Motivation – machst du Winterschlaf?

by - November 14, 2019


Ja wo ist denn die Motivation bloß hin? 

Kennt ihr das Problem, dass mit der kalten Jahreszeit auch die Trägheit kommt? Also bei mir macht sich zumindest jedes Jahr mit dem Winterbeginn eine gewisse Antriebslosigkeit breit. Anstelle raus zu gehen ist es doch einfach soviel angenehmer sich in der warmen Kuscheldecke wie eine Mumie einzumummen. Tja leider tut uns das aber gar nicht gut. Muskelmasse geht verloren, was jede Art von Sport dann noch schwieriger macht und die Überwindung noch größer. Auf die Stimmung wirkt sich der Sauerstoff- und Bewegungsmangel natürlich auch negativ aus.



Ich stelle euch hier nun einige Tipps vor die helfen die Trägheit vielleicht etwas zu umgehen und aus dem Teufelskreis auszubrechen.

Was euch hilft die Motivation aus dem Winterschlaf zu holen

1. Sucht euch Gleichgesinnte
2. Setzt euch ein Ziel
3. Trainiert zu Hause
4. Gönnt euch ein neues Sport Outfit
5. Nicht denken – machen!
6. Ernährt euch gesund
7. Laßt eure DNA testen
8. Gönnt euch eine Belohnung

Sucht euch Gleichgesinnte

Also das wie ich finde wichtigste ist es sich Geleichgesinnte zu suchen. Denn geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid und in einer Gruppe ist es leichter sich gegenseitig zu motivieren. Wenn der eine mal keine Motivation hat, kann der andere ihn motivieren. Das funktioniert wirklich super! Noch viel wichtiger, egal was ihr macht, es macht einfach in der Gruppe mehr Spaß!


Setzt euch in Ziel

Denkt darüber nach was ihr eigentlich gerne erreichen wollt. Möchtet ihr abnehmen? Eure Muskeln aufbauen oder einfach nur etwas für eure Gesundheit tun? Überlegt euch was euch dazu bewegt sportlich aktiv zu sein. Schreibt euch euer Ziel unbedingt auf! Dazu einige Argumente wie es euch hilft und warum es euch dann besser geht! Wer kein Ziel hat, wird es nämlich nicht erreichen.

Trainiert zu Hause

Keinen Bock bei Wind und Wetter das Haus zu verlassen? Kein Problem – es gibt genug Möglichkeiten um von Daheim aus fit zu werden. Es gibt tausende Videos auf Youtube die euch zeigen welche Übungen ihr machen könnt. Wem hierfür – wie mir auch – die Disziplin fehlt, der kann sich bei einem Programm wie Teambodyshape anmelden. Dort trainiert man quasi von daheim aus in der Gruppe. Man tauscht sich mit anderen Teilnehmern aus und schließt so Freundschaften. Natürlich motiviert man sich hier auch gegenseitig, wenn es mal an der Motivation mangelt.


Gönnt euch ein neues Sport Outfit

Es macht doch gleich viel mehr Spaß gut gestylt zu trainieren. Und wenn es nur ist, weil ihr euer neues Outfit gerne im Fitness Center zeigen wollt. Und in Klamotten, die euch gefallen und in denen ihr euch wohl fühlt trainiert es sich leichter als in Omas Schlabberlook von Vorgestern.



Nicht denken – machen!

Denkt nicht darüber nach warum ihr gerade nicht wollt. Auch nicht, dass ihr das jetzt machen könntet – ABER. Denkt nur an euer gesetztes Ziel und dass ihr gerade Zeit habt und es euch danach besser geht. Und dann auch schon zur Tat schreiten!


Ernährt euch gesund

Wer sich gesund ernährt hat auch mehr Antrieb. Ja das ist wirklich so. Wenn euer Körper alle Nährstoffe hat, die er braucht, ist er zu mehr Leistung fähig. Ihr fühlt euch fitter und aktiver. Mangelt es euch hingegen an etwas fühlt ihr euch schlapp und träge was wiederum dazu beiträgt sich weniger zu bewegen und alles nur noch schlimmer macht.


Laßt eure DNA testen

Es gibt mittlerweile DNA Tests, mit denen ihr ganz einfach von daheim aus mit einer einfachen Speichelprobe feststellen könnt, welche Nährstoffe besonders gut für euch und euren Stoffwechsel sind. Wenn ihr die richtige Ernährung einhaltet werdet ihr automatisch aktiver und fitter. Solche Tests gibt es zum Beispiel günstig bei Mymüsli zu kaufen.

Gönnt euch eine Belohnung

Jedes Mal, wenn ihr euren inneren Schweinehund überwunden habt gönnt euch etwas. Und das ohne Reue!




Anzeige (da Verlinkungen): Kooperation mit Team Bodyshape und My Müsli

You May Also Like

0 Kommentare