Ringelblume für eine schöne und gesunde Haut - Ringelblumensalbe selbst gemacht!

by - Juli 20, 2020


Gesunde, schöne Haut durch die Kraft der Ringelblume

Die Ringelblume oder auch Calendula officinalis ist nicht nur schön anzusehen, sondern sehr hilfreich bei kleineren Hautproblemen. 
Unsere Haut ist unser Leben lang vielen Belastungen ausgesetzt. Gerade wer viel draußen unterwegs ist muss mit einer starken UV-Belastung und Einwirkungen wie Wind und Kälte klarkommen. Deshalb wird unsere Haut gerade im Winter oder auch wenn wir viel in den Bergen unterwegs sind trocken und anfällig und unter Umständen altert sie dadurch auch schneller. 

Aber auch unabhängig davon können Abschürfungen, Ekzeme oder andere Entzündungen die Haut belasten. Die Ringelblume wird aufgrund ihrer Wirkstoffe für die Hautpflege eingesetzt. Einerseits als Arznei und andererseits zur Hautpflege. Ihre Blütenfarbe variiert zwischen Gelb und Orange abhängig vom Anteil der Carotinoide. 

Wirkung der Ringelblume

Die Ringelblume enthält eine ¬Vielzahl an Pflanzenstoffen. Unter anderem Flavonoide, Carotinoide, Triterpendiole, Saponine sowie auch ätherische Öle. Diese wirken antioxidativ und helfen gegen Viren und Bakterien. Zudem wirken sie immunstimulierend, stärken unsere Abwehrkräfte, hemmen Entzündungen und fördern die Wundheilung. Die Einsatzgebiete sind vielfältig. So kann sie helfen bei schlecht heilenden Wunden, venösen Stauungen, Krampfadern oder Dekubitus. (Wundliegen). Sie wirkt außerdem durchblutungsfördernd. Nebenwirkungen sind keine bekannt. 

Die einjährige Pflanze ist sehr dankbar und vermehrt sich wie die Kamille selbst durch ihre Samen. Daher sollte man nie alle Blüten abschneiden.  

Anwendungen

Sie läßt sich sowohl innerlich als auch äußerlich anwenden. Bewährt hat sich die Ringelblumensalbe. Sie ist nach einem Rezept meiner Oma schnell gemacht und hält im Kühlschrank auch einige Zeit. 
Für die Teezubereitung werden 1 bis 3 Gramm der Calendula mitkochendem Wasser übergossen, danach 5 bis 10 Minuten ziehen lassen und absieben.

Ringelblumensalbe: 

Zutaten:
  • etwa 2 Hand voll Ringelblumenblüten
  • 5-6 EL Kokosfett oder Schweineschmalz
  • 1 sauberes Baumwolltuch 
  • Kleine Gläser mit Schraubverschluss 


Ich habe bei diesem Rezept das Schweineschmalz durch Kokosfett ersetzt. Der Hauptgrund ist, dass ich den Geruch von Schweineschmalz nicht so mag, aber ein anderer Vorteil ist auch die besonders lange Haltbarkeit von Kokosfett. 



Zubereitung
Zuerst die Blüten sammeln und bei Bedarf abwaschen und leicht trocknen lassen. Danach die Blütenblätter abzupfen. Das Kokosfett auf kleiner Stufe erhitzen. Aber Achtung, nicht zu heiß, sonst verliert man die Wirkstoffe! 
Die Blüten anschließend in das geschmolzene Fett geben und ca. 10 Minuten auf sehr niedriger Stufe köcheln lassen. Anschließend 24h ruhen lassen. Am nächsten Tag die Masse durch ein sauberes Leinentuch abseihen. Sollte es zu fest sein nochmals ein wenig erwärmen. Die Blüten so richtig auspressen und danach das Öl in saubere (ausgekochte) Gläser füllen und verschließen. Kühl lagern! Die Salbe ist im Kühlschrank etwa 1 Jahr haltbar. 
Aber Vorsicht, das ersetzt keine ärztliche Behandlung! Ich bin kein Arzt und übernehme keine Haftung!
 

You May Also Like

0 Kommentare