Diese Lebensmittel helfen deinen Stoffwechsel zu aktivieren!

by - Januar 10, 2021


Du willst deinen Stoffwechsel anregen, um die Fettverbrennung zu aktivieren? 


Es gibt einige Lebensmittel, die dir dabei helfen!

Der Stoffwechsel wir durch biochemische Prozesse in unseren Organen, vor allem der Leber, die Zufuhr von Nährstoffen, Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen durch reichhaltige Nahrungsmittel regelt. Ernährt man sich einseitig oder zu fettig schadet das unserem Stoffwechsel nachhaltig.

Das dein Stoffwechsel evtl. nicht optimal reagiert merkst du an folgenden Symptomen.

  • Gewichtszunahme
  • Brüchige Nägel
  • Spliss
  • Verlust des Appetits
  • Konzentrationsprobleme
  • hohes Kälteempfinden


So bringen wir unseren Stoffwechsel wieder auf Trab

Trinken, trinken, trinken!

Mindestens 2-3 Liter am Tag sollten wir zu uns nehmen. Natürlich am besten Wasser oder ungesüßte Tees. Bei den Tees gibt es einige die besonders gut und anregend wirken. Auf Alkohol solltest du lieber verzichten, da dieser den Stoffwechsel leider verlangsamt.

Grüner Tee zum Beispiel nicht nur antioxidtiv sondern verringert Heißhungerattacken. Er senkt Cholesterin im Blut und schützt unser Herz vor Erkrankungen. Bitte achtet hier aber unbedingt auf Bio-Qualität. Leider sind im Grünen Tee oft mehr Schadstoffe enthalten als positive. Ein Tipp. Erst den grünen Tee heiß überbrühen, weg leeren und dann erst den eigentlichen Tee machen.


Foto: www.pixabay.com


Äpfel als Stoffwechsel Boost!

An Apple a Day keeps the doctor away. Dieses Sprichtwort kennen wir doch alle! Da ist aber schon was Wahres dran, denn Äpfel reinigen die Leber. Die meisten Vitamine und Nährstoffe verstecken sich im Übrigen in der Schale der Äpfel. Daher solltest du unbedingt Bioäpfel essen!


Kaffee regt die Verdauung an?

Ja das stimmt tatsächlich. Aber bitte in Maßen und ungesüßt und ohne Milch! Ein kleiner Schwarzer hemmt nicht nur unseren Appetit sondern kurbelt die Fettverbrennung an. Das Koffein regt die Wärmeproduktion und den Blutdruck an.


Kartoffeln als Fatburner

Sie enthalten viel Kalium und helfen daher beim Entschlacken! Wassereinlagerungen werden aufgelöst und als Schlacken ausgeführt. Aber auch die Verbindung von pflanzlichem Eiweiß und den enthaltenen Kohlenhydraten sorgt dafür, dass du nach ihrem Verzehr lange satt bist.


Blumenkohl als Wundermittel

Er regt den Stoffwechsel sehr stark an! Er sollte dabei langsam bissfest gegart werden um einen Vitaminverlust zu vermeiden.


Lachs

Auch Lachs aktiviert den Stoffwechsel. Zwar ist er reich an Fett aber auch reich an Eiweiß!


Avocado

Sie sind reich an Vitaminen, Mineralstoffen und ungesättigten Fettsäuren. Daher halten sie lange Satt! Zwar haben sie den ruf aufgrund ihrer Fette sehr kalorienreich zu sein, jedoch sind es gesunde Fette die sich positiv auf den Stoffwechsel auswirken! Das in den Avocados enthaltene Enzym Lipase hilft beim Abnehmen indem es die Fettverbrennung während der Verdauung steuert.


Wassermelonen als Schlankmacher

Sie haben wenig Kalorien, kaum Fett aber einen hohen Anteil an Wasser und Elektrolyten! Sie versorgen uns zudem mit Vitamin A, C, Kalium und Mangan. Zudem senken sie angeblich sogar den Blutdruck und das Herzinfarktrisiko. Der Fettkiller in der Frucht ist die Aminosäure Citrullin. Diese Säure wird im Körper zu Arginin umgewandelt, das die Ansammlung von Fett in unseren Zellen verhindert.



Erdbeeren und Blaubeeren

Kaum Kalorien und unwiderstehlich süß sind die roten Früchte. Sie sind reich an Ballaststoffen, Vitamin C und Mangan. Die Flavonoide in den roten Früchten sollen das Risiko von Herzerkrankungen reduzieren und das Gedächtnis verbessern. Blaubeeren enthalten viel Vitamin C und E sowie Gerbstoffe die die Verdauung ankurbeln.


 Zimt

Das enthaltene Zimtaldehyd hilft Kalorien zu verbrennen und Wärme zu produzieren! Der Blutzuckerspiegel wird ebenfalls gesenkt, so kann das Insulin im Körper besser sinken was wiederum die Fettverbrennung aktiviert.


Alles Gurke oder was?

Sie bestehen zu 96% aus Wasser und wie schon erwähnt ist Wasser sehr gut für unseren Stoffwechsel! Ihre Ballaststoffe regen die Verdauung an und schwemmen mit viel Vitamin A und C Giftstoffe aus unserem Körper. Das Schwefel und Silizium der Gurken hilft dabei Fett zu verbrennen.


Salat

Salat ist natürlich immer gut, am besten ein gemischter Salat aus Tomaten, Gurken und grünem Salat. Der hohe Wassergehalt hydriert den Körper. Und die Ballaststoffe fördern die Verdauung. Wie wäre es vielleicht mit diesem leckeren Salatrezept?

Der Salat direkt aus der Natur ist eine wahre Wunderwaffe um den Stoffwechsel anzukurbeln. Die Rede ist vom Löwenlahn! Er steckt voller stoffwechselanregender Mineralien und Vitamine. Seine Bitterstoffe kurbeln die Verdauung an, reinigen das Blut und sorgen fürs Entschlacken. Hier geht es zu einem Rezept!


Zitronen und Ingwer

Sauer macht lustig? Nicht immer aber zumindest schlank! Sie entgiften ähnlich wie Äpfel unsere Leber und erleichtert so die Stoffwechselprozesse.

Täglich ein Glas lauwarmes Wasser mit einer ausgepressten Zitrone zum Frühstück regt außerdem die Produktion der Verdauungssäfte an.

Antibakteriell und entzündungshemmend, so kennen wir die Ingwer Knolle. Sie erhält aber auch unseren Stoffwechsel. Schmeckt sehr gut als Tee!


Haferflocken

Apropos Frühstück: Sie erhöhen unsere Stoffwechselrate. Die Ballaststoffe sättigen über einen längeren Zeitraum und fördern die Verdauung. Sie beschleunigen unsere Darmbewegungen.


Chili

Scharfes regt die Fettverbrennung an. Ihre schweißtreibende Wirkung sorgt außerdem für eine Entgiftung der Haut.


Wenn alles nichts hilft?

Vielleicht ißt du Dinge die den Stoffwechsel bremsen. Hier ein paar Beispiele auf die du eher verzichten solltest.

  • Fast Food
  • Zuckerhaltige Softdrinks
  • Zucker
  •  Alkohol


Stoffwechsel anregen durch Sport!

Ja auch hier kommst du um Sport nicht herum. Denn Bewegung wirkt anregend. Vor allem Ausdauersport der den ganzen Kreislauf in Schwung bringt.  Versuche es doch mal mit dem Teambodyshape Tabata Workouts. Leckere Rezepte, die deinen Stoffwechsel ankurbeln findest du ebenfalls dort!

You May Also Like

0 Kommentare