Gesunde Lippenpflege für Bergfexe mit dem extra Boost für Volle Lippen

by - Januar 14, 2021


Nur weil ich gerne in den Bergen bin und mich für sportliche Outdoor-Aktivitäten interessiere bedeutet das nicht, dass mir nicht auch ein gepflegtes Äußeres und gesunde, schöne Lippen wichtig sind. 


Wind und Wetter – Gift für unsere Lippen

Die Witterung bei den Bergtouren ist für unsere Haut und Lippen nicht immer ideal. Sonne und das UV-Licht, Wind und Temperaturschwankungen von extremer Hitze und Kälte lassen unsere Haut schneller austrocknen und altern, und unsere Lippen spröde und rissig werden. Je länger wir solche trockenen, rissigen Lippen haben umso schmäler wirken sie. Oft kommt es dadurch sogar zu Sekundärinfektionen und man ist anfälliger für Herpesbläschen. 

Daher ist eine richtige Pflege wichtig. Ich habe viele Lippenpflegeprodukte ausprobiert. Überzeugt hat mich keines! Die gängigen Lippenpflegestifte machen die Lippen zwar kurzzeitig geschmeidig, haben aber Suchtpotential. Sprich je öfter man sie verwendet umso mehr gewöhnen sich die Lippen daran und wollen mehr. Hört man dann auf, erzielt man den gegenteiligen Effekt und die Lippen trocknen noch mehr aus! 

Paraffin ist leider in fast allen fertigen Balsamen zu finden. Schutz und Pflege sucht man in solchen Produkten vergeblich. Statt für weiche Lippen zu sorgen, trocknen Paraffin-Produkte diese nämlich noch mehr aus. 

Nachdem ich kein Produkt gefunden habe das mich wirklich begeistern konnte, habe ich ein altes Rezept meiner Oma probiert. Früher trugen die Mädls nämlich auch schon Lippenstift und Lipgloss. Doch nicht jeder konnte sich die teuren Produkte leisten. Not macht ja bekanntlich erfinderisch und so gibt es von damals noch einige wirklich gute Rezepte wie man solche Produkte selbst herstellt. 


Keine Chemie sondern wahre Pflege – darum solltest du deinen Lipgloss lieber selber machen

Der Vorteil, abgesehen von der deutlich günstigeren Herstellung ist, dass die Produkte keine schädlichen Inhaltsstoffe enthalten. Beispiel Labello und co. In so ziemlich allen Produkten sind leider Farbstoffe, Konservierungsstoffe, Parabene, Mikroplastik, Alkohol, Paraffin oder irgendein Parfüm enthalten. Und genau das will ich vermeiden. Da du das Gloss auf die Lippen aufträgst, gelangen die künstlichen Zusätze besonders schnell in deinen Körper. 


Was ist drin in den selbstgemachten Produkten?

Bienenwachs und Vaseline sind die Hauptbestandteile und sorgen für die feste, aber doch leicht streichfähige Konsistenz. Sie halten den Balsam lange auf deinen Lippen. Sheabutter, Kakaobutter und ähnliches machen spröde Lippen weich und sorgen für den nötigen Feuchtigkeits-Boost. Sie wirken außerdem wundheilend und verleihen den Lippen einen schönen Glanz. Darüber hinaus bilden sie eine natürliche Barriere gegen Wind und Wetter. Kokosöl macht rissige Lippen weich und bringt einen wunderbaren Geschmack in den Lippenbalsam. Zur Aufbewahrung verwendest du am besten kleine Gläschen, die du leicht mitnehmen kannst. Alternativ kannst du aber auch Labello-Formen verwenden. Diese entweder von alten Labellos nutzen oder bei Amazon bestellen. 

Generell kannst du bei den Inhaltsstoffen variieren. Auch Ringelblume beispielsweise eignet sich hervorragend um es mit dem Binenwachs zu einem pflegenden und entzündungshemmenden Balsam zu verarbeiten. 





Vorteile selbst gemachter Lippenpflege

  • günstiger als fertige Produkte
  • du weißt was drin ist
  • du kannst Geschmack und Farbe selbst wählen
  • es macht Spaß
  • du tust deiner Gesundheit etwas Gutes

Hier findet ihr einige Rezepte wie ihr auch als Bergfex schöne weiche und volle Lippen bekommt! 


Lippenbalsam

  • 2 EL Vaseline 
  • ½ TL Honig
  • ½ TL Zimt
  • Ein wenig Vanilleschote oder 2-3 Tropfen Aroma (Vanille oder Rose)


Und so geht’s: 

Gib die Vaseline, den Honig und Zimt in ein leeres Marmeladenglas. Bringe in einem Topf Wasser zum Kochen und stelle das Glas in den Topf. Nun solltest du solange gut rühren, bis die Zutaten flüssig sind und sich gut miteinander verbunden haben. Danach das Glas herausnehmen und das Aroma dazugeben. In kleine Behälter füllen und kaltstellen. Nach 15 Minuten sollte es eine gute Konsistenz haben und ist einsatzbereit! 


Lipgloss mit Bienenwachs

  • ½ TL Bienenwachs
  • 1 TL Sheabutter
  • 1 TL Kakaobutter
  • 1 EL Mandelöl oder 1 EL Kokosöl
  • ½ TL Zimt
  • 3-4 Tropfen Aroma (Vanille oder Rose)


Und so geht’s:

Gib das Bienenwachs in ein leeres Marmeladenglas. Bringe in einem Topf Wasser zum Kochen und stelle das Glas in den Topf. Nun solltest die übrigen Zutaten hinzufügen und solange gut rühren, bis die Zutaten flüssig sind und sich gut miteinander verbunden haben. Danach das Glas herausnehmen und das Aroma dazugeben. In kleine Behälter füllen und kaltstellen. Nach 15 Minuten sollte es eine gute Konsistenz haben und ist einsatzbereit! 


Der Lippenbooster aus der Natur: 

Wenn du vorübergehend volle Lippen haben willst zeige ich dir hier ein gutes Rezept. 

Für den Lipgloss als Basis

  • ½ TL Bienenwachs
  • 1 TL Sheabutter
  • 1 TL Kakaobutter
  • 1 EL Mandelöl oder 1 EL Kokosöl
  • ½ TL Zimt
  • 3-4 Tropfen Aroma (Vanille oder Rose)

Für den Boosting Effekt

  • 1/2 Chili (oder 1/2 TL Chili Pulver)
  • Handvoll gewaschener Minzeblätter (Pfefferminze und Hugominze)




Ausgangsbasis ist einer der obigen selbst hergestellten Lipgloss Varianten. Nun schnappst du dir eine Chili und ein paar Minze Blätter (Pfefferminze und Hugominze). Hacke die Chili und die Minzblätter so klein wie möglich und vermische sie. Danach fügst du sie (der noch flüssigen Masse des Lipgloss) hinzu und verrührst alles gut miteinander. Wie gewohnt abfüllen und erkalten lassen. 


Du wirst beim Auftragen ein Kribbeln (vielleicht auch wenn die Lippen sehr rissig und spröde sind) ein möglicherweise scharfes brennen merken. Wenn es zu stark ist einfach mit Wasser abwaschen. 

Nach einiger Zeit werden deine Lippen voller und rosiger wirken, da sie durch die Chili und Minze besser durchblutet werden! Ich werde oft gefragt ob das gesund sein kann? Nun ja, zu oft würde ich es nicht anwenden, aber hin und wieder schadet es sicher weniger als die käuflichen Lippen Booster die alle möglichen chemischen Inhaltsstoffe enthalten. Natürlich musst du vorsichtig sein falls du Allergien hast. Daher empfehle ich das Produkt auch wenn es selbstgemacht vorsichtig an einer kleinen Stelle zu testen. 

                                       vorher                                                               nachher

Wenn du besonders volle, und rosige Lippen dauerhaft möchtest lies dir meinen nächsten Blogartikel durch. Dieser beschäftigt sich genau mit dem Thema wie du mit einfachen Hausmitteln langfristige Ergebnisse erzielen kannst ohne dich unter die Spritze zu legen. 



Haftungsausschluss: Das ist keine medizinische Empfehlung. Die Rezepte basieren auf meinen eigenen Erfahrungen. Ich übernehme keine Haftung für Schäden durch die Anwendung. 

You May Also Like

0 Kommentare