Hydrafacial der Selbstversuch - Jungbrunnen oder alles Fake?

by - Juni 28, 2021

 

Hydrafacial


Das Problem mit der Haut beim Wandern

Meine Oma hat immer gesagt: "geh net wandern des mocht di schirch". Naja leider ist das nicht ganz weit hergeholt. Auch wenn es jetzt erstmal blöd klingt aber Fakt ist, dass die Umwelteinflüsse nicht besonders gut für den Zustand unserer Haut sind. 

Trockene und rote Haut, das ist es was ich leider wirklich nach fast jeder Bergtour erwarten darf. Ich weiß gar nicht ob es im Sommer oder im Winter schlimmer ist. Einerseits schaden vor allem im Winter der Wind, Sonne und das ewige zusammenkneifen der Mimik, weil es blendet oder der Wind zu stark geht der Haut. Andererseits sind auch das Schwitzen und die hohe UV- Belastung im Sommer nicht optimal. Leider habe ich noch keine ideale Lösung gefunden dem austrocknen und der schnelleren Faltenbildung vorzubeugen. Verzichten möchte ich auf meine Bergtouren deshalb aber nicht.

Meine Gesichtshaut ist ständig dehydriert, sieht stumpf und fahl aus. Meine Haut verlangt dringend nach einer Erfrischung. Hyaluroncremes haben mich bisher leider sehr enttäuscht. Effekt ist quasi null! Am ehesten funktioniert es noch mit der selbsthergestellten Fettcreme. Diese basiert im Grund nur auf Schweinefett und einigen Pflanzen wie zB Ringelblume, Kamille oder Melisse. Sie schützt die Haut etwas und lässt sie praller wirken. Bestehende Falten zeigen sich aber davon leider ebenfalls unbeeindruckt.

Für Dr. Botox und co bin ich noch nicht bereit. Ich weiß auch nicht ob ich das überhaupt möchte. Eine kosmetische Behandlung an sich wäre aber eine Option. Kürzlich habe ich einen interessanten Bericht über HydraFacial gelesen. Anscheinend soll es hier tatsächlich einen verjüngenden Effekt geben. Nach langem hin und her habe ich entschieden den Selbstversuch zu machen.





Was ist HydraFacial 

HydraFacial ist eine noninvasive Gesichtsbehandlung. Die obersten Hautschichten werden schonend abgetragen und tiefengereinigt. Durch das Einschleusen von Antioxidantien, Vitaminen und Hyaluronsäure wird die Haut ausserdem gut durchfeuchtet. Durch das absaugen wird außerdem die Durchblutung und Kollagenproduktion angeregt.

Facts: 

  • Kosten ab 159€ 
  • gegen kleine Falten, bei fettiger Haut und Unreinheiten, gegen Hyperpigmentierung
  • geeignet für Männer und Frauen aller Hauttypen und Altersklassen
  • für Gesicht, Hals, Dekolleté und Hände
  • Behandlungsdauer zwischen 20 und 45 Minuten
  • empfohlene Anwendung 1x im Monat bei gutem Hautbild alle 3 Monate
  • keine Ausfallszeit, keine Rötungen 

So funktioniert HydraFacial  - meine Behandlung im Detail


Erstmal die lange Suche nach dem richtigen Kosmetikinstitut. Fündig geworden bin ich in Steyr. Meine Wahl ist auf das Glamourosa Studio gefallen weil es sich um eine Empfehlung gehandelt hat. Meine Erwartungen sind hoch, denn ich habe ja so eigentlich ausschließlich Gutes übers HydraFacial gelesen und gehört. Ich erwarte mir schon eine prallere Gesichtshaut und weniger Falten.

Angekommen im Studio, das übrigens sehr angenehm eingerichtet ist, gab es erstmal ein Gespräch. Es wurden wichtige Informationen wie meine Erwartungshaltung, meine Hautprobleme und mögliche vorherige Eingriffe besprochen.



Gleich danach ging es auch schon auf die Liege. Leichte Nervosität hat sich eingestellt, war es doch meine erste kosmetische Behandlung überhaupt! Die liebe Kerstin konnte mir diese Nervosität aber schnell nehmen. Nach einer kurzen Erklärung über das Gerät und den Ablauf ging es auch schon los.





Die erste Phase ist die Tiefenreinigung. Hier werden abgestorbene Hautzellen sowie alles, was sich von Makeup-Resten bis Creme, Schmutz, Talg und Schweiß eben so auf der Haut ansammelt regelrecht abgesaugt. Es fühlt sich eigentlich unerwartet angenehm an. Lediglich im Bereich der Nase empfinde ich den festen Druck als leicht unangenehm.
Im zweiten Schritt kommt ein Säurepeeling zum Einsatz. Es wirkt antibakteriell, glättet die Haut und reduziert kleine Fältchen. So zumindest die Theorie. Wie es in der Praxis aussieht wird sich am Ende zeigen.

Darauffolgend wird im dritten Schritt mittels Vakuums alles aus den Poren abgesaugt was dort nichts zu suchen hat. Alle Unreinheiten, Schmutz und Talg, der so tief in den Poren sitzt, dass ihn kein Peeling und Komedonen-Extraktor der Welt entfernen könnte wird von der HydraFacial -Maschine gnadenlos aus der Haut entfernt. Wie ein kleiner Staubsauger wird die Haut nach und nach abgesaugt. Dieser Schritt fühlt sich wirklich angenehm an. Ein leichtes prickeln das durch das Fruchtäurepeeling ausgelöst wird läßt einen richtigen Frischekick Eindruck entstehen. Die Durchblutung wird so sicher angeregt was sich vermutlich positiv auf die Haut und den Teint auswirkt. Denn die Massage mit dem Gerät und das Saugen auf der Haut regen die Synthese von Kollagen an.  

Nun kommt ein Booster zum Einsatz. Die Haut wird in diesem Schritt mit einem pflegenden und aufpolsterndem Serum aus Hyaluron, Vitaminen und Antioxidantien gefüttert. Des Gerät schafft es die Inhaltsstoffe in die oberste Hautschicht einzuschleusen, besser als es jede Creme der Welt könnte.  Das Ganze muss nun unter einer „Wärmehaube aus Rotlicht“ 15 Minuten einwirken.

Zu guter letzt kommt noch ein Sonnenschutz auf die Haut, da diese die nächste Woche relativ empfindlich gegenüber UV-Licht reagiert. Man sollte daher die pralle Sonne lieber meiden.

Jetzt ist der große Moment gekommen. Noch habe ich mich nicht im Spiegel gesehen. Werde ich rote Haut haben, habe ich noch Falten? Hin und her gerissen zwischen Angst und Hoffnung. Das Gefühl auf der Haut jedenfalls ist äußerst angenehm und entspannt. Auch fühlt sie sich deutlich praller und glatter an.


Das Ergebnis 

Der Blick in den Spiegel: Auf den ersten Blick sieht meine Haut wirklich jünger aus. Sie ist besser durchblutet, wirkt nicht mehr so trocken, sondern etwas praller und elastischer. Tatsächlich finde ich auch dass die Stirnfalten und Fältchen um die Augen weniger zu sehen sind. Klar verschwunden sind sie leider nicht, aber durch die prallere Haut wirken sie deutlich schwächer und weniger störend. Nun bleibt abzuwarten, wie lange dieser Effekt anhält.



Einige Tage danach hat sich der pralle Effekt leider schon wieder etwas abgeschwächt. Elastischer ist die Haut aber noch immer. Das merke ich auch da ich nach dem Tragen meiner FFP2 Maske normal immer starke Abdrücke habe die lange bleiben. Nun sind sie wesentlich weniger und verschwinden schneller. Auch morgens sind keine Polsterabdrücke mehr zu sehen.  Für mich ist HydraFacial daher schon eine sinnvolle Option. Peelings und Masken kann ich auch selbst zu Hause auftragen aber eine derartige Tiefenreinigung der Poren, bekomme ich aber selbst leider nicht hin. Die Empfehlung für meine Haut lautet alle 3 Monate eine Behandlung durchzuführen. Ich werde das jedenfalls versuchen, da ich auf die langfristigen Ergebnisse gespannt bin.



Für wen ist HydraFacial geeignet?


HydraFacial ist grundsätzlich für jeden Hauttyp geeignet sein. Besonders aber wenn man unreine Haut, Akne der Rosacea hat. Denn bei regelmäßiger Anwendung wird das Hautbild verfeinert. Es erhöht die Elastizität und Gleichmäßigkeit der Hautstruktur. Die Haut wird tatsächlich wieder elastischer und straffer. Der Lymphfluss wird verbessert.  Die Behandlung ist auch absolut schmerzfrei, ohne Nebenwirkungen (bei mir waren nicht mal Hautrötungen zu sehen) und auch verhältnismäßig günstig.

You May Also Like

0 Kommentare