Warum Diäten zum Scheitern verurteilt sind – und was du stattdessen machen kannst!

by - Februar 03, 2021


Das Problem mit den Werbeversprechen

Werbeversprechen gibt es viele. Das Jogurt mit „nur“ 60g Zucker und weniger Fett, die Cola mit 0 Kalorien. Da muss es doch klappen mit dem Abnehmen. Oder? 

Leider sind in all den vermeintlichen Produkten versteckte Fette und Zucker enthalten. Denn irgendwoher muss ja der Geschmack kommen. Zwar könnte man den Geschmack auch aus echten Früchten gewinnen, doch das wäre für industriell hergestellte Produkte zu teuer. 

Somit wird auf Konzentrate zurückgegriffen die selbst wenig Geschmack haben. Um aber das Erlebnis für den Verbraucher trotzdem gut zu gestalten werden Geschmacksverstärker und Co beigemengt. Auch Produkte mit „kein Zucker“ sind mit Vorsicht zu genießen. Oft ist ein Zuckerersatz wie Stevia enthalten. Der ist in größeren Mengen aber leider auch nicht sehr gesund. 


Daher empfehle ich dir: 

Kauf dir ein Basisprodukt wie zum Beispiel ein Naturjoghurt und reichere es mit frischen Früchten (es gehen auch Tiefkühlfrüchte) an. Das ist im Handumdrehen gemacht und du kannst es dir ohne Sorgen um deine Figur schmecken lassen. Klar ist da auch Fruchtzucker enthalten, doch dieser wird von unserem Körper anders verarbeitet. Dazu entweder die Früchte als ganzes einrühren oder wer es gerne wirklich wie das klassische Joghurella mag einfach kurz mit dem Pürierstab zusammenmixen.


Das gleiche geht natürlich auch mit Milchprodukten, Kakao, Frischkäse und vielen anderen Lebensmitteln. Ein paar Tipps und Ideen für solche gesunden Alternativen erhältst du regelmäßig hier auf meinem Blog. 

Um Abzunehmen musst du dein Gewicht vergessen

Wie jetz? Naja wenn du ständig nur auf der Waage stehst bist du vermutlich nur frustriert. Wenn du richtig und nachhaltig abnehmen willst solltest du Geduld haben und keine seelischen Rückschläge herausfordern. Das Ding ist ja auch dass du nicht an Muskelmasse abnehmen willst wie es beim klassischen hungern der Fall ist sondern nur das Fett! Das dauert länger, und wenn man nebenbei Sport macht und umgekehrt sogar Muskelmasse aufbaut kann sich das erstmal in einem höheren Gewicht niederschlagen. Langfristig wird deine Figur dadurch aber trotz mehr Gewicht auf der Waage straffer, fester und dein Umfang weniger.


Vergiss das Kalorien zählen!

Es ist nicht nur anstrengend und nervig, sondern auch nutzlos. Denn wenn du zu wenig Kalorien zu dir nimmst wirst du nur hungrig sein, schlecht gelaunt und auch an Muskelmasse abnehmen. Damit verbrennt dein Körper aber weniger im Ruhezustand und du landest in einem ungewollten Teufelskreis. 

Dein Körper benötigt Energie um zu funktionieren. Führst du ihm zu wenig Nahrung zu, stellt sich dein Körper in den Sparmodus und verbrennt zudem auch kein Fett.

Iss ruhig bis du satt bist, aber achte darauf was du zu dir nimmst. Denn wenn du auf reichhaltige Lebensmittel die viele Vitamine und Ballaststoffe beinhalten zurückgreifst bist du tatsächlich mit weniger schneller satt! Bestes Beispiel Weißbrot vs. Vollkornbrot. Du brauchst deutlich weniger Vollkornbrot zu essen, um langfristig satt zu bleiben. Daher empfehle ich wo es geht deine Kohlenhydrate durch Vollkornprodukte zu ersetzen, egal ob Reis, Brot oder Nudeln. 



Proteine vor Kohlenhydraten? 

Dieser Mythos hält sich hartnäckig. Es gibt viele unterschiedliche Studien dazu wann und wieviel an Protein man zu sich nehmen sollte. Einig sind sich diese Studien nicht, denn man geht mittlerweile davon aus dass jeder einen anderen Stoffwechsel hat und diese Sachen unterschiedlich gut verarbeitet. 

Es ist auch sinnlos Massen an Proteinen in dich hinein zuschaufeln, auf Kohlenhydrate zu verzichten und keine Nahrung nach 18 Uhr zu essen. Einen so hohen Protein-Bedarf haben lediglich Leute die aktiv sehr viel (Kraft) Sport betreiben. Kohlenhydrate braucht dein Körper genau so wie die Proteine und das Fett. Viele Stoffwechselprozesse funktionieren nur, wenn du deinen Körper mit Kohlenhydraten fütterst. Außerdem gewinnt dein Körper hier auch die nötige Energie.


Verbiete dir nichts!

Wenn du gerne nascht wirst du nur unglücklich, wenn du dir das Naschen verbietest. Davon abgesehen, dass du scheitern wirst. Gönne dir von Zeit zu Zeit eine Kleinigkeit. Vielleicht als Belohnung für etwas. 


Sport ist Mord, du kommst aber nicht drum herum!

Wenn du einen guten Körper haben und behalten willst sollest du unbedingt Sport in irgendeiner Form machen. Ernährung alleine ist die Basis, doch Sport macht das Ganze rund. Ich halte nichts von strengen Plänen, die hält man eh nicht ein. Suche dir lieber eine Sportart die dir zusagt und mache sie möglichst regelmäßig. Es muss keine Stunde sein, 15 Minuten am Tag reichen oft schon um sich in Schuss zu halten. 

Verzichte auf Alkohol so gut es geht

Ja es ist oft schwer, wenn du auf der Party nein sagen musst. Aber Akohol behindert deinen Stoffwechsel und die Lust auf Sport wird dadurch auch nicht mehr! Du könntest auf ein alkoholfreies Bier zurückgreifen oder den Sekt im Hugo einfach weglassen. Mit ein paar Minzeblättern und etwas Holundersaft (am besten Sekbstgemacht) schmeckt das Mineral fast genauso wie ein Hugo aus der Bar.

Die verhassten Lebensmittel

Es gibt einige Dinge die auf Diätplänen ganz oben auf der roten Liste stehen. Dazu gehören z.B. Butter, Salz oder Limonaden. 

Ich sage, lieber ein klein wenig echter Butter vom Bauern als Löffelweise die nur vermeintlich gesündere Margarine. Die Dosis macht das Gift, und ich bin überzeugt das natürlich hergestellte Produkte besser für uns sind als alles andere. 

Salz ist etwas was der Körper braucht. Das Problem ist eher, dass es in sehr vielen Lebensmitteln enthalten ist und wir oft zuviel davon zu uns nehmen. Auf Salz generell zu verzichten würde ich aber nicht raten. 

Ja Limonaden sind wirklich ein No Go! Lieber Mineralwasser mit ein wenig selbstgemachtem Saft aufpeppen. Schmeckt ebenso gut und ist deutlich gesünder! Geschmacksichtungen gibt es viele, von Hulonder bis Himbeere. Ja sogar eine Cola Limonade gibt es die aus dem Cola Kraut hergestellt wird. Noch gesünder sind Mineralwasser bzw. stilles Wasser mit Früchten als Detoxwasser. Vor allem Limetten und Zitronen machen sich im Sommer echt gut in eiskaltem Wasser.

Zusätzlichen Zucker würde ich nicht verwenden. Kaffee muss nicht unbedingt süß schmecken. Auch Ersatz wie Stevia finde ich persönlich nicht empfehlenswert. Schlagsahne muss nicht unbedingt sein. Oft kann man Rahm oder einen selbstgemachten Quark (Topfen, Joghurt und Sauerrahm vermischen) als Alternative verwenden. 


You May Also Like

0 Kommentare