Der Nazogl – großes Gipfelplateau mit kurzem Aufstieg

by - November 07, 2020

 

Der Nachbarberg des deutlich bekannteren Angerkogels bietet eine schöne Aussicht und einen relativ kurzen Aufstieg. Allerdings ist er nichts für ungeübte Berggeher da der aufstieg durch eher felsiges, schroffes Gelände mit vielen Felsstufen führt. Zwar sind nur wenige Passagen ausgesetzt, dennoch haben wir bemerkt wie sich der ein oder andere Wanderer etwas schwer getan hat. Gerade hinunter sollte man den Weg nicht unterschätzen.

BundeslandSteiermark
Geländeschroff
Höhenmeter940 hm
Gebirge        Totes Gebirge
Kilometer<> 9,7 km
Sonstiges-
HüttenHinteregger Alm

Ausgangspunkt ist für uns an diesem nebeligen und kalten Herbsttag die Hinteregger Alm. Dichter Nebel versperrt uns jegliche Aussicht. Die Motivation hält sich aufgrund der Wetterlage etwas in Grenzen. Nichts desto trotz marschieren wir in Richtung der Alm. Mehr als einen Meter sehen wir kaum. Weiss in weiß wirkt die Alm gar nicht so idyllisch. Etwas weiter oben jedoch ein kleiner Hoffnungsschimmer denn die Bergspitzen zeigen sich langsam.


Mit dem sich lichtenden Nebel steigt auch die Motivation und es geht zügig in Richtung Nazogl. Der Weg führt anfangs recht flach nach links, um dann in steilen Serpentinen durch einen kleinen Wald schnell Höhenmeter zu machen. Der Weg führt immer weiter links und wechselt zwischen flachen und steilen Passagen.

Endlich ist auch die Nebelgrenze erreicht und die Aussicht haut uns um. Wow echt schön! Die Sonne wärmt uns und wir pausieren ein wenig. Einige Wanderer sind hier schon unterwegs. Damit hatten wir gar nicht gerechnet, war mir die Tour doch von früher als recht einsam bekannt.


  

Nun wird es immer steiler. Einige Felsbänder geht es nach oben. Hier ist die Vegetation geprägt von Wiese, Stein und einigen vereinzelten Bäumen. Viele Serpentinen später vorbei an einem rieseigen Graben zieht der Weg wieder nach rechts. Er wird deutlich flacher und führt uns auf ein größeres Plateau.


Von hier aus erkennen wir in der Ferne schon unser Ziel, das Gipfelkreuz des Nazogl. Im Hintergrund ragt der Warscheneckstock markant in die Höhe. Fantastisch!

Nun noch kurz etwas steiler in Richtung Gipfel. Schneefetzen liegen hier bereits einige, und das im Oktober! Der Gipfel selbst ist sehr großzügig. Ein riesiges Plateau mit jeder Menge Platz. Perfekt für eine Pause in der windstillen Bergidylle.  Zurück gäbe es einen Rundwanderweg über den Angerkogel der einfach über das Plateau erreicht werden kann. Wir wandern jedoch den gleichen Weg zurück zur Alm.





You May Also Like

0 Kommentare