Das Mühlviertel – sanfte Hügel, saftige Wiesen und kristallklare Bäche

by - Juni 14, 2020




Die „Hard Facts“ 

Das Mühlviertel ist berühmt für seine weite Hügellandschaft. Bergliebhaber werden es hier zwar etwas schwieriger haben, aktiv kann man aber dennoch sein. So bietet das Mühlviertel neben einer wunderschönen, sanften, unverbauten Landschaft mit weiten Wiesen und vielen Wäldern viele Freizeitaktivitäten wie Reiten, Radfahren und Weitwandern. Auch Wasserratten kommen dank der vielen Bäche, Flüsse und Teiche nicht zu kurz. 

Bundesland Oberösterreich
Für WenAlle
Urlaubsart Aktivurlaub, Wellness, Lifestyle, Familie
Preis/Leistung mittel
Must See
  • Bärenstein
  • Moldau Stausee
  • Lampaka Ranch
  • Lebzelterei Bad Leonfelden
Top Hotels Genießerhotel BERGERGUT 

Was gibt es dort zu sehen? 

Eines der schönsten Erlebnisse das man im Mühlviertel auf keinen Fall verpassen darf, egal ob zu zweit oder mit der Familie, ist finde ich eine Wanderung mit Lamas und Alpakas. Im Mühlviertel ist das in Freistadt möglich. Ausgangspunkt ist die Lampaka Ranch


Die Tiere sind äußerst sanftmütig und umgeben sich gerne mit Menschen. Sie gehen sehr gerne spazieren und lassen sich auch streicheln. Die Tiere haben durch ihr sanftes Wesen eine sehr beruhigende Wirkung auf Menschen. Davon abgesehen sind sie einfach mega süß. 

Es gibt verschiedene geführte Touren zusammen mit den Tieren durch den Wald und auf Wiesenwegen. Die Ranch ist ein Familienbetrieb wo es den Tieren wirklich gut geht, das merkt man. 




Ich fand die Wanderung außerordentlich schön und ich war echt erstaunt wie gerne die Lamas spazieren gehen. Sie haben uns sofort vertraut und sich von uns an der Leine führen lassen. Auch mein Sohn hatte einen tierischen Begleiter. Gerade für Kinder ist das natürlich ein richtiges Erlebnis. 

Im kleinen Hofladen bekommt man auch einige nachhaltige Produkte aus eigener Produktion. Dort findet man, je nach Saison zum Beispiel Seifen mit Lamakeratin, Kräutersirup, Tee, Marmelade, Beerenschnaps, aber auch Bettdecken und natürlich Wolle aus eigener Produktion. Als kleines Mitbringsel für die Daheim gebliebenen eine tolle Sache. 


Wanderlust im Hochland

Wanderung auf den Bärenstein Aigen-Schlägl

Wer wie wir nicht auf ein paar Höhenmeter verzichten möchte kann einen Spaziergang auf den Bärenstein wagen. Hier blickt man in die Ferne auf den Moldaustausee. Der Bärenstein ist entstanden durch Niederschlagswasser, dass in der Erde versickert ist und unterirdische Klüfte und Höhlen aus dem Granit ausgeschwemmt hat. Das Böhmische Massiv entstand vor über 300 Mio Jahren. Nachdem wir auf etwas Bergluft nicht verzichten wollen starten wir gleich mal in Richtung Bärenstein. Ausgangspunkt der Tour ist Grünwald. Hier geht es nun ein paar Höhenmeter bergauf. Man startet bei 926m und erreicht immerhin den Gipfel bei 1077m Seehöhe. Sehr schöne und nicht besonders anstrengende Wanderung mit Weitblick bis zum Moldau Stausee. 


Vom Parkplatz aus folgt man einen kleinen Waldweg der gut beschildert ist. Der Weg führt durch den dichten Nadelwalt, der sich nach oben hin etwas mehr lichtet. Entlang des Weges führt ein kleiner, Bach durch den dichten Wald. Eine richtig zauberhafte Naturlandschaft. Nun nach rund 1,6km steht man auf dem Bärenstein und blickt bis in die Alpen. Die letzten Meter führen uns über ein paar mit einem Geländer versicherte Felsstufen.

Oben kurz vor den letzten Stufen zum Gipfel findet man ein gemütliches Plateau mit einigen kleinen Bänken zum Rasten. Am eigentlichen Gipfel hat man eine sehr schöne Aussicht in alle Richtungen. Besonders schön der Blick auf den Moldaustausee. Der Aussichtsgipfel ist wirklich schnell erreicht. Die kleine Wanderung ist ungefährlich und kann bei jeder Jahreszeit begangen werden. Natürlich gilt auch hier wie überall dennoch im Gipfelbereich Vorsicht falls es rutschig ist, auch wenn alles mit Geländern versichert ist. Oft ist hier großer Andrang, wer also Einsamkeit sucht sollte eine andere Tour planen.

Der Wendenstein

Eine andere sehr kurze Wanderung geht mit ca. 86Höhenmeter auf den Wendenstein. Man startet auf dem Parkplatz des Mayrwirts und marschiert auf einem Wald- und Wiesenweg entlang von „Kraftplätzen“ in Richtung Gipfel.

Der Stoakraftweg

Er führt zu einigen schönen Kultplätzen. Man startet in Bad Zell beim Hedwigsbründl auf den Baumberg, vorbei an der Schlossruine Zellhof, runter ins romantische Naarntal, hinauf zur Pammerhöhe und weiter zu den Zigeunermauern, Bucklwehluckn und zur Wallfahrtskirche St. Thomas am Blasenstein. Weiter geht es über den Rechberg zum Schwammerlstein und wieder zurück nach Bad Zell. Eine schöne Rundwanderung. 

Golfliebhaber kommen hier auf ihre kosten

In der Weite des Hochlandes wählt man zwischen sechs verschiedenen Golfplätzen. Die Golfplätze liegen nicht weit von den fantastischen Wellness Hotels und so lässt es sich entspannt einen Tag am Golfplatz verbringen, während die Familie vielleicht nebenan im Spa entspannt. 



Und wo bleib ich? 

Das Mühlviertel hat eine große Auswahl an wunderschönen Hotels. Ich habe verschiedene Hotels bereist und meinen persönlichen Liebling gefunden. Es ist eine Unterkunft mit Herz und viel Raum für romantische Zweisamkeit und kulinarischen Genuss fernab vom Mainstream!

Die Rede ist vom Genießerhotel Bergergut. Das familiengeführte Hotel in Afiesl, nahe der südböhmischen Grenze, ist das TOP Hotel für Verliebte und Ruhesuchende! Idyllisch in die Landschaft eingebettet ist das Bergergut ein idealer Ausgangspunkt für sämtliche Aktivitäten der Umgebung. 

Schwer zu sagen was das Beste am Hotel ist. Einerseits finde ich den kleinen, feinen Indoor SPA Bereich und natürlich den wunderschön angelegten Garten mit Pool und Teich richtig cool, wenn alles blüht und der 100-Kräutergarten duftet. Die kleine feine Spa- Einheit bietet ebenso wie der Restaurant-Bereich und der gesamte Garten viel Raum für Privatsphäre nur für zwei. 




Egal ob bei Sonnenschein oder Regenwetter schwimmen geht hier immer. Entweder Outdoor oder eben im warmen Innenpool. Man kann auch den ein oder anderen Saunagang im 1000m² großen Spa genießen. Hach ein Traum, am liebsten wäre ich schon wieder dort.  


Die Zimmer im Hotel sind nach Themen eingerichtet und sehr kuschelig. Das Highlight ist hier aber auf alle Fälle das Dinner. Bei einem 6 Gänge Candle Light Dinner bleiben keine Wünsche offen. Selten so gut gespeist! Nicht umsonst ist das Restaurant mit 2 Hauben ausgezeichnet. 



Kulinarisch hat die Region im Mühlviertel wirklich viel zu bieten. Vor allem wenn es um biologische und regionale Produkte geht. Hier wird der Bauer von nebenan noch wertgeschätzt. Das merkt man auch an dem umfangreichen, regionalen Produktsortiment. Im Hauseigenen Holzfeuer-Ofen wird mehrmals die Woche das ganze Brot selbst gebacken. Und das schmeckt man! Es gibt sogar im Juli und August einen Holzofen-Brot-Backkurs mit Haubenkoch Thomas Hofer. Ich hoffe ich finde Zeit teilzunehmen.



Den Morgen kann man nicht weniger kulinarisch bei einem Langschläfer Frühstück beginnen. Gesund und vielfältig darf es sein. Von Gemüse über herzhaftes bis zu süßem bleiben beim A la Carte Frühstück keine Wünsche offen. 


Hier wird’s nie langweilig

Für Ausflüge in der Region gibt es einen großen hoteleigenen Fuhrpark. Dazu gehören nicht nur die neusten E-Bikes sondern auch Harleys, Vespas und Segways. Wer es lieber ruhiger angeht kann sich eines der angebotenen Picknicks buchen. 

Pluspunkte: 

Eigener Parkplatz direkt vor dem Hotel
wunderschöne, Wellnesslandschaft für Zeit zu zweit (indoor und Outdoor) 
Indoor und Outdoor Pool 
2 Hauben Küche als Verpflegung
Hauseigene, gesunde Produkte
Wunderschöne Themenzimmer
Zentral gelegen
Hoteleigener Verleih (großzügiger Fuhrpark)


Aber jetzt genug geschwärmt und zurück zu den Aktivitäten in der Region.

Ab in die Fluten! 

Das Mühlviertel bietet auch Gelegenheit sich außerhalb des Hotelpools etwas abzukühlen. Denn was wäre ein Sommerurlaub ohne baden? Das Wasser in den Mühlviertler Bächen ist glasklar und sauber. Es erfrischt und spendet Energie. Ich persönlich finde ja baden in Flüssen und Bächen, wie zum Beispiel der großen Mühl/ Haslach richtig cool und interessanter als in Strandbädern oder Pools. Etwas erfrischend sind die Flüsse und Bäche in Österreich mit ihren durchschnittlich 10-14 Grad aber schon. Aber ist ja gut für die Gesundheit, nicht wahr? Wildromantisch ist es auf jeden Fall im Thurytal. 


Wem es dann doch zu frisch ist wird sicher den ein oder anderen Badeteich finden. Ein schöner Badesee ist zum Beispiel der Moorbadesee. Bademöglichkeiten gibt’s außerdem im wilden Tal der Feldaist und an der Waldaist bei Pregarten und Tragwein. Im Böhmerwald ist der Naturbadesee in Klaffer sehr sehenswert. Eine etwas größere Dimension ist der Moldaustausee, den man sich auf jeden Fall ansehen sollte. Er ist zwar schon auf der tschechischen Seite, jedoch in wenigen Minuten erreichbar. Hier muss man sich entscheiden zwischen Boot fahren, Schwimmen oder auf der Strandpromenade flanieren. Aber auch eine Kanufahrt auf der Moldau lohnt sich. Ausgangspunkt ist das Örtchen Vyssi in Tschechien. Von dort aus geht es rund 70 Flusskilometer abwärts. 

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde

Aufsatteln und losreiten in die Natur. Es gibt viele Möglichkeiten auf dem Rücken eines Pferdes die Landschaft zu erkunden. Ob durch den Wald, über Wiesen und Hügel, es gibt viele Reitwege in der Region. Im Pferdereich Mühlviertler Alm gibt es 700km Reitwege und viele Reiterhöfe und Pferderasten. Wer noch ungeübt ist kommt in der Reit-Erlebnis Akademie Mühlviertler Kernland auf seine Kosten. Ein besonders schöner Reitweg ist der Johannesweg. 

Bikerparadies

Aber nicht nur im Reitsattel sondern auch auf dem Fahrradsattel lässt sich das Mühlviertel super erkunden. Wir haben uns gleichmal ab dem Hotel ein E-Bike ausgeliehen und sind losgeradelt. Man sollte die Hügel aber nicht unterschätzen, denn hier im Hochland geht es auf lange Sicht ganz schön an die Kraft. Schöne Granitformationen, kühle Wälder und malerische Flußtäler. Mit dem Rad ist man schnell dort und erlebt eine unberührte und vor allem noch nicht von Touristen überlaufene Naturlandschaft. 

Wenn das Wetter mal nicht so mitspielt lohnt sich ein Besuch im Lebzeltarium, der Lebkuchen Erlebniswelt in Bad Leonfelden

Egal ob als Paar, als Single oder als Familie. Das Mühlviertel hat für jeden etwas zu bieten. 


You May Also Like

0 Kommentare