Wie gesund sind Smoothies wirklich?

by - Juni 21, 2021

Smoothie


Gesund oder Kalorienfalle? 

Der Smoothie Trend scheint seit einigen Jahren ungebrochen. Aber sind sie tatsächlich so gesund wie alle glauben? Dieser Frage bin ich auf den Grund gekommen. Mit überraschendem Ergebnis!

Bekannt ist, dass Vitamine helfen die körpereigenen Abwehrkräfte zu unterstützen und gesund zu bleiben. Nachdem es wissenschaftlich nicht ganz klar ist, wie gut unser Körper synthetische Vitamine aus Tabletten und co aufnehmen kann, ist es wichtig die Vitamine in ihrer natürlichen Form, also direkt aus Obst und Gemüse aufzunehmen. Da bietet sich doch ein Smoothie an! 

Im Supermarkt findet man sie schon in jedem Kühlregal. Doch hier gilt es genau hinzuschauen! Denn leider verfallen einige wichtige Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe während der Lagerung beziehungsweise Konservierung. Damit die Smoothies lange halten werden natürlich einige Zusatzstoffe beigemengt. Leider auch meistens jede Menge zusätzlicher, absolut unnötiger Zucker! Und Zack wird aus der vermeintlichen Vitaminbombe eine Zuckerfalle!


Smoothies und die Kalorienfalle

Frisch hergestellt sind sie definitiv gesund. Aber auch zum Teil eine richige Kalorienbombe. Denn je nachdem was man beifügt enthalten sie einiges an Fett (z.B. Avocados haben einen hohen Fettanteil) und Fruchtzucker! Man gerät oft in Versuchung mehr zu trinken als man an Obst verzehren würde. Gerade bei Smoothies aus dem Supermarkt solltest du unbedingt ganz genau die Zutatenliste lesen. Oft wird hier mit Konzentrat statt Frucht und jede Menge unnötigem Zucker oder gar Geschmacksverstärkern gearbeitet. 


Wie mache ich meinen perfekten Smoothie? 

Rezepte gibt es tausende. Wichtig ist, nur frisch gepresst ist der Smoothie wirklich gesund! Das geht bei weichen Zutaten bereits mit einem ganz normalen Stabmixer. Für etwas ausgefallenere Varianten mit härteren Gemüsesorten wie Karotten empfiehlt sich aber ein Smoothie-Maker oder Slow Juicer. Um das perfekte Rezept zu finden, sollte man einfach ein wenig mit verschiedenen Zutaten experimentieren. Meine Lieblingsrezepte findet ihr am Ende des Blogs. 

Da der Smoothie aber gesund sein soll kommen wirklich nur Früchte und Gemüse rein. Kein zusätzlicher Zucker! Durch die natürliche Süße der Früchte ist der auch gar nicht nötig! Wer auf Süß steht ist mit reifen Ananas oder Bananen gut beraten die jeden Smoothie süß machen. 


So mixt du deinen Smoothie korrekt

  • Smoothies sind ideal um den empfohlenen Rohkostanteil der Nahrung zu erhöhen. Doch um die darin enthaltenen Vitamine auch optimal nutzen zu können, muss man einige Grundregeln beachten. Ansonsten ist der Smoothie nur halb so gesund, wie man denkt. 
  • Nur frische Zutaten verwenden! Vitamine gehen bei der Lagerung und Verarbeitung leider sehr schnell verloren. 
  • Alles gut waschen! 
  • Tiefkühlost ist ideal! Bei tiefgekühlten Beeren hast du einen entscheidenden Vorteil, der Vitaminanteil ist höher! Denn die Tiefkühlware wird (bei guter Qualität) direkt nach der Ernte verarbeitet bzw. schockgefrostet. Dadurch gehen, nicht wie bei der gewöhnlichen Lagerung, keine Vitamine verloren. Außerdem schmeckt der Smoothie dann eisgekühlt einfach am besten!
  • Nicht lagern, sondern direkt trinken! Vitamine zerfallen recht schnell beim Zerkleinern und Verarbeiten, sodass ein Smoothie möglichst direkt nach der Zubereitung getrunken werden sollte. 
  • Öl muss rein! Einige Vitamine, zum Beispiel Vitamin A, sind fettlöslich und können nur aufgenommen werden, wenn Fett zur Verfügung steht. Daher ist es ratsam einige Tropfen Pflanzenöl oder Ölsaaten wie Sonnenblumenkerne, Leinsamen oder Nüsse mit zu mixen. 


Fazit: 

Frisch zubereitete Smoothies liefern einen gesunden Beitrag zum täglichen Verzehr von Obst und Gemüse. Doch sie sind kein Durstlöscher! Genau genommen macht ganzes, frisches Obst und Gemüse länger satt und hat eine geringere Energiedichte als die pürierten Smoothies. Daher sollte es nicht mehr als ein bis zwei Gläser pro Tag sein. 

Verwende Bio- Obst und Gemüse und optimiere die Vitamine mit Tiefkühlfrüchten! as Besondere an Smoothies ist, dass sie sehr ballaststoffreich sind und die Verdauung anregen.



Meine Lieblings Smoothie Rezepte und Kombinationen

Da ich die Smoothes gerne zum Frühstück trinke und nicht immer Zeit habe, greife ich gerne auf fertige Mischungen zurück. Hier sind nur die Tiefgekühlten Früchte ohne Zusatzstoffe enthalten, jedoch schon fertig gestückelt und tiefgefroren abgepackt. Meine Empfehlung wenn keine Zeit zum selber schneiden bleibt. Meine erste Wahl bei tiefgekühltem Obst ist definitiv Obst Oswald. Dort gibt es heimische Beeren jeglicher Art, auch seltene Beeren wie Waldheidelbeeren oder Preiselbeeren, aber auch schon fertige Smothie mix.  




Obst Oswald Smoo Glücklichmacher

Er enthält eine gute Mischung aus Äpfel, Erdbeeren, Himbeeren und Bananen. Alle Früchte wurden direkt nach der Ernte schockgefroren und behalten so alle Vitamine und Nährstoffe.  Es gibt auch noch die Variante Muntermacher und Vitalbooster. Der Muntermacher zum Beispiel besteht aus Ananas, Mango, Melone, Banane und Papaya. Der Vitalbooster aus Apfel, Banane, Spinat, Birne. 




Wenn ich mehr Zeit habe, mixe ich natürlich mit den Zutaten aus dem eigenen Garten und vom Bio-Laden oder auch aus der Tiefkühltruhe. 


Rote-Bete-Smoothie mit Ingwer

Früher hatte ich immer einen Eisenmangel. Daher versuche ich Rote Bete in meinen Alltag zu integieren. Nun habe ich auch ein Smoothie Rezept gegfunden das mir richtig gut schmeckt. Sie enthalten viel B-Vitamine, Betanin, Eisen, Vitamin C und Folsäure. 


  • 1 kleine Knolle Rote Bete (roh)
  • 1 Handvoll Heidelbeeren (gefroren)
  • 1 cm Ingwer, frisch 
  • 1/2 Zitrone
  • 300 Wasser
  • 2 - 3 Eiswürfel

Alles klein schneiden, Zitrone auspressen und miteinander vermixen. 


Vitaminbombe

  • 3 Karotten
  • 2 Orangen
  • 2 mittelgroße Äpfel
  • 2 mittelgroße, reife Bananen
  • Saft einer Zitrone
  • 400ml Wasser

Die Orangen und Bananen Schälen. Alles in Stücke schneiden, Zitrone auspressen und alles vermixen.


Granatapfel Power

Granatapfel hat viele Vitamine und Antioxidantien. Er soll angeblich sogar zellverjüngend wirken. Ich verwende der Einfachheit halber immer tiefgekühlte Granatapfelkerne, da das Herauslösen sehr viel Arbeit ist und etwas können bedarf wenn man nicht aussehen möchte wie frisch vom Lackierer. 

  • 1 Granatapfel
  • 1 Banane
  • 1/2 Bund Minze

Banane Schälen, Minze waschen, alles miteinander vermixen. Bei Bedarf Wasser zugeben. 



You May Also Like

0 Kommentare