Der natürliche Lippen Booster – einfache Tricks und Hausmittel für volle Lippen

by - Januar 23, 2021

 



Küssen erlaubt  - die richtige Pflege machts!

Spröde und trockene Lippen sehen nicht nur unschön aus, sondern sind auch gefährdet sich zu entzünden oder schmerzen sogar manchmal. Volle, rosige Lippen gelten noch immer als Symbol von Jugend und Weiblichkeit. Und in der Tat verlieren unsere Lippen im Laufe der Jahre an Volumen und wirken fahl, schmal und trocken. Die Haut auf den Lippen ist extrem dünn und reagiert empfindlich auf trockene Luft, Wärme und Kälte. Wird ihr zu viel Feuchtigkeit entzogen, kann sie einreißen. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern ist sehr schmerzhaft und bietet Bakterien leichtes Spiel.

Hier verrate ich einige Hausmittel die schnell einen Effekt erzielen und deine Lippen wieder voller und frischer erscheinen lassen.

 

Lippenpflege aus dem Supermarkt? Darum sind konventionelle Lippenpflegestifte nicht gut

Leider wird in den meisten gängigen Lippenpflegeprodukten billiges Paraffinöl (Paraffinum Liquidum oder Petrolatum) verarbeitet. Das ist im Grunde raffiniertes Erdöl, und das würde sich wohl niemand freiwillig auf die Lippen schmieren? Das Parrafin hat den Effekt die Haut noch mehr auszutrocknen. Der Effekt, je öfter man die Lippen damit vermeintlich pflegt umso trockener werden sie. Leider sind aber auch in vielen Produkten Mineralöle enthalten, die im Verdacht stehen krebserregend zu sein. 

 

Einfach Hausmittel für volle Lippen aus Omas Trickkiste

 

Sommer und Winterpflege anpassen

Im Sommer sollte man unbedingt UV-Schutz verwenden im Winter hingegen besonders auf ausreichend Feuchtigkeitszufuhr achten und die Haut vor Kälte schützen! Manuka Honig tut den Lippen besonders gut da er die Haut schützt. Ich vermenge dazu immer etwas Manuka Honig (MGO 400 oder mehr) mit Vaseline und trage es auf meine Lippen auf bevor ich in die Kälte gehe.  

 

Lippenpeeling für jeden Tag

Mit einer Zahnbürste (bitte eine frische mit nicht zu harten Borsten, die du nur dafür verwendest) jeden Morgen und Abend sanft über die Lippen mit kleinen Kreisbewegungen bürsten. Nicht zu fest zudrücken, um die empfindliche Haut nicht zu verletzen! Das solltest du für etwa 3 Minuten machen. Dadurch werden trockene Hautschuppen abgetragen und die Durchblutung wird angeregt was die Lippen wieder voller und farbiger aussehen lässt.

 

Lippenboost - Peeling

Wer den Effekt noch etwas verstärken möchte verwendet dazu ein selbst hergestelltes Lippenpeeling aus Honig und Zimt. Du mischst dazu einfach einen TL Honig, braunen Zucker und Olivenöl zu einer geschmeidigen Paste, die du dann mit der Zahnbürste in deine Lippen einbürstest. Danach einfach abwaschen. Das regt deine Durchblutung zusätzlich an und sorgt für einen natürlichen Boost-Effekt. Diese Mischung solltest du aber nicht täglich, sondern nur ein bis zweimal die Woche anwenden.

 

Zimt das Wundermittel für füllige Lippen


Zimt soll im Handumdrehen für volle, sinnliche Lippen sorgen. 1 Teelöffel Zimt, 1 Teelöffel Zucker und 1 Teelöffel Öl (z.B. Kokos-, Oliven- oder Avocadoöl) vermengen und das Peeling anschließend mit dem Finger auf die Lippen auftragen. Alternativ kann man auch 1 Teelöffel Zimt und ½ Teelöffel Vaseline vermengen.

 

Die Mischung auf die Lippen auftragen und mit der Zahnbürste eine Minute einmassieren. Du wirst ein leichtes prickeln oder brennen spüren. Denn Zimt wirkt durchblutungsfördernd. Durch die erhöhte Blutzufuhr schwellen die Lippen leicht an. Danach das Gemisch abwaschen. Achtung: vorsichtig den Zimt an einer kleinen Stelle testen um sicherzustellen, dass keine allergischen Reaktionen auftreten. Außerdem bitte nicht zu oft verwenden um die zarte Lippenhaut nicht zu reizen.

 




Augencreme zweckentfremdet


Angeblich können Augencremes die Hyaluronsäure enthalten, die Lippen nicht nur pflegen, sondern diese auch aufpolstern. Hyaluronsäure sorgt dafür, dass die dünne Haut mit Feuchtigkeit versorgt wird. Die Creme auf die Lippen geben und am besten über Nacht einwirken lassen.

 

Honig und Manukahonig


Honig spendet Feuchtigkeit und macht die Lippen geschmeidig. Dazu einfach ein wenig Honig auf die Lippen auftragen und für 5 Minuten einziehen lassen. Danach abwaschen.

 

Öliven- oder Kokosöl


Das Olivenöl wirkt natürlich fettend und versorgt die Haut mit pflegenden Inhaltsstoffen, macht sie schön weich und geschmeidig. Einfach ein paar Tropfen auf den Lippen verteilen und einziehen lassen. Den gleichen Effekt erzielt man mit Kokosöl

 

 

Ingwer, chili und Minze


Sie regen die Durchblutung der Haut an und lassen die Lippen ebenfalls direkt praller erscheinen. Dazu einfach frischen Ingwer möglichst klein pressen oder hacken und mit etwas frischer gehackter Minze und einem Hauch Chili vermengen. Mit Vaseline oder etwas Kokosfett zu einer Paste vermengen, auf die Lippen auftragen und kurz einwirken lassen!





Der Lippenbooster aus der Natur: 


Wenn du vorübergehend volle Lippen haben willst zeige ich dir hier ein gutes Rezept. 

Für den Lipgloss als Basis

  • ½ TL Bienenwachs
  • 1 TL Sheabutter
  • 1 TL Kakaobutter
  • 1 EL Mandelöl oder 1 EL Kokosöl
  • ½ TL Zimt
  • 3-4 Tropfen Aroma (Vanille oder Rose)

Für den Boosting Effekt

  • 1/2 Chili (oder 1/2 TL Chili Pulver)
  • Handvoll gewaschener Minzeblätter (Pfefferminze und Hugominze)




Ausgangsbasis ist einer der obigen selbst hergestellten Lipgloss Varianten. Nun schnappst du dir eine Chili und ein paar Minze Blätter (Pfefferminze und Hugominze). Hacke die Chili und die Minzblätter so klein wie möglich und vermische sie. Danach fügst du sie (der noch flüssigen Masse des Lipgloss) hinzu und verrührst alles gut miteinander. Wie gewohnt abfüllen und erkalten lassen. 


Mehr Rezepte zur Lippenpflege findest du hier


 

Die Schminke machts!


Mit einem Lip-Liner lassen sich volle Lippen schminken. Mit einem etwas dunkleren Ton den Rand der Lippen nachzeichnen und danach die Lippen mit einem Nudeton auffüllen. Das bedarf aber ein wenig Übung, um nicht auszusehen als wäre man in den Farbkasten gefallen! Sinn dahinter ist ein 3D-Effekt der bei richtiger Anwendung erzielt wird.  




 

You May Also Like

0 Kommentare