Admonter Kalbling - Kurze Wanderung mit Hochtourenfeeling

by - Juni 14, 2020

Der über 2196m hohe Admonter Kalbling ist eine wunderschöne Tour, die mit 6,7km und nur rund 700 Höhenmeter sehr kurz ist aber dennoch den schroffen Charakter einer Hochgebirgstour bietet. Der Zustieg startet beim Parkplatz der Oberst Klinke Hütte. Von dort an folgt man immer dem Weg Nummer 655 in etwa 1,5 – 2 Stunden bis zum beeindruckenden Gipfel.

 

Von unten scheint das Ziel fast unbegehbar. So schroff und steil fällt der Berg ab. Aber wenn man ganz genau schaut erkennt man schon von unten den Weg auf den Sattel auf den Speikboden. Der Weg startet im kühlen Wald, doch diesen verlässt man schon nach wenigen Gehminuten und findet sich auf einer herrlichen Alm wieder. Nun geht es schnurgerade in Richtung der imposanten Felswand. 

Der Weg wird schnell steil und schlängelt sich in einigen Serpentinen erst über einen Almhang und dann weiter durch einige Latschen. Schon bald hat man die Latschen überwunden und steht mitten im Fels. Zur Rechten erheben sich steile Felswände. Man quert nun eine Zeit lang relativ flach nach rechts bis man den Sattel erreicht.

  
  

Einige Stellen sind etwas zum Aufpassen, da es schon ziemlich steil und ziemlich weit nach unten geht. Ausrutschen sollte man hier nicht, sonst kann das schlimm enden. Das merkt man auch an den vielen Gedenktafeln, die einem ins Auge fallen. Daher würde ich den Berg eher nicht bei Schnee und Nässe begehen. 

Rechts von uns in der Wand sehen wir einige Kletterer. Es dürfte hier einige coole Kletterrouten geben die direkt am Gipfel enden. Das birgt aber auch Gefahren, denn einige Kletterer haben versehentlich ein paar kleinere Steine gelöst, die uns entgegengekommen sind. Daher würde ich eher schneller vorbeigehen, zumindest wenn man Kletterer in der Wand entdeckt.

Nach diesen Stellen steht man auf einer wunderbaren Almwiese am Hochplateau. Nun wird der Weg wieder ungefährlich und zieht einen Wiesenhang bis zum Gipfel hoch.

  
  

Der Gipfel ist sehr gut besucht. Einsam ist man hier also leider nicht. Entschädigt wird man aber durch eine wunderbare Aussicht. Als wir oben waren hat sich sogar der Nebel etwas gelichtet und wir konnten bei blauem Himmel die Sonne genießen. Aber auch mit Nebel wirkt der Grat so richtig Moody.

 

Den Abstieg begehen wir auf der gleichen Route. Die Straße bis zur Oberst Klinke Hütte ist übrigens eine Passtraße und Kostenpflichtig (7€). Daher Geld nicht vergessen, sonst wird es eine etwas längere Tour!


You May Also Like

0 Kommentare