Low Carb Protein Brot sinnvoll oder Modetrend?

by - Februar 11, 2020



Warum gerade Low-Carb?

Zuviel Brot macht dick. Warum? Wegen der vielen Kohlenhydrate die darin stecken und unser Körper nicht verarbeiten kann.
Im Low Carb steckt wie der Name schon sagt viel Eiweiß und wenig Kohlenhydrate. Was aber viele nicht wissen, es hat dennoch mehr Kalorien und Fett als normales Brot. Sich nur von Low Carb Brot zu ernähren ohne dabei sportlich aktiv zu sein bedeutet daher nicht automatisch abzunehmen.

Es gibt aber Untersuchungen die nahe legen, dass eine Kohlenhydrat arme Kost am Abend zugunsten eines hohen Eiweißanteils beim Abnehmen hilft. Der Anteil der Kohlenhydrate wird beim Low-Carb-Brot auf fünf bis sieben Prozent gesenkt. Allerdings gibt es auch Studien dass zu viel Eiweißbrot mehr Kalorien enthält und durch den erhöhten Eiweißgehalt sogar die Nieren belasten kann. Natürlich gilt auch hier, dass das nur bei übermäßigem Verzehr der Fall ist. Ein anderes Problem ist, dass in den im Supermarkt verkauften Eiweißbrot Varianten oft viel Gluten enthalten ist. Daher unbedingt auf die Inhaltsstoffe achten!

Das Eiweißbrot ist also kein Garant für eine schnelle Diät. Aber, wer viel Sport betreibt und Muskelkraft aufbauen möchte braucht mehr Eiweiß. Hierfür ist das Eiweißbrot eine hervorragende Alternative, denn Muskeln nehmen an Masse zu, wenn sie ausreichend Eiweiß erhalten.

Ich würde daher eine gute Mischung empfehlen. Ab und zu ein normales Brot, und bei sportlichen Aktivitäten dann mal ein Low Carb – Brot zwischendurch!

Brot backen ist etwas für unsere Großeltern?

Die haben Zeit und Geduld. Stimmt nicht! Es gibt fertige Backmischungen, die jeder ohne Erfahrung und mit nur wenig Zeit schnell backen kann. Der Arbeitsaufwand für ein frisches Brot beträgt gerade mal 5 Minuten. Den Rest übernimmt der Backofen.

Die schnelle Alternative

Hat man mal gerade kein Brot daheim und möchte nicht raus gehen, sind Backmischungen ideal. Meist braucht man außer etwas Germ und Wasser keine weiteren Zutaten. Alles wird laut Anleitung miteinander vermengt und durchgeknetet.



Dann einfach auf ein Backblech mit Backpapier zu einem Laib formen und ab ins Backrohr. Dort bei 200°C Ober- und Unterhitze für etwa 55 Minuten backen. Wie das Ganze im Detail funktioniert seht ihr in meinem Video.


Geschmacklich ist das Brot wirklich sehr gut! Es kann durchaus mit einem frischen Brot aus der Bäckerei mithalten!

Aber sind Backmischungen wirklich besser als gekauftes Brot?

Naja, das kommt natürlich auf die Backmischung an. Achtet auf jeden Fall darauf, dass es sich um bio-Produkte handelt und am besten auch darauf, dass keine zusätzlichen Stoffe beigefügt wurden, die in einem Brot nichts verloren haben! Haltbarmacher, Geschmacksverstärker sind ein Knock Out-Kriterium für eine Backmischung. Ich bin mit der Backmischung von Alpenpower sehr zufrieden. Hergestellt in Österreich, werden nur biologische, natürliche Zutaten verarbeitet. Die Mischung kommt ohne Geschmacksverstärker aus und schmeckt super!



Demnächst möchte ich noch einen Schritt weiter gehen und ein Brot ohne Backmischung machen. Ob es klappt, wie es schmeckt und welches Rezept ich empfehlen kann könnt ihr in einem meiner nächsten Beiträge lesen.

You May Also Like

0 Kommentare