Zurück zum Ursprung – Die Corona Kriese als Chance?

by - März 18, 2020




Die Corona Virus Kriese zwingt uns zum Umdenken. Das wirklich einzig Positive das man der aktuellen Situation abgewinnen kann ist, dass wir erstens unserer Umwelt etwas gutes tun durch die zahlreichen Einschränkungen, aber auch dass wir vielleicht ein wenig über unser Leben nachdenken und uns in eine andere Richtung weiter entwickeln.

Bisher hat Profitgier in unserer Gesellschaft nahezu alles überwogen. Arbeit vor Freizeit, Geld vor Freunden und Familie. Hauptsache viel kaufen und erleben. Wir lebten im Wohlstand in den Tag hinein und haben uns mit Nebensächlichkeiten beschäftigt. Jahrelang! Wenn man sich überlegt seit dem 2. Weltkrieg war Europa von keiner größeren Kriese massiv betroffen! Uns ging es vielleicht schon zu gut und jeder dachte, uns trifft es nicht.

Nun zwingt uns die Situation unser Leben einzuschränken. Für viele Menschen undenkbar und schlimm. Vielleicht sollten wir das aber auch als Chance sehen etwas besser zu machen. Wenn der soziale Status und das perfekte Leben nach außen plötzlich nebensächlich werden können wir uns wieder auf das Wesentliche konzentrieren.

Ausflüge in die Natur

Auch wenn wir Menschenansammlungen meiden sollen, kann uns einen einsamen Spaziergang in der Natur niemand verwehren. Hier brauchen wir uns keine Sorgen machen uns einen Virus einzufangen. Und wir werden sehen, dass es nicht viel braucht, um Freude zu haben. Eigentlich reicht es mit seiner Familie raus zu gehen. Ob grillen am Bach oder Wanderung auf einsame Gipfel oder doch nur der Spaziergang. Langweilig? 



Sport ohne Geräte dafür mit Spaß

Wie wäre es mit etwas Sport. Ganz ohne Fitness Center können wir mit unserem eigenen Körpergewicht trainieren. Erinnern wir uns an unsere Kindheit, wir brauchten nicht viel Spielzeug, um uns zu beschäftigen. Oft reichte es schon draußen Blumen zu pflücken oder nach Schmetterlingen zu jagen die wir sowieso nicht erwischten.


Gemüse selbst angebaut

Wer einen Garten hat könnte beginnen selbst einige Lebensmittel zu produzieren. Kartoffeln, Salat, Gemüse in jeder Form, Kräuter gehören eigentlich zu jedem guten Haushalt. Man macht sich weniger abhängig von Supermärkten und dem öffentlichen Leben. Der Vorteil neben der Unabhängigkeit ist, dass wir uns automatisch gesünder ernähren und weniger Giftstoffe zu uns nehmen. Aber auch in der Natur gibt es viel was wir in der Küche verwenden können. Löwenzahn, Gänseblümchen Sauerampfer. Vieles kennen wir noch aus unserer Kindheit, ist aber leider in Vergessenheit geraten.



Sein wie wir wollen

Wenn wir nicht raus gehen müssen wir uns nicht verstellen. Der perfekte Schein muss nicht mehr gewahrt werden.

Wer darüber nachdenkt wird vielleicht für sich selbst noch die ein oder andere positive Sache finden. Wichtig ist es jetzt nicht nur zu schimpfen und in Depressionen zu verfallen. Denn die Einschränkung des öffentlichen Lebens ist der wichtigste Schritt im Kampf gegen den Virus. Und wenn wir durch den Verzicht auf soziale Kontakte Leben retten können, dann mache ich das gern!

You May Also Like

0 Kommentare