Was deine DNA über deine Fitness aussagt - DNA Stoffwechsel Test

by - Dezember 19, 2019

Du bist was du isst...

Heute möchte ich mich wieder Mal dem Thema gesunde Ernährung widmen. Was ist gesund und was nicht? Auf diese Frage wird man keine einheitliche Aussage erhalten. Warum? Ganz klar, weil wir alle unterschiedlich sind und sich jeder Einflussfaktor dementsprechend anders auswirken kann. Ich mache keine Diäten, um schlank und fit zu bleiben. Meiner Meinung nach ist das auch der falsche Weg. Denn egal ob Low Carb, Low Fat, Paleo oder andere Diäten, vermutlich jeder Dritte hat bereits eine Diät versucht. Das Problem, der Effekt ist meist nur von kurzer Dauer, da es oft an mangelnder Disziplin fehlt. Und so häuft man die gepurzelten Pfunde schnell wieder an.

Ich habe offenbar eine gute Veranlagung da ich viel essen kann, ohne schnell zuzunehmen. Im Alter merke ich aber trotzdem, dass sich das langsam, aber sicher verändert. Ein leichter Bauchspeck ist sichtbar und trotz Sport bleibt er. Ich werde jetzt nicht in Panik verfallen, aber ich informiere mich dennoch was man dagegen tun kann. Meine Erkenntnisse möchte ich heute hier mit euch teilen.
Oberstes Ziel ist es eine langfristige, richtige Ernährungsumstellung anzustreben, bei der man nicht auf seine liebsten Speisen verzichten sollte, um Heißhunger Attacken zu vermeiden und die Ernährung auch dauerhaft durchzuhalten. Aber was ist nun eine richtige Ernährung? So groß wie die unendlichen Weiten des Internets, so groß auch die Bandbreite an allgemeinen Empfehlungen.
Aber was darf ich essen, und was macht mich dick? Auf diese Frage gibt es genaugenommen keine pauschale Antwort. Denn es ist von vielen individuellen Faktoren abhängig.

Ein Test sagt mehr als tausend Studien

Wirklich interessant fand ich den DNA Test von Lykon. Eine einfache Möglichkeit herauszufinden welche Stoffe der Körper gut verwerten kann ist eine DNA-Speichelanalyse. Der Test ist online erhältlich und kostet 180€. Das war es mir wert, und ich habe den Test ausprobiert. Gehört hatte ich bereits, dass es sowas gibt, um seine Herkunft festzustellen oder gesundheitliche Faktoren zu ermitteln. Dass man aber ganz einfach zu Hause einen DNA-Test durchführen kann war mir neu!
Großer Vorteil, mit dem Stäbchentest fließt kein Blut. Große Erleichterung bei mir, da ich keine Nadeln mag, schon gar nicht, wenn sie irgendwo in meine Vene sollen. Aber nun zum Test.

Einfache Anwendung für daheim

Den Test ausgepackt findet man eine detaillierte Anleitung mit Bildern. Es gibt eine kurze Info was der Test macht und wie er funktioniert. Unsere DNA ist eine Abfolge unterschiedlicher Einzelbausteinen die bestimmt, ob wir groß, klein, brünett oder blond sind. Daneben erfährt man viel über die Gesundheit und über potenzielle Risikofaktoren. Und eben auch über unseren Stoffwechsel. Es wird der individuelle Stoffwechseltyp analysiert. Daneben wird angesehen welcher Sporttyp man ist und welche genetischen Veranlagungen vorhanden sind, die Einfluss auf das Gewicht nehmen können.




Mit dieser Analyse kann man also vorhersagen:
Ob man Fette, Kohlenhydrate oder Proteine am besten verstoffwechseln kann
Ob man mit Kraft- oder Ausdauersport mehr Kalorien verbrennen kann
Und weitere Faktoren, die Einfluss auf den Abnehmerfolg haben

Es gibt 4 Stoffwechseltypen: 


  1. Proteintyp: Hier kann man proteinreiche Nahrung wie Fleisch, Fisch und Milchprodukte besonders gut verstoffwechseln.
  2. Kohlenhydrattyp: Hier kann man kohlenhydratreiche Nahrung wie Brot und Kartoffeln besonders gut verstoffwechseln.
  3. Kohlenhydrat- und Fetttyp: Hier kann man Fett und kohlenhydratreiche Nahrung wie Öl und Brot besser verstoffwechseln als Proteine.
  4. Protein- und Fetttyp: Als P-L-Typ: Hier kann manprotein- und fettreiche Nahrung wie Fisch und Öl besser verstoffwechseln als Kohlenhydrate.


Daneben existieren folgende Sporttypen: 


  1. Krafttyp: Als Krafttyp verbrennt man bei Aktivitäten, wie Gewichtstraining, am effektivsten Kalorien.
  2. Ausdauertyp: Als Ausdauertyp verbrennt man bei Aktivitäten, wie Joggen, am effektivsten Kalorien.
  3. Mischtyp: Als Mischtyp verbrennt man bei allen sportlichen Aktivitäten gleich effektiv Kalorien.

Der Test ist einfach zu handhaben. Es gibt ein Stäbchen, das in den Mund eingeführt wird und dort durch kreisende Bewegungen die DNA anhand eines Wangenabstriches entnimmt. Jedes Detail ist genau in der Anleitung, sogar mit Bildern angeführt. Danach wird es gut verpackt und mit den mitgelieferten Stickern beklebt und beschriftet. Danach kommen Sie in ein verschlossenes medizinisches Päckchen.

Einfach zur Post bringen und versandkostenfrei zurücksenden.

Ausführlicher Ergebnisbericht mit Empfehlungen und Rezeptideen

Die Ergebnisse erhält man dann ganz bequem per E-Mail, beziehungsweise zum Download auf der Seite wo man sich einen eigenen Account erstellen kann. Der Bericht ist sehr ausführlich und für jedermann leicht verständlich erklärt. Man findet darin auch Empfehlungen und personalisierte Rezepte. Am besten hat mir die personalisierte Lebensmittel List gefallen. Sehr interessant!
Ich für mich habe festgestellt, dass ich eigentlich genau die Lebensmittel, die ich nicht so gut vertrage, ohnehin meide, beziehungsweise ich nicht so gerne mag. Sehr interessant wie ich finde, vielleicht hat mein Körper hier eine Art Schutzmechanismus und ich nehme deshalb relativ schwer zu.

Die Ergebnisse werden alle entsprechend der DSGVO ermittelt und somit sind die Daten völlig sicher. Ohne die Kombination aus Test-ID und Registrierungsdaten hat niemand Zugang zu den Ergebnissen. Die Mitarbeiter im Labor unterliegen ohnehin der Schweigepflicht.

Was bringt der Test konkret? 

Durch die personalisierten Empfehlungen erhält man einen guten Einblick was man gut verarbeiten kann und was nicht. Dies kann den allgemeinen Empfehlungen, die man oft im Netz findet, widersprechen. So dachte ich bisher immer ich muss mehr Protein zu mir nehmen, um Muskeln aufzubauen. Man kann die Ernährung nachhaltig umstellen und erzielt damit mehr Erfolge.
Der myDNASlim Test von Lykon konzentriert sich auf eine Gewichtsabnahme und somit auf die Gen-Ernährungsinteraktionen, die für die Gewichtsabnahme relevant sind. Es werden SNPs analysiert, die mit dem Stoffwechsel der Makronährstoffe, einflussreichen Ernährungsfaktoren wie dem Jojo-Effekt oder Hungergefühl und dem Sporttyp zusammenhängen. Ich fand die Ergebnisse sehr interessant und werde künftig sicherlich die Empfehlungen in meinen Alltag einbauen. Die DNA definiert alle komplexen Eigenschaften des Körpers, aber viele weitere Faktoren beeinflussen diese Eigenschaften. Die Bewertung von Gesundheitsrisiken erfordert demnach mehr als nur Deine DNA sondern auch einen ausführlichen Bluttest.

You May Also Like

0 Kommentare