht man auch! Eigentlich wirken sie als wäre es ein Erstbezug, auch das Holz duftet noch richtig. 

Ebenso schön sind aber auch die Alpenchalets Reiteralm und das Bergresort Hauser Kaibling. Alle diese Appartements bezaubern durch eine herrliche Aussicht und eine schöne Holzbauweise. Besonderes Highlight sind die Poolvillen direkt an der Skipiste! Die Alpenchalets Reiteralm befinden sich auf ca. 1.180 m Seehöhe und sind ein wahrer Wellnesstraum! Auf bis zu 120m² lässt es sich dank der hauseigenen Sauna bzw. Innen-Whirlpool bei jedem Wetter aushalten. 

Die Premium Chalets für bis zu 10 Personen des Bergresorts Hauser Kaibling ist ebenso empfehlenswert. Herrlicher Ausblick auf das Dachstein Massiv und eine direkte Anbindung an das Skigebiet Amadé Schlading-Planei inklusive! Besonderes Highlight hier ist definitiv der private Wellnessbereich mit finnischer Sauna, Dampfsauna und Outdoor Hot Tub bzw. Aussenpool! 


 

 
 


Die Unterkünfte des Alpenrock gibt es in sechs verschiedenen Typen mit einer Größe zwischen 45 und 120m². Somit genug Platz auch für mehrere Personen.  Unsere Unterkunft hat ein eigenes Schlafzimmer und eine offene Küche im Wohnraum. Die größeren bieten mit bis zu drei Schlafzimmern und zwei Bädern noch mehr Platz. Alles was man braucht, um sich selbst zu versorgen ist in modernster Ausstattung vorhanden. So mancher Küchen-Artikel ist wohl sogar etwas moderner als bei uns daheim. Zum Glück ist auch eine Kaffeemaschine vorhanden und so steht dem Frühstück auf der eigenen Terrasse oder am eigenen Balkon nichts mehr im Wege. Apropos Terrasse, die Balkone und Dachterrassen sind mit teils 40m² wirklich groß und wunderschön. Eine private Sauna im Appartement macht das Ganze dann perfekt! 




Aber auch der allgemeine Wellnessbereich ist mit 430m² nicht von schlechten Eltern. Man findet dort alles was das Wellness Herz begehrt! 
Es ist wirklich ruhig hier und die Aussicht der Hammer. Eigentlich viel zu schön, um das Appartement überhaupt zu verlassen. Aber wir wollen ja auch die Bergwelt erkunden. Die Schladming-Dachstein Sommercard ist für Gäste zum Glück inkludiert und so gibt’s auch noch ordentlich Rabatt auf über 100 Ausflugsziele. Das ist besonders bei den vielen Passstraßen und Bergbahnen von Vorteil!



Parkplatz Problem hat man dank der eigenen Parkplätze direkt vor den Anlagen keins. So kann man getrost mit dem Auto ausfahren.  Für mich eine der schönsten Anlagen im gesamten Ennstal! 


Pluspunkte: 

Moderne, großzügige, luxuriöse Appartements
Teils eigene Sauna und Whirlpool im Chalet/Appartement
Panorama Terrassen
Zentrale Lage
eigener Parkplatz


Aber jetzt genug geschwärmt und zurück zu den Aktivitäten in der Region.

In luftigen Höhen, aber doch am Boden

3 Seen Wanderung: steirischer Bodensee – Hüttensee -Obersee

Bei dieser Wanderung werden Sie mit jeder Etappe etwas mehr staunen. Die Wanderung beginnt am steirischen Bodensee und führt über die Hans-Wödl-Hütte und dem dort idyllisch gelegenen Hüttensee weiter hinauf, vorbei am Schleierfall zum traumhaften Obersee. Die ganze Tour, und warum man sie sehen muss lest ihr hier


Hochwildstelle (2747m) über Hans Wödl Hütte

Wer gerne etwas höher hinaus will sollte ab dem Oberseer.782 noch weiter gehen in Richtung der Hochwildstelle. Insgesamt legt man hier eine Strecke von 14 km und 1706 Höhenmeter zurück. Der Weg führt rechts am Obersee vorbei und geht direkt in eine steile Wand hinein. Man folgt hier über ein Schotterfeld einem kleinen Weg in Richtung des schon von unten erkennbaren Wasserfalls. Nun geht es über einige Felsstufen steil hinauf zur Neualm Scharte. Hier gibt es auch im Sommer oft Schneefelder, daher sollte man gut ausgerüstet sein und absolut vorsichtig vorgehen.  Man folgt direkt auf der Schwarte den nach links ziehenden Normalanstieg über einen Felsgrat der kleinen Wildstelle. Bei der Seewigscharte ist etwas Vorsicht geboten, da es hier etwas ausgesetzt wird! Diese Stelle erstmal überwunden geht es in einigen Kehren durch Geröll und Fels zum Gipfel. 

Schladming auf dem Bike erleben

Für alle Radliebhaber gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Auch Downhiller oder solche die es werden möchten kommen bei über 26 ausgeschriebenen Touren und Trails auf ihre Kosten. 
Für Kinder und Erholungstage gibt es im Zentrum von Schladming einen Minigolfplatz. Ich bin bekennender Minigolf Fan und ein Besuch ist bei uns Obligat, egal wo wir gerade im Urlaub sind. 




You May Also Like

0 Kommentare