Bye Bye Grippe - mit diesen natürlichen Hausmitteln bekommt ihr eure Grippe schneller in den Griff

by - Februar 19, 2020



Die Grippewelle hat uns voll im Griff! Was nun? Wer nicht gleich zu Antibiotika greifen möchte kann es mal mit ein paar Hausmitteln unserer heimischen Kräuter versuchen. 

Es heißt so schön gegen jedes Wehwechen ist ein Kraut gewachsen. Ein paar meiner Lieblings Fitmacher stelle ich euch hier vor. 



Unsere Helden aus dem Garten

Viele unserer heimischen Kräuter haben fantastische Heilwirkungen und sind einfach in der Zubereitung. 

Beginnen möchte ich aus besonderem Anlass mit meinem Lieblings Allrounder dem Salbei.
Die Heilkraft des Salbei – lateinisch alsSalvia Officinalis bezeichnet - ist schon seit Jahrhunderten bekannt und auch wissenschaftlich belegt. Zu erkennen ist er leicht an seinen weißen oder lila Blüten und seinen pelzigen, leicht länglichen Blättern. Es gibt bereits zahlreiche Unterarten, wobei fast alle eine heilende Wirkung haben.




Hier findet ihr eine Übersicht wie ihr ihn am besten verwendet. Ob als Salbei-Tee gegen Halsschmerzen oder Zahnfleischentzündungen oder als Hustensirup bei hartnäckigen Infekten.


Tipps um schnell wieder fit zu werden!

Viel Trinken!

Auch wenn es schwer fällt, wenn ihr krank seid oder Fieber habt braucht euer Körper besonders viel Flüssigkeit. Am besten ungesüßte Kräutertees oder einfach nur Wasser. 

Ich liebe bei einer Erkältung oder Grippe einen Ingwer-Minztee. Er bringt den Kreislauf auf Schwung und wärmt von innen.  


Bild: www.pixabay.com

Gegen Fieber könnt ihr Lindenblüten-Tee trinken, dieser wirkt fiebersenkend. Bei Halsschmerzen solltet ihr auf frischen Salbeitee zurückgreifen! Und bei hartnäckigem Husten kann es sinnvoll sein einen Tee aus Eibischwurzel anzusetzen! 

Suppen machen euch wieder fit

Auch gut sind wärmende Suppen. Meistens hat man ohnehin wenig Appetit. Hierfür sind Suppen ideal. Eine leckere Krautsuppe nach Omas Rezept zum Beispiel hat besonders viele Vitamine und ist leicht verdaulich. 




Aber auch eine Hühnersuppe kann etwas bringen! Nein, das ist kein Mythos sondern da ist was dran. Allerdings zählt ein Suppenwürfel leider nicht zu der Kategorie bringt was! Wir reden hier von einer selbstgemachten Hühnersuppe. Also die Suppe sollte ein echtes Hühnchen gesehen haben! Denn das darin enthaltene Cystein (Eiweiß) wirkt entzündungshemmend. Stoffe Wie Zink die in der Suppe enthalten sind wirken ebenfalls positiv gegen die Infektion. 


Ein angenehmes Raumklima 

Es gibt nichts schlimmeres als wenn es heiß, stickig und die Luft trocken ist. Leider meistens im Winter der Fall! Die Temeperatur sollte nur etwa 20° betragen (ja ich weiß - mir ist es auch zu kalt, denke 23 Grad sind für Weicheier wie mich noch vertretbar). Ein Luftbefeuchter kann auch helfen das Atmen etwas zu erleichtern und einem weiteren Austrocknen der Schleimhäute entgegen wirken. Es reicht aber auch einfach ein nasses Handtuch dass ihr aufhängt. Oder besser, zwei bis drei Stück. 

Wadenwickel bei Fieber

Bewährt haben sich kalte Wadenwickel. Wer kennt sie nicht aus seiner Kindheit? Einfach ein Tuch nehmen am besten aus Leinen oder Baumwolle und mit zimmerwarmen Wasser befeuchten. Danach um die Waden wickeln und trocknen lassen. Sinn macht das natürlich nicht bei Schüttelfrost, dann lieber wärmen. 

zusätzliche Vitamine und Mineralstoffe

Ein erhöhter Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen während der Krankheit läßt sich meistens nur mit zusätzlichen Präperaten decken. Hier empfehle ich euch natürliche Produkte mit hoher Qualität! Achtet immer darauf, dass keine Zusatzstoffe enthalten sind. Ein Anbeiter dem ich vertraue ist Athletic Greens. 


Inhalationen für freien Atem

Wer kennt es nicht, die Kopfschmerzen weil alle Nebenhöhlen zu sind? Hier helfen Inhalationen. Wer keinen klassischen Inhalator hat kann einfach in einem großen Topf etwas Wasser kochen und 2-3 EL Meersalz oder Salbei oder Kamille hinzugeben. Danach Kopf drüber halten (Achtung heiß!!) und ein Handtuch über den Kopf hängen, sodass ihr den ganzen Dampf einatmet. Schön tief atmen für mindestens 10 Minuten! 

Bild: www.pixabay.com

Zwiebelsirup selbst gemacht 

Nimm eine Zwiebel und schneide sie in kleine Würfel. Nun fülle sie in ein Gefäß mit Deckel. Über die Zwiebel verteilst du 1-2 EL Honig. Danach das Gefäß verschließen und einige Stnden warten. Es bildet sich der Sirup der nicht nur bei Halsschmerzen sondern auch bei Husten hilft. 2-4 TL über den Tag verteilt davon nehmen. Ja gut - lecker ist was anderes! 

Viel Schlafen!

Immer noch das beste Mittel ist Schlaf! Im Schlaf kann sich euer Körper richtig erholen und gegen die Viren und Bakterien ankämpfen. Daher versucht viel zu schlafen und meidet zu helle Räume, fernsehn oder Handys. Denn das Blaulicht sorgt dafür, dass ihr weniger gut schlafen könnt. 

Bild: www.pixabay.com

You May Also Like

0 Kommentare