Spiegelsee auf der Reiteralm – wo sich der Dachstein zweimal zeigt

by - August 30, 2020

 




Das wohl bekannteste und beliebteste Fotomotiv der Reiteralm ist der Spiegelsee. Denn im mittleren Gasselsee wie er eigentlich heißt, spiegelt sich an windstillen Tagen der Dachstein in seiner ganzen Pracht. Rund um findet man noch einige weitere Seen, dazu gehört der Obersee, der Untersee und der gründe Waldsee. Man startet die Tour am besten ab der Bergstation. Dorthin gelangt man entweder mit der Gondel oder wie wir mit dem PKW auf der Mautstraße. Hier löhnt man überraschenderweise nur 3€ pro Person im Auto.

BundeslandSteiermark
Geländegrün/schroff
Höhenmeter200 hm
GebietReiteralm
Kilometer6,9km 
SonstigesMautstraße
HüttenGasselhöh Hütte

Die Wanderung zum Spiegelsee – lohnt es sich?

Die direkte Wanderung ab der Bergstation der Reiteralm ist mehr als einfach. Man startet bereits auf 1700m und wandert auf etwa 1900 m. Somit legt man lediglich 200 Höhenmeter zurück. Der Wanderweg ist eigentlich eine breite Forststraße mit mehreren Stufen. Ich würde, wenn man gerne wandert daher unbedingt den Rundweg empfehlen. Dieser führt auf ca 6,9km und immerhin 510 Höhenmeter über die Gasselhöhe zum See. Hier kommt man auf über 2075m und hat einen tollen Rundumblick. 

Die Tour startet bei der Gasselhöh-Hütte (1750m) und führt gerade aus einen steilen Hang hoch auf den Kamm. Leider sind so viel Leute unterwegs, dass vom Grat bis unten eine einzige Menschenkolonne entstanden ist und wir quasi im Stau stehen. Im Schritttempo (sehr langsam) geht es bergauf. Das war schon etwas nervig, um ehrlich zu sein und wir hatten echt überlegt es sein zu lassen. Aber am Grat angelangt hat sich die Kolonne ein wenig aufgeteilt und ein normales Gehen wurde möglich.


Dort geht man dann immer am Grat (nie ausgesetzt) weiter in Richtung der Gasselhöhe wo man auf das Dachsteinmassiv und die Radstädter Tauern blickt. Nun immer mit herrlicher Aussicht am mit Wiesen bedeckten Kamm entlang in Richtung Rippetegg. 

Hier kann man noch einen kleinen Abstecher zum Gipfel auf 2126m machen oder aber gleich in Richtung Seen absteigen. Nachdem wir die Menschenkolonnen am Rippetegg gesehen haben wo man sich leider anstellen muss, um überhaupt zum Gipfel zu gelangen haben wir den direkten Abstieg mit leider auch sehr viel Gegenverkehr gewählt. Uns springt zuerst der tiefgrüne Obersee ins Auge zu dem wir einen kurzen Abstecher machen bevor es über einen kleinen weiteren Hang hinunter zum eigentlichen Ziel dem bekannten Spiegelsee geht.




Naja, so malerisch er auch ist, bei den Touristen die sich dort unten tummelt wirkt es leider gar nicht mehr so einladend. Süss sind aber die Ziegen die dort scheinbar als Streichelzoo herumlaufen und von den Touristen belagert werden. Die Ziegen sind den Trubel wohl gewöhnt und chillen unbeeindruckt auf den schönsten Plätzen.

Für uns ist hier definitiv nicht der richtige Ort zum Pause machen daher geht es gleich weiter abwärts auf einer breiten Schotterstraße zurück zum Ausgangspunkt.

 

Lohnt es sich?

Mein Fazit zu der Tour. Sie ist schön, aber wenn man sie zur Urlauber-Hochsaison geht verliert sie massiv an Reiz. Das „im Stau stehen“ beim Bergaufgehen ist noch zu ertragen aber die wunderschöne Naturkulisse kommt leider nicht mehr so sehr zur Geltung. Ich würde daher eine andere Tour wählen, denn es gibt viele mindestens genauso schöne Plätze in der Umgebung. Aber soviel unpassende Bergbekleidungen wie auf dieser Wanderung habe ich selten gesehen. Vom Rock und Sandalen bis hin zum Hochgebiergsbergstiefel mit riesen Rucksack (der wohl auch etwas übertrieben ist) ist mir wirklich alles untergekommen.

You May Also Like

0 Kommentare